Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beacher

Fußraumsub bloß wie??

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Hifi-Cracks,

bräuchte mal einen Rat von euch.

Zur Anlage: Alpine 9812, Focal Polyglass FS, Endstufe Steg qm 105.4x, Sub Emphaser Neo V2 8er geschlossen.

Da ich jetzt im Kofferraum auf jeden Fall mehr Platz brauche, muss der Schuhkarton weichen und ein Fußraumsub muss her.

Nun hab ich zwei Möglichkeiten:

1. i-sotec Leergehäuse kaufen, Emphaser rein und gut.

2. hub-car passiv kaufen und Emphaser komplett mit Kiste wieder verkaufen.

Selber bauen kommt zeitlich nicht in Frage, bauen lassen kostenmässig nicht.

Würde eher zu Lösung eins tendieren, einfach wg. dem größeren Sub, allerdings hört man ja nich so viel über das I-sotec Gehäuse, mehr über den Hub-Car.

Was meint ihr, welche Lösung ist besser, bezogen auf den Klang, preislich geben sich ja beide nicht wirklich viel??

Grüße

beacher

PS. Ist übrigens für ein 450er.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beacher am 25.07.2009 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab mir einen HUB-Car Subwoofer aktiv gekauft und bin sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang her sehr zufrieden.

Seit ich das Frontsystem gewechselt hab, betreibe ich den HUB-Car passiv, da die originale Endstufe nicht so recht mithalten kann (ist aber super bei Nutzung zur Ergänzung des originalen smart Soundsystems).

Ich habe auch schon mit dem i-sotec-Gehäuse geliebäugelt, hab aber noch keinen 8 Zoll/20 cm Subwoofer-Lautsprecher finden können der mit einem Vas vom knapp 5-6 Liter zurecht kommt.

Gruß aus Oberfranken, Adi.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 26.07.2009 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.07.2009 um 11:13 Uhr hat sitzi geschrieben:
Hallo,

I hab aber noch keinen 8 Zoll/20 cm Subwoofer finden können der mit einem Vas vom knapp 5-6 Liter zurecht kommt.

????????????????????????????

Mir war bisher nicht bekannt das Gehäuse eine VAS ( Äquivalenzvolumen ) Angabe haben. :lol:

Die hat der LAUTSPRECHER um ein Gehäuse berechnen zu können!! VAS ist einer der sogenannten TSP, die zum Bau bzw Abstimmen eines Gehäuses benötigt werden.

Insofern bringst Du hier einige Fakten durcheinander.

Gruß Psycho

-----------------

psycho_450rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin jetzt auch etwas verwirrt, meinen informationen zufolge hat die isotec kiste 9-10l volumen, und das würde für den woofer ansich gut passen (das vorh. Gehäuse liegt auch in der Größenordnung)??

kann den jemand hier etwas zur Verarbeitung des I-sotec gehäuses sagen?

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Psycho

Hab nix durcheinandergebracht, war nur das einzelne Wort "Subwoofer", welches für Verwirrung sorgte, habs auch schon editiert.

Selbstverständlich meinte ich einen Subwoofer-Lautsprecher.

@Beacher

Emphaser gibt für den NeoV2 ein Vas von 18,6 ltr. an, somit wäre das i-sotec-Gehäuse auch wenn es 9-10 ltr. haben soll, nur halb so groß, wie erforderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google einfach mal nach der Definition der VAS!

Quote:

Am 26.07.2009 um 13:03 Uhr hat sitzi geschrieben:

Emphaser gibt für den NeoV2 ein Vas von 18,6 ltr. an, somit wäre das i-sotec-Gehäuse auch wenn es 9-10 ltr. haben soll, nur halb so groß, wie erforderlich.

-----------------

156979.png

rskurz7if.png

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

[ Diese Nachricht wurde editiert von _blacksheep_ am 26.07.2009 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum besseren Verständnis:

VAS ist NICHT die Bezeichnung für das benötigte Volumen eines Gehäuses, unabhängig von einem Gehäuse für Subwoofer oder auch eines " normalen " Lautsprechers.

Dies hast Du definitiv nicht verstanden!

Hier die Erklärung:

Äquivalentvolumen Vas

--------------------------------------------------------------------------------

Vas entspricht dem Luftvolumen, dass, wenn es komprimiert wird zu einem 1m³, dieselbe Kraft anwendet wie die Kraft (Cms) der Aufhängung eines Lautsprechers. Vas ist eines der heikelsten Parameter, die zu messen sind, weil sich der Luftdruck relativ zu Feuchtigkeit und Temperatur ändert - daher ist ein genau kontrollierte Laborumgebung sehr wichtig. VAS wird in Litern angegeben.

Im übrigen würde ich Dich bitten, deine Antworten auf Fragen von Mitgliedern, erst zu Posten, wenn Du weißt von was Du sprichst. Ist nicht böse gemeint.

Ist nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß, schlimm ist es nur wenn man so tut als ob und dann nur Mist rauskommt...

Gruß Psycho

[ Diese Nachricht wurde editiert von Psycho am 26.07.2009 um 22:42 Uhr ]

psycho_450

/>

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erinnert mich ein klein wenig an Smart1887HH, der im 44-Unterforum allen Ernstes den "Tipp" abgab, den benötigten Strom für eine Endstufe per Stromdieb vom Radio zu holen... :roll: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von _blacksheep_ am 26.07.2009 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß, dass das unglaublich klingt. Aber hier kannst Du es schwarz auf weiß selbst nachlesen. :-D

Quote:

Am 26.07.2009 um 14:14 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
@blacksheep: Jetzt ist aber gut!

-----------------

156979.png

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dp: danke, den hatte ich noch gar nich gesehen, obwohl ich schon recht viel gesucht hatte. Leider sind die Bilder nich mehr online :(

Hat denn auch jemand ne Meinung zu Lösung zwei, so im Vergleich??

So zum Verständnis, was nützt mir denn dieser VAS-Wert bzw. was kann ich damit anfangen??

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

muss mich dann gleich mal entschuldigen hier!

Hab anscheinend unwissentlich Unwissen rübergebracht. Sorry.

Das Vas wurde MIR als Gehäusevolumen erklärt.

Wenn das nicht so ist (was ich inzwischen auch nachgelesen hab), dann sind meine Infos natürlich FALSCH. Sorry, nochmal.

Aber dann sei mir die Frage erlaubt, welchen Subwoofer-Lautsprecher ihr für das i-sotec-Gehäuse empfehlen würdet.

Vielen Dank für die Hilfe.

P.S.: Der nur an den Kanal 3 gehängte Subwoofer war eine Vorsichtsmaßnahme um den Sub nicht zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du schon beim nachlesen bist, dann nimm noch das Kapitel über "Clipping" durch. ;-) Dann wirst vielleicht sogar Du feststellen, dass Du Deinen "Sub" eher an Kanal 3 als gebrückt an den Kanälen 3+4 kaputtmachen wirst... :roll:

Quote:

Am 26.07.2009 um 14:56 Uhr hat sitzi geschrieben:

P.S.: Der nur an den Kanal 3 gehängte Subwoofer war eine Vorsichtsmaßnahme um den Sub nicht zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@beacher:

Lass dich nicht von dem VAS-Wert in die Irre führen! Das ist ein Wert von "vielen" der sogenannten Thiel Small Parameter (kurz TSP) eines Lautsprechers. Diese Werte ermöglichen mit Hilfe von kleinen Programmen ungefähre Gehäuseberechnungen zu verwirklichen.

Leider berücksichtigen die freien Versionen weder das Auto als Hörraum noch andere Faktoren die für die Abstimmung eines Gehäuses erforderlich sind.

Die 9l sind für die meisten 20er "ausreichend", persönlich würde ich jedem 20er eher 12l geben. Welten liegen nicht dazwischen ;-)

Das Gehäuse kannst du ja nachträglich von außen dämmen (wenn es die Form zuläßt...soll ja hinterher wieder reinpassen) und innen ein bisschen Dämmwolle locker reinlegen, dann haut es mit dem Volumen wieder hin.

@_bs_:

Wie jetzt!? Du liest sowas und anstatt direkt auf den Unfug hinzuweisen stellst du die Leute an anderer Stelle an den Pranger!? Sehr lobenswert :roll:

Ist es denn so ein Problem mal eben kurz jemanden zu korrigieren und es einfach dabei zubelassen? Mir macht es einfach keinen Spaß so einen Müll ala "Aua, das tut wirklich nur noch weh" zu lesen...egal auf wen es bezogen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir macht es keinen Spass, inhaltlich haarsträubenden Müll von Leuten zu lesen, die augenscheinlich nicht mal Grundlagenkenntnisse besitzen, aber in jedem Thread ihr peinliches Halb- und Falschwissen zum Besten geben müssen...egal von wem der Müll kommt.

Quote:

Am 26.07.2009 um 15:18 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

@_bs_:
Mir macht es einfach keinen Spaß so einen Müll ala "Aua, das tut wirklich nur noch weh" zu lesen...egal auf wen es bezogen ist.

-----------------

156979.png

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW:

Sitzi hat doch nichts falsch gemacht...mit seinem 3ten Kanal! Für einen "16er" sind die 75W der Steg aureichend und wenn man nun die Angabe "aktiven Lösung Monoendstufe: 85W" liest, sind die Bedenken, dass 250W zuviel des Guten sein können, berechtigt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.07.2009 um 15:18 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Ist es denn so ein Problem mal eben kurz jemanden zu korrigieren und es einfach dabei zubelassen?

;-)

...Rest bitte per PN.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 26.07.2009 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab da echt was falsch gemacht, geb ich ja zu.

Aber ich denke, dass gerade dies ein Forum ausmacht. Durch meinen "Fehler" wurde vieles angesprochen und erklärt, somit hat jeder was "gelernt".

Sicher bleiben viele diesem Forum fern, da oftmals geschulmeistert wird, was nicht Sinn der Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, kommt doch wieder mal runter. Bitte bleibt bei aller Kritik (die ja durchaus nicht falsch war) trotzdem auf der SACHLICHEN Ebene. Sitzi ist doch kein schlechterer Mensch, nur weil er halt was falsches sagt, weil er es nicht besser weiß. Niemand ist als Meister geboren und vielleicht lernt Sitzi ja auch noch die Feinheiten, die anderen eben schon "geläufig" sind. Immerhin hat er sich ja für seinen Fehler entschuldigt...

Freilich ist es auch nicht ganz optimal, wenn man was schreibt, von dem man vielleicht nicht so viel Ahnung hat. Andererseits ist genau DANN doch ein Forum da, denn durch die "Korrektur" eines Profis können Fragesteller wie auch Fragefalschbeantworter viel lernen...

(Und hier im Soundbereich funktioniert die Korrektur doch auch gut (ein Thread mit so einer katastrophalen Falschantwort wie im 44-Unterforum wäre hier NIE so lange unkorrigiert geblieben).

Ansonsten gibts auf fachlicher Ebene hier ja einige Streitfragen:

- Eine Steg 75.4 kann problemlos einen Hub-car gebrückt antreiben. Ihr Vorteil ist, dass sie recht kontrolliert ist und damit der Woofer mechanisch belastbarer ist als z.B. mit der gleichen Leistung einer anderen Endstufe. Das Argument "Clipping" von Blacksheep ist dabei auch absolut korrekt - denn wer eine MECHANISCHE Überlastung (die durch zuviel Leistung entstehen könnte) nicht hört, hört auch nicht die Verzerrungen, die ein Clipping verursacht, wenn man nur 75 Watt am Woofer hat...zumal der Hub-car elektrisch eigentlich recht robust ist, die mechanische Belastbarkeit ist wohl aufgrund seiner Größe eher ein Faktor.

- 9 Liter Volumen halte ich für viele 20er ausreichend. Klar ist ein größeres Volumen für den ein oder anderen noch sinnvoller, aber funktionieren tut das schon ganz gut, zumal du mit dem NEOv2 einen Woofer hast, der auch mit den geringeren Volumina klarkommt.

Ich denke daher, dass du mit der Lösung, für deinen schon vorhandenen Woofer nur ein neues Gehäuse zu kaufen, etwas besser fährst als den kompletten Hub-car zu nehmen, zumal der Woofer ja durchaus hochwertig war (zwar klang die V2-Serie längst nicht so gut wie die erste NEO-Serie, dafür war sie aber belastbarer und anspruchsloser, was das Gehäuse betrifft (die erste Generation nahm einem jede kleinste Gehäuseundichtigkeit übel, die Präzision war nur dann so extrem gut, wenn das Gehäuse auch 100% luftdicht war).

Wie auch immer, wenn du den Woofer ja sowieso aktuell schon in einem kleinen geschlossenen Gehäuse laufen hattest und wahrscheinlich damit zufrieden hast, spricht ja nichts dagegen, ihn weiter zu betreiben. Der Klangunterschied sollte sich in Grenzen halten (abgesehen vom generellen Klangunterschied durch die Position im Beifahrerfußraum).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die rege Beteiligung, hilft schon bei der Entscheidungsfindung

Wenn hier als Verbesserungsvorschlag Gehäuse dämmen genannt wird, wieder mit Bitumen wie bei der Eimerlösung?

Oder ist hier irgendeine Verstärkung mit GFK sinnvoller, die Gehäuseform ist ja schon da?

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gfk wäre schon sinnvoller. Wobei Fehler (innen zu kleines Volumen oder außen zu dick aufgetragen) nicht mal eben ausgemerzt werden können. Dies geht mit Bitum deutlich leichter, da hier mit einem Heißluftfön immer etwas nachkorrigiert werden kann und im schlimmsten Fall wird das fehlplatzierte Stück einfach wieder abgezogen.

Falls du es wagen solltest, wäre eine Wandstärke von 8mm bei großen Flächen angebracht. Kleine Flächen je nach bedarf (Klopftest)...wobei...diese könntest du auch mit Glasfaserspachtel aufdicken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.07.2009 um 02:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist natürlich auch mit nem erheblichen Zeitaufwand zu rechnen, naja muss ich erst noch drüber nachdenken, ob denn GFK dann wirklich not tut.

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, wird jetzt das isotec gehäuse. wird sich ja dann zeigen, wob und wieviel dann noch nachzuarbeiten oderzu verbessern ist.

Jetzt muss der Hifi-Matze nur noch schnell liefern...

nochmals vielen dank an alle beteiligten.

grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag