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paloco

Turbo pfeift

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Hi,

seit gestern fällt mir das Pfeiffen des Turbos besonders auf. Hab daraufhin mal den Ölstand kontrolliert (8620Km) - er war knapp über MIN. Halber Liter nachgefüllt.

Ist das Lager des Turbos in den Ölkreislauf integriert?

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cu

paloco


cu

 

paloco

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Das mit dem kurz über min. scheint normal zu sein.
Ich habe den Stand auch kurz nach dem Kauf bei mir mal angesehen.
Auch ich konnte ca. 1/2 L nachfüllen.

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smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi



[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.01.2002 um 02:18 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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huhu,

nur kurzer tip :

"knapp über min" ist vollkommen ausreichend. Nicht direkt bis "knapp unter max" auffüllen.

Ich bin schonmal ne 600 km Tour am Stück gefahren, und hatte sowenig Öl drin, das der Peilstab garnichts mehr anzeigte. Das nimmt einem der turbolader und der erste Zylinder weniger übel als wenn die ständig den Ölüberschuss abbekommen.

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Ok, da bin ich beruhigt. Dachte schon ich hätte den Kleinen trocken gefahren ;-)

Doch was ist mit dem plötzlich deutlich wahtzunehmenden Pfeifen des Turbos? Läßt sich daran die Lebensdauer bemessen?


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Danke für den Tip! Als ich heute so über die Piste bretterte (fahre täglich 100Km) kam mir auch der Gedanke, daß er irgendwie Fremdluft zieht oder so. Aber da die Leistung nicht eingebrochen ist, dachte ich zuerst nicht daran. Kommt wohl drauf an, an welcher Stelle die Luft entweicht.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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ist halt ein Turbo, macht meiner auch. Ich finde es sogar recht interessant. Da ich weder Mehrverbrauch noch Leistungsveränderung feststellen kann, isses mir erstmal wurscht. 8-)

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Naja, wurscht ist es mir nicht, obwohl ich es auch interessant finde. Lasse das aber bei ersten Inspektion (12500) machen. Die Tankanzeige macht auf Mucken, zeigt einfach nimmer voll an.


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cu

paloco


cu

 

paloco

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Also ich kann hier nur für den Benziner sprechen... Aber wenn der Ölstand gen Min tendiert wird der Turbo etwas lauter, das stimmt. Auch wenn das Öl älter ist, so kurz vor wechsel, hört man den Turbo sehr viel mehr als mit frischem und normal aufgefülltem Öl. Scheint also normal zu sein. Beim benziner ist der Turbo wohl druckölgeschmiert und Wassergekühlt, wies beim CDI ist weiß ich net. :-D
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djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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