Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muc81547

Kabelbaumbruch Umfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre einen cdi42, EZ 2/2001 und hab jetzt nach ca 50000 km und 3 Jahren 5 Monaten meinen 2.ten motorleitungssatz einbauen lassen ( müssen ).

Der erste war nach 68000 km und 5 Jahren hinüber.

Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt, wegen "alter des Fahrzeugs".

Kann ja nicht sein das des teil im schnitt alle 60000 km schrott ist.

 

Wollte jetzt hier mal eine Umfrage starten mit euren Erfahrungen bzgl. des Kabelbaums.

Wäre nett wenn Ihr mal daten habt mit Fahrzeugtyp, Baujahr, Kilometerleistung und Schadensjahr.

 

Danke schon mal an alle Geschädigten!

 

Grüsse aus München

peter


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8Jahre CDI gefahren ohne Kabelbaumprobleme. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, ich auch ohne probleme.

2 Jahre und 50 tkm. Auto hat jetzt 140tkm.

Was vorher war weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002er cdi mit 100.000 km, keine Probleme mit dem Kabelbaum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortwo jetzt im 12 Jahr. 232 ooo Km und immer noch alter Kabelbaum drin.

 

Wo haben sie dir denn den eingebaut? Doch nicht etwa in München an der Landshuter Straße. Wenn ja, auweia, wieder neen Dummen gefunden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wo sind die alle mit den Problemen und Brüchen ?

wenn man im forum sucht gibts ja jede menge smartis die damit zu tun haben/hatten.

 

 

 

@ tigersmartie

 

erste reparatur bei auto hemmerle,zweite bei mandl+dreyer beide münchen

 

 

@ hacki75

 

beim ersten mal hinter motor, den zweiten hab ich noch nicht gesehen

 

grüsse peter


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bau mal deinen ladeluftkühler aus und schau dir dahinter den kabelbaum an. ursache für dort durchgescheuerte kabelbäume ist meist das vordere motorlager. die aufhängung wird nicht defekt sein, aber weich und extrem beweglich.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe einen cdi bj. 2000 mit 193tsd. km.

hatte bei 180tsd kabelbruch links über dem hinterreifen(bekannte stelle). das dünste kabel scheuerte durch und nix ging mehr. dann letztes jahr am aktuatorstecker kabelbruch. hatte heuer wasser in den leitungen zum getriebe, weiß aber nicht wo, daher hab ich alle kabel zum getriebe mit isolierband abgedichtet und ruh war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Fotos von den Bruchstellen / Scheuerstellen gemacht?

 

Dann könnte man im Schadensfall die Stelle besser finden.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, mein 02er CDI ist jetzt kurz vor 90.000 und läuft super.

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.10.2009 um 21:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch noch nie probleme mit dem Kabelbaum(199tKm), wenn es schon das 2. mal ist vermute ich schlampiges arbeiten... zb. Kabelbinder die abgemacht wurden und nicht erneuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hole den Beitrag mal hervor, weil er für mich jetzt auch aktuell ist.

 

Mein Smart steht seit Freitag in der Garage und ich wollte eben in die Stadt fahren. Auf die Zündschlüsseldrehung reagiert er nur mit Klack, Klack, Klack und zeigt abwechslend dazu im Display die drei Balken. Im Stand kann ich N, R, 1 und sogar 2 schalten, nur wegen der Fehlermeldung startet der Motor nicht.

 

Den Aktuatorstecker am Getriebe habe ich schon gereinigt, der Aktuator kuppelt auch aus.

 

Ich vermute daher einen Kabelbruch. Jetzt scheint es wohl mehrere Stellen zu geben, die in Frage kommen.

 

1. am Luftfilterkasten runter zum Getriebe.

 

2. am Motorsteuergerät hinten am Heck runter

 

3. hinter dem / unter dem LLK direkt über dem Getriebe.

 

Wer hat Erfahrung welche Kabel wo brechen, gibt es noch weitere Fehlerquellen.

 

Evtl. hat ja jemand die Schadstellen als Foto festgehalten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem wie bei mir, aber wo es genau war kann ich Dir leider nicht sagen. Das abklemmen der Battrie lies aber ein Motorstart wieder zu.

 

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon habe ich auch schon gehört / gelesen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass die Scheuerstelle ja noch schlechter wird und dann ein dauerhafter Ausfall droht.

 

Wenn das in der Garage passiert, sicher nicht so schlimm, aber während der Fahrt kann das sicher zu Problemen führen.

 

Vielleicht kann ich ja vorsorglich tätig werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab grade das gleiche Problem... bin zu Hause angekommen und am nächsten Tag drei Balken beim Rückwärtsgang und vorwärts geht er nur von N auf Null. Batterie hab ich schon abgehabt und Stecker Aktuator kontrolliert und den darüber...anspringen geht ohne Probleme...war schon vor zwei Wochen mal aufgetreten da hab ich mal richtig gegen das Hinterrad getreten und dann gings wieder, aber beim zweiten mal net... drum vermute ich auch nen Kabelbruch...aber wo....habt ihr noch ne idee? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auf Deinen anderen Beitrag schon geantwortet.

 

Bei mir war es kein Kabelbruch sondern eine altersschwache Starterbatterie.

 

Beim Starten viel die Spannung drastisch ab, im Ruhezustand lagen 13,4 Volt an.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.