Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brutusnero

Daimler hält Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll

Empfohlene Beiträge

Daimler hält Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll

 

Daimler Forschungsvorstand Thomas Weber hält nach eigenen Worten den Ausbau der Smart-Modellpalette für sinnvoll. Gerüchte über eine Wiedereinführung des Viersitzers wollte der Entwicklungschef jedoch nicht bestätigen. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir haben aber schon noch einige Ideen – und das muss nicht unbedingt in Richtung Viersitzer gehen“, sagte Weber. „Es muss aber etwas Besonderes sein.“ Der Autobauer ist derzeit mit seinem Kleinwagen nur mit einer Zweisitzer-Variante auf Markt. Aus Sparzwängen und wegen mangelnder Nachfrage hatten die Stuttgarter erst den Bau des Roadster und dann des Viersitzer eingestellt.

 

Mittlerweile haben sich die Prioritäten jedoch verschoben: Nicht nur aufgrund der Sondereffekte durch die Abwrackprämie ist die Bedeutung kleiner Fahrzeugklassen im Markt gestiegen. Auch wegen der intensiven Umwelt- und Abgasdiskussion erwägt Daimler, die Modellpalette des Smart erneut auszubauen. Spekulationen, Daimler könnte sich etwa einen Einstieg bei Opel vorstellen, um Zugriff auf Kleinwagenplattformen zu erhalten, hatte Daimler in der Vergangenheit eine Absage erteilt. Auch an anderen Herstellern mit „Kleinwagenkompetenz“ zeigt Daimler derzeit kein Interesse, sodass das Unternehmen am Ausbau der Smart-Palette kaum vorbeikommt.

 

Weber kündigte zudem weiteres finanzielles Engagement bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb an. Nach einer Studie seien 46 Prozent aller Autofahrer in Deutschland offen für den Kauf von Autos mit Elektroantrieb. Der Übergang zu alternativen Antriebstechnologien werde jedoch lange dauern und verschiedene Technologien würden nebeneinander existieren. Ein Grund dafür sei noch immer die relativ geringe Reichweite von rund 100 Kilometern bei Elektrofahrzeugen. Die Bundesregierung gehe davon aus, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren werden, doch selbst diese Zahl sei ambitioniert.

 

Vom Elektro-Smart will Daimler noch in diesem Jahr eine Kleinserie in dreistelliger Stückzahl fertigten. Die A-Klasse soll in einer ähnlichen Größenordnung vom nächsten Jahr an anlaufen. Bislang hatte sich der Autobauer noch nicht festgelegt, ob die Kleinserie für die A- oder B-Klasse gelten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Viersitzer wird unter der Marke smart immer Probleme haben. Der smart fortwo ist Überteuert. Bietet man nun einen Viersitzer mit einer geringen Preisdifferenz zum Zweisitzer an, schadet das dem Image vom fortwo. Bietet man ihn mit den gleichen Premiumpreisen wie den fortwo oder den BMW Mini an, wird man wieder nicht ernst genommen und das geht wieder schief - wie beim forfour... :roll: :(

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist das Problem von Smart. Einfach zu teuer für das Gebotene... wenn Mercedes doch nur den Sternaufschlag weglassen würde...

 

Neu kaufe ich mir kein Smart. Nur gebraucht als zweijahreswagen.

 

 

B

 

 


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, der 07er Pulse den ich fahre kostet jetzt nicht mehr 14500 sondern 15300. Echt happig für ein Auto, dem man den Sparzwang überall ansieht, -fühlt und -hört. Daimler bekommt den Spagat zwischen Sparmobil und Lifestylefuncar einfach nicht hin.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marktpolitisch sehe ich dass wie RPGamer.

 

Mit dem Kauf ist das ebenso, wie hier beschrieben.

 

Für mein Budget, was 5 k€ waren, hätte ich nen schönen W124 bekommen, oder nen netten Golf TDI, die hätten nen Anhänger gezogen, die Kumpels zur Party gefahren, etc...

 

Aber was ist mit dem Parkplatz,etc... 80% meiner Fahrten finden solo statt.

 

Der Preis ist überzogen und die Qualität ist offensichtlich nicht Premium (Kondensator,Feder und Traggelenk,Wassereinbruch).

 

Schön wenn man die Möglichkeit hat etwas selbst zu machen, oder jemandem,dem man Vertrauen kann.

 

Ein weiterer Beweggrund ist sicherlich das Image, lustich isser...

 

Die Preise sind ganz schön happig und stehen dem Absatz ernsthaft entgegen.

 

Ich sehe nur noch Dacias.....

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene erfolgreiche Kleinwagen-Modelle, wie meine A-Klasse, werden eingestampft anstatt die weiter fortzuentwickeln bzw. zu perfektionieren.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erfolgreiche A-Klasse Modell wird doch weiterentwickelt und nicht eingestampft. Man geht nur weg von der Form und dem Sandwichboden. Statt dessen gibts dann eine eher Coupéhafte A-Klasse. So kann man dem 1er von BMW und dem Golf besser die Stirn bieten. Die A-Klasse kaufen nämlich eher Senioren und keine jungen Leute.

 

Der smart könnte günstiger werden, wenn Teile von Mercedes mitgenutzt werden können. Dann muss man nicht jedes Teil speziell für das Auto entwickeln.

 

Den Komfort empfinde ich in meinem 2009er pulse als ordentlich. Gut, die Ferderung könnte besser sein und auch die Qualität der Sonnenblenden lässt zu wünschen übrig. Aber der smart hat wenigstens welche! Bei Dacia kosten die Extra! Und fass da mal die Türgriffe an... :oops:

 

Edit: Diverse Rechtschreibfehler korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 22.07.2009 um 10:54 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die A-Klasse kaufen nämlich eher Senioren und keine jungen Leute.

Glaub ich auch. Außerdem ist das Auto doch mittlerweile selbst reichlich in die Jahre gekommen - man sieht ihm die 90er an. Aktuell rangiert die A-Klasse auf Platz 20 der Zulassungsstatistik - zwischen so Verkaufsschlagern wie Seat Ibiza, Toyota Yaris, der B-Klasse und dem VW Tiguan - aber mit mehr als 11.000 in Deutschland zugelassenen Einheiten im 1. Quartal immer noch deutlich vor dem Smart. Die unmittelbaren Konkurrenten: Golf-58.200, Astra-18.000, A3-14.600, BMW 1er-16.500. (Eigentlich Wahnsinn, wie der Golf den Markt dominiert - aber wann man mal in einem gesessen hat irgendwie auch kein Wunder).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der golf verkauft sich so blendend weil nichts gegen ihn spricht, und weil er unendlich öd ist und somit niemandem weh tut - das scheint millionen käufern zu genügen.

 

 

daß es auch anders geht, beweist der mini - heillos überteuert, über jahre unterirdische qualität, null nutzwert - aber genial witzig, chic und sportlich gemacht und vermarktet erzeugt er einen habenwillfaktor 100, jenseits aller vernunft.

 

das sollte smart doch auch schaffen, oder nicht ? (scheißqualität können sie ja schon :-D )

 

wenn man nicht wieder einen twingo-polo-verschnitt ohne irgendwas wirklich pfiffiges dran auf die räder stellt, könnte man schon nen renner starten mit dem chic-image das der smart heute schon in den relevanten kundenkreisen hat.

 

und für die opis mit kreuzschmerzen gibts weiterhin die A-klasse.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmja - Mini finde ich auch schön. Herrlich unvernünftig, fährt sich wie ein Gokart (zumindest der S) und... verkauft sich in Zeiten der Krise relativ schlecht (zuletzt Platz 41 mit 6.500 Neuzulassungen im 1. Quartal 2009). Das "ödeste" am Golf ist meiner Meinung nach, dass es so viele davon gibt. Wenn man den ganzen Image-Kram mal außen vor läßt, ist er einfach ein gutes, wertiges Auto, das fast alles kann und finanziell noch nicht so abgehoben ist, dass man sich über jeden Quadratzentimeter Plastik ärgert weil man eigentlich denkt, dass es angesichts des Preises pures Gold sein müßte. Und fahren tut er sich auch gut. Wenn ich die Wahl zwischen A-Klasse und Golf hätte, würde meine Wahl allerdings auch eindeutig ausfallen: Alfa Romeo Brera ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Ansichten! Selbst wenn es so wäre, was ich jedoch bestreite, dass nur Senioren oder dorsalgiegeplagte "Opis" die A-Klasse kaufen; wo ist festgelegt, dass Käufer von Kleinwagen ein bestimmtes (junges) Alter aufweisen müssen?

 

Nur zur Klarstellung, die Rede ist meinerseits vom W 169, den Welten vom Vorgänger 168 trennen. Was an dessen Design mehr oder weniger als an anderen Fahrzeugen die 1990er Jahre widerspiegeln soll, erschließt sich mir nicht so recht.

 

Natürlich gehen die Zulassungszahlen bei der A-Klasse zurück. Das fußt aber nicht etwa auf überragenden Vorteilen von Golf und Meschpuke, sondern vielmehr darauf, dass es mittlerweile die B-Klasse gibt. Bei der Streuung der MB-Modellpalette blickt doch inzwischen kaum ein Mensch überhaupt noch durch. Womöglich ist der Rückgang gerade auch darauf zurückzuführen, dass aufgrund der hastigen Modellwechsel die Qualität schlichtweg auf der Strecke bleibt.

 

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es im Automobilbau ohnehin nicht. Um "richtig Spaß" zu haben muss man erfahrungsgemäß Beträge von sehr deutlich über sechstellig anlegen. Alles Andere darunter ist für meine Begriffe nur peinlich und vor allem von kurzer Dauer! Den Zweck, für den ich den "Elch" gekauft hab, erfüllt er mit Bravour, von den oben schon erwähnten Verarbeitungsmängeln mal abgsehen.

 

Keine Ahnung, woher Eure Informationen stammen, aber nach meiner Kennntnis wird die A-Klasse in der Angebotsliste von MB schon bald gestrichen.

 

Nun noch etwas zum wirtschaftlichen Erfolg dieser Modellreihe. Die Zahlen hab ich freilich nicht verifiziert, doch Wiki meint dazu:

 

Quote:
Trotz anfänglicher Probleme war die A-Klasse von Beginn an ein Verkaufserfolg. Die A-Klasse wurde durch den Elchtest berühmt. Bei diesem Test konnte das Modell zum Umkippen gebracht werden. Dies führte dann zu der ersten serienmäßigen Einführung von ESP in der Mittelklasse. Im September 2004 kam die zweite Modellgeneration auf den Markt, die nun auch erstmals als Drei-Türer erhältlich ist. Die A-Klasse ist trotz des hohen Preises meistverkaufter Minivan in Deutschland.

Nach einem Pressebericht will Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, die A-Klasse nach dem Jahr 2011 auslaufen lassen.Stattdessen sollen mehrere Modelle der B-Klasse auf den Markt kommen, mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart in den USA.

 

Fakt ist, dass weder die B-Klasse noch eine "coupéhafte" XY-Klasse meinen Bedürfnissen so gerecht wird, wie der 169 dies kann.

 

Möchte aber hier jetzt kein "A-Klasse-Fass" aufmachen. Falsches Forum! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Merkwürdige Ansichten! Selbst wenn es so wäre, was ich jedoch bestreite, dass nur Senioren oder dorsalgiegeplagte "Opis" die A-Klasse kaufen; wo ist festgelegt, dass Käufer von Kleinwagen ein bestimmtes (junges) Alter aufweisen müssen?

:roll:

 

Ja genau. "NUR" Senioren kaufen die A-Klasse (haben wir ja auch ALLE ausdrücklich so geschrieben, oder?)

 

Die A-Klasse ist das einzige Auto, in dessen Cupholder (laut der mit Rücksicht auf die auschließlich ältere Kundschaft in Altdeutsch verfassten Bedienungsanleitung) keine Coladosen sondern nur Schnabeltassen passen - das einzige Auto, dessen (abwaschbare) Sitze extra darauf optimiert wurden, sich beim Kontakt mit Stützstrümpfen nicht statisch aufzuladen - das einzige Auto, das statt eines Zigarettenanzünders eine Sauerstoffleitung in der Mittelkonsole beherbergt - das einzige Auto, dessen Kleiderhaken auf das Aufhängen von Infusionsflaschen optimiert wurde und mit Sicherheit das einzige Auto, bei denen die Mercedes Verkäufer angewiesen sind, den Preis zur besseren Vergleichbarkeit nicht nur in Euro, sondern auch in Reichsmark auszuweisen. Aber stimmt schon... wenn man unbedingt will, kann man es auch als Frührentner kaufen ;-)

 

JB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich noch im Smart-Forum ;-)

 

Es stimmt schon, die A-Klasse wird so gestrichen und in jugendlicher Form wieder kommen, damit man mehr vom Premiumkuchen der Kompakten abbekommt (A3 und vorallem 1er).

 

Die B-Klasse wird in neuer Form weitergebaut, Sportcoupe, Cabrio, Mini-SUV oder ähnlich, die computerbilder schauen richtig klasse aus und ich bin eigentlich BMWler (gewesen :-D )

 

Aber auch die heutige B-Klasse gefällt mir sehr und ich bin 24, in Kometgrau mit ein bischen Chrom, schwärm.

Aber wie Smartling schon geschrieben hatte, die Qualität der heutigen Mercedes Modelle ist nicht mehr die, wie sie in den 80 und 90 war.

 

 

Ein neuer Forfour wäre super, aber bitte mit entsprechender Qualität!!!

 

Die Preisansiedlung wird aber wohl richtig schwer, liegt er wenig über dem Fortwo schadet es diesem. Liegt er zu hoch, wird's unmöglich gegen einen z.B. Mini zu bestehen.

 

Mal abwarten was Smart noch so in der Schublade hat.

 

Mich würde es z.B. interessieren, wie der ForThree aussehen sollte bzw. für welche Zielgruppe dieser sein soll, wenn der wirklich kommt.

 

-----------------

Lieben Gruss

 

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 22.07.2009 um 16:41 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei blöd.de gelesen, dass der Daimler in sachen smart angeblich mit Renault kooperieren wil :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2009 um 17:21 Uhr hat turtle geschrieben:
Hab gerade bei blöd.de gelesen, dass der Daimler in sachen smart angeblich mit Renault kooperieren wil :roll:



 

Auch wenns in der Blöd steht, so abwegig ist die Idee nicht.

Die Spanne zwischen Smart und MB ist halt zu groß, um technisch und wirtschaftlich Sinnvoll auf Plattform- oder Gleichteilestrategie zu bauen. Auf der recht exotischen Basis so wie jetzt nur ein Auto zu bauen macht aber auch wenig Sinn. Eine Kooperation mit einem nicht premiumorientierten Massenhersteller wär da schon was, zumal Renault schon lange in Richtung Smartgröße schielt. Und mal erlich, das der Mini einen Motor von Peugeot statt von BMW hat schadet dem Image als #1 Motorenbauer ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JB:

5 Euro in die Phrasenkasse...pfanndinator.gif

Beim Lesen Deines letzten, doch eher gehaltlosen Beitrags, werde ich spontan erinnert, zum einen an ein zuweilen geäußertes Vorurteil, alle Smartfahrer seien schwul, zum anderen aber auch an das hin und wieder aufgestellte Axiom, dass das intelligenteste was jemals aus dem Munde einer Frau gekommen ist, der Dödel von Einstein gewesen sei. gruebel.gif

 

Zurück zum Thema:

Mit Renault findet man sicher den richtigen Partner, so wie mit Mitsubishi oder Chrysler. :lol:

 

EDIT

Zu Deiner Erinnerung, JB:

Quote:
Die A-Klasse kaufen nämlich eher Senioren und keine jungen Leute.

 

Quote:
Glaub ich auch. (...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.07.2009 um 19:04 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Zurück zum Thema:

Mit Renault findet man sicher den richtigen Partner, so wie mit Mitsubishi oder Chrysler. :lol:

 

Die sollen den Saftladen ja nicht gleich kaufen :lol:

 

Aus diesen Welt AG Spinnereien sollten die Schwaben schließlich gelernt haben :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt übrigens nicht nur die Bild.

 

Quote:
Der Automobilkonzern Daimler will nach Informationen von manager magazin künftig mit dem französischen Konkurrenten Renault kooperieren. Die Franzosen seien als Partner für den Mercedes-Kleinwagen Smart im Gespräch, heißt es in Konzernkreisen.

Hamburg - Die Verhandlungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen, berichtet das manager magazin in seiner August-Ausgabe, die ab Freitag (24. Juli) im Handel erhältlich ist.

Es geht offenbar vor allem um eine geplante Neuauflage des Smart ForFour. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte die Produktion des Modells 2006 eingestellt und nur noch den kleineren Smart ForTwo gebaut.

Der Konzern erwartet, dass sich die Pkw-Nachfrage auch im Premiumsegment zugunsten kleinerer Modelle verschieben wird. Autos wie der Smart und die Mercedes A- und B-Klasse gewinnen deshalb an Bedeutung. Ausgerechnet in diesem Segment verdient Daimler Chart zeigen bislang allerdings kein Geld. Deshalb sucht Konzernchef Zetsche nach Kooperationspartnern. Die Unternehmen könnten sich zum Beispiel Entwicklungskosten teilen und beim Einkauf von höheren Stückzahlen profitieren.

Bei den größeren Modellreihen müht sich Zetsche weiterhin um eine intensivere Zusammenarbeit mit BMW Chart zeigen. Bislang beschränken sich die Unternehmen auf etwa ein Dutzend gemeinsame Einkaufsprojekte.

Mercedes-Vize Rainer Schmückle strebt nach Informationen von manager magazin einen behutsamen Ausbau der Kooperation an. Langfristig halte er es aber für möglich, 20 Prozent, vielleicht sogar 50 Prozent aller Teile gemeinsam einzukaufen. Dazu sei es allerdings notwendig, sich auf gemeinsame Plattformen zu verständigen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die A-Klasse kaufen nämlich eher Senioren und keine jungen Leute.

... und das dürfte auch stimmen. Laut AMS liegt das Durchschnittsalter der A-Klasse Käufer bei 52 und damit weit über dem Durchschnitt der Klasse und recht genau da, wo sich auch der Rest der Mercedes Palette tummelt. Ob die bei AMS alle homosexuell sind oder regelmäßig Oralverkehr mit Nobelpreisträgern haben, kann ich nicht beurteilen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aus diesen Welt AG Spinnereien sollten die Schwaben schließlich gelernt haben :roll:

 

Sehr optimistisch bin ich da nicht. Man kann es ja gerade gut beobachten bei den Banken, bei VW, Porsche, Conti, in der Politik und in der Justiz, welche Lehren für gewöhnlich aus Fehlern oder Irrtümern gezogen werden...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ausgerechnet Renault, die es mit dem neuen Twingo so wunderbar versägt haben? Die mit Nissan den toperfolgreichen Modus zu vermarkten versuchen?

 

Smart ist fortwo ist einzigartig. Daher kostet er mehr. Die besondere Konstruktion wird durch das extreme kurze Konzept bedingt, aus ihr kann mensch keine "Synergien" mit anderen Fahrzeugen gewinnen. Wenn sie den Fortwo mit Frontmotor wie einen Twingo/IQ/Schlagmichtot bauen ist smart ganz schnell Geschichte. Smart lebt davon, anders zu ticken, unvernünftig und vernünftig zugleich.

 

Ein Roadster könnte wieder kommen. Wie der alte, in besserer Qualitätsanmutung und trotzdem günstiger. Oder? Den richtigen Motor haben sie im Brabus, fehlt nur die manuelle Schaltung. Ein Modell, ein Motor, keine Spielereien mit Linien, Varianten, Aufpreisen - straight forward.

 

Einen Dreisitzer sehe ich nicht. Der Deutsche mag bestimmt keine asymmetrischen Autos ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Laut AMS liegt das Durchschnittsalter der A-Klasse Käufer bei 52...

 

Dann bin ich ja beruhigt. Für den mittlerweile prominent gewordenen älteren Herrn (79) vom Mendener Kampfmittelräumdienst (er war ja wohl auch vom "A-Team") konnte also statistisch ein 25-Jähriger eine A-Klasse kaufen. Aber bestimmt waren es viel eher zwei alte Säcke im Alter von 39 Jahren, die die Statistik in der Waage gehalten hatten. :lol:

 

Wenn doch bloß mehr Leute sich über die Jahre hinweg nicht so elend fett fressen und sich stattdessen regelmäßig etwas mehr Bewegung verschaffen würden, könnte sich wahrscheinlich auch der ein oder andere Q-tip in die Käuferschicht von Sardinenbüchsen mit Peugeot-Motor verirren, und würde so nicht weiter den Durchschnitt bei der A-Klasse versauen. :-D

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2009 um 11:25 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Die A-Klasse kaufen nämlich eher Senioren und keine jungen Leute.

 

Glaub ich auch. Außerdem ist das Auto doch mittlerweile selbst reichlich in die Jahre gekommen - man sieht ihm die 90er an. Aktuell rangiert die A-Klasse auf Platz 20 der Zulassungsstatistik - zwischen so Verkaufsschlagern wie Seat Ibiza, Toyota Yaris, der B-Klasse und dem VW Tiguan - aber mit mehr als 11.000 in Deutschland zugelassenen Einheiten im 1. Quartal immer noch deutlich vor dem Smart. Die unmittelbaren Konkurrenten: Golf-58.200, Astra-18.000, A3-14.600, BMW 1er-16.500. (Eigentlich Wahnsinn, wie der Golf den Markt dominiert - aber wann man mal in einem gesessen hat irgendwie auch kein Wunder).

 

 

 

JB

 

 


 

...und gerade deswegen ist bei unserer alternden Bevölkerung falsch die A-Klasse auf sportlich und jugendlich zu trimmen.

 

Die etwas graueren Herrschaften sind mit Sicherheit eine kaufkräftigere Zielgruppe als junge Leute, die wohl kaum zwischen 25.000-30.000 für einen Kompaktwagen ausgeben wollen...

 

Sollen sie doch die Jungen BMW und Co überlassen und sich selbst auf die Senioren konzentrieren. Image ist gut, nur irgendwer muss die Autos ja auch kaufen.

 

Ach ja, und die aktuelle A-Klasse stammt ja wohl kaum den 90ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roland, das will doch hier keiner hör'n. ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...und gerade deswegen ist bei unserer alternden Bevölkerung falsch die A-Klasse auf sportlich und jugendlich zu trimmen.

Hat das jemand gefordert? Von mir aus kann die A-Klasse gern erste Wahl bei den Rentnern bleiben. Das mit dem Design ist ja Ansichtssache. Wenn man sie nicht gerade von hinten sieht, kommt mir auch die 2. Generation der A-Klasse noch immer vor wie das hässliche Entlein aus den 90ern.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.