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paloco

Turbo pfeift

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Hi,

seit gestern fällt mir das Pfeiffen des Turbos besonders auf. Hab daraufhin mal den Ölstand kontrolliert (8620Km) - er war knapp über MIN. Halber Liter nachgefüllt.

Ist das Lager des Turbos in den Ölkreislauf integriert?

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cu

paloco


cu

 

paloco

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Das mit dem kurz über min. scheint normal zu sein.
Ich habe den Stand auch kurz nach dem Kauf bei mir mal angesehen.
Auch ich konnte ca. 1/2 L nachfüllen.

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smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi



[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.01.2002 um 02:18 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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huhu,

nur kurzer tip :

"knapp über min" ist vollkommen ausreichend. Nicht direkt bis "knapp unter max" auffüllen.

Ich bin schonmal ne 600 km Tour am Stück gefahren, und hatte sowenig Öl drin, das der Peilstab garnichts mehr anzeigte. Das nimmt einem der turbolader und der erste Zylinder weniger übel als wenn die ständig den Ölüberschuss abbekommen.

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Ok, da bin ich beruhigt. Dachte schon ich hätte den Kleinen trocken gefahren ;-)

Doch was ist mit dem plötzlich deutlich wahtzunehmenden Pfeifen des Turbos? Läßt sich daran die Lebensdauer bemessen?


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Danke für den Tip! Als ich heute so über die Piste bretterte (fahre täglich 100Km) kam mir auch der Gedanke, daß er irgendwie Fremdluft zieht oder so. Aber da die Leistung nicht eingebrochen ist, dachte ich zuerst nicht daran. Kommt wohl drauf an, an welcher Stelle die Luft entweicht.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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ist halt ein Turbo, macht meiner auch. Ich finde es sogar recht interessant. Da ich weder Mehrverbrauch noch Leistungsveränderung feststellen kann, isses mir erstmal wurscht. 8-)

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Naja, wurscht ist es mir nicht, obwohl ich es auch interessant finde. Lasse das aber bei ersten Inspektion (12500) machen. Die Tankanzeige macht auf Mucken, zeigt einfach nimmer voll an.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Also ich kann hier nur für den Benziner sprechen... Aber wenn der Ölstand gen Min tendiert wird der Turbo etwas lauter, das stimmt. Auch wenn das Öl älter ist, so kurz vor wechsel, hört man den Turbo sehr viel mehr als mit frischem und normal aufgefülltem Öl. Scheint also normal zu sein. Beim benziner ist der Turbo wohl druckölgeschmiert und Wassergekühlt, wies beim CDI ist weiß ich net. :-D
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djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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