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djfoxi

Anleitung Klima Kondensator tauschen:

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe es ohne Anleitung geschafft.

 

Ist kein Hexenwerk !

 

Gruß

Jürgen

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Habe es ebenfalls ohne Anleitung geschafft. Der Umbau war allerdings echt nicht einfach zumal mein Billigkondensator bezüglich der Anschlüsse nicht Passgenau gearbeitet war. Habe ihn aber eben vom Drucktest und Befüllen abgeholt und sieht alles gut aus.

Aber wenn jemand sich mit Autoschrauben garnicht auskennt, dann würde ich lieber die Finger davon lassen.

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Quote:

Der Umbau war allerdings echt nicht einfach zumal mein Billigkondensator bezüglich der Anschlüsse nicht Passgenau gearbeitet war.

 

Soweit mir bekannt ist, gibt es nur einen Hersteller und zwar Behr / Hella.

 

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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Auch mein Kondensator ist ein Loch drinn. Wäre sehrnett , wenn einer mir die Anleitung zukommen lässt. Dankeschön

 

 

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Wäre super nett, wenn mir auch jemand die Anleitung zukommen lassen würde.

 

Danke schonmal im Vorraus!

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Ich war mal so frech und habe die Anleitung im Netz abgelegt.

*Download-Button----Klick mich-----*

Ich hoffe Djfoxi hat nichts dagegen.

Gruß

+ viel Erfolg an alle Kondensatorgeschädigten. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 18.08.2012 um 10:01 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 18.08.2012 um 09:53 Uhr hat logge2 geschrieben:
Ich war mal so frech und habe die Anleitung im Netz abgelegt.
Ich hoffe Djfoxi hat nichts dagegen.

Ich denke nicht, daß djfoxi etwas dagegen hat. Zumindest hat er im Fred über den Glühkerzentausch geschrieben, daß man dies durchaus darf, solange es im Originalzustand verbleibt und nicht abgeändert wird, s.u.

 

Quote:

Am 17.03.2010 um 11:21 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Solange keiner das PDF abändert kann es gerne jemand wieder irgendwo hochladen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2012 um 00:05 Uhr ]

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Na dann ist ja gut. 10x wurde sie bereits runtergeladen, somit denke ich das der Download funzt. (geht bei mir nämlich net... :( )

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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SHIIIIT eine Torx vom Crashelement lies sich trotz caramba nicht lösen und die innenkanten der torxschraube haben sich verabschiedet....

 

so eine Scheisse.

 

habe dann mit dem Dremel einen Schlitz geschliffen und mit dem Schlitzdreher (mit Hebel) versucht die Schraube raus zu drehen, war aber nix weiches Ding...

 

jetzt wollt ich mit dem Bohrer ran, weiss allerdings nicht wie das geht....

 

hat mir jemand einen tip ?

und kann da der airbag von ausgelöst werden ???

 

oh man ich dachte das wär in 2 stunden gelöst das Problem jetzt hab ich noch mehr....

 

www.flickr.com/photos/88874430@N05/8103114148/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 19.10.2012 um 18:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 19.10.2012 um 18:56 Uhr ]


for2 nach 100Tkm ATM :-(

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...gut, alte Methode Hammer, Schraubenzieher und etwas Kraft druffjekloppt und das ding hat sich bewegt.... !!!!

 

ein Problem weniger, nur hat sich jetzt gezeigt dass der bestellte Kondensator nicht passt...nach Orig.bestellnummer von smart bestellt und siehe da der Anschluss vom bestellten passt nicht. ja hört der mist denn nie auf ??? :evil: :evil: :evil:

 

hatte das Problem auch schon jemand ? ich sehe auf den Bildern bei den Anbietern auch immer die Anschlüsse wie sie im original aussehen...

 

www.flickr.com/photos/88874430@N05/8104952418/

 

www.flickr.com/photos/88874430@N05/8104938861/

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 20.10.2012 um 12:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von just_smart am 20.10.2012 um 12:14 Uhr ]


for2 nach 100Tkm ATM :-(

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Moin moin,

 

nu hats mich auch erwischt: Lt. SC ist der Kondensator im Eimer - toll, nachdem im Herbst schon mal ein Ventil defekt war und das Kühlmittel sich verdünnisiert hatte. 550,- will SC haben.

Leider funktioniert ja der Link zur Anleitung nicht mehr und anderswo ist auch keine zu finden, daher wäre ich für die Zusendung/Link-Mitteilung einer solchen sehr dankbar...

Grüße, Mike


Smart Passion 451

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Quote:

Am 18.08.2012 um 09:53 Uhr hat logge2 geschrieben:
Ich war mal so frech und habe die Anleitung im Netz abgelegt.

*Download-Button----Klick mich-----*

Ich hoffe Djfoxi hat nichts dagegen.

Gruß

+ viel Erfolg an alle Kondensatorgeschädigten. ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 18.08.2012 um 10:01 Uhr ]


 

 

@havelmike

 

bei mir funktioniert der Link

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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stereopost;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 07.05.2013 um 15:33 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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hallo,

 

zwar alter post, möchte aber trotzdem was frage,..... mein neuer kondensator ist gekommen und dieser scheint vorgefüllt zu sein, sozusagen als dichtheitsnachweiß.

 

weiß jemand mit welchem Gas ?

 

druckluft oder stickstoff etc ?

 

... nur aus neugier ;-)

 

Danke

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was lässt die Vermutung in dir aufkeimen, das er vorgefüllt ist??? :o :o :( :roll:

 

Wird er definitiv nicht sein...spätensens beim Einbau/Anschluss würde ( was auch immer ) sich verflüchtigen!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo ich habe auch gerade den Klimakondensator getauscht.

 

Die Kondensatoren sind nicht vorgefüllt sondern nur unter Druck gesetzt. Wenn man beim Öffnen der Transportverschlüsse ein ordentlichen Zischen hört, ist das in Ordnung. Das ist die Kontrolle, dass der Kühler dicht ist und eingebaut werden kann. Zischt er nicht, darf er nicht eingebaut werden, sonst gibt es keinen Ersatz für die Lohnkosten.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo Leute,

 

Danke an denjenigen, der die Anleitung verfasst hat und aber auch an denjenigen der sie wieder hochgeladen hat. Den Sinn dass jeder erst schreien muss, bevor er die Anleitung bekommt, leuchtet mir nämlich nicht wirklich ein, aber ok.

 

Zu meiner Frage: hatte nen kleinen Auffahrunfall und muss nun die Front reparieren. Der Metall-Querträger und der Kunststoff-Modulträger (Rahmen um Klimakühler) wurde dabei leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen (siehe Bild). Der Kondensator? scheint aber ok zu sein. Meine Frage daher: ist es möglich, den Querträger+Modulträger zu ersetzen, ohne den Kondensator abklemmen zu müssen und damit eine Neubefüllung bzw. voriges Ablassen des Klimamittels zu vermeiden?! Das geht aus der Anleitung nicht ganz hervor (wenn man den Umbau noch nie gemacht hat). Wäre sehr dankbar, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte. Falls es nämlich nur mit Abklemmen des Kondensators geht, lasse ich es machen..

 

ul81tpxo7hk.jpg

 

f3t6ejxi4ywp.jpg

 

721tbffmba4.jpg

 

rg1wgviobnv2.jpg

 

lb81rs4n2kkl.jpg

 

vjjabkwxupnm.jpg

 

 

Merci!

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ist das beim 451 denn genauso oder gibts da Unterschiede beim Tausch?

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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Ja, Du kannst den Modulträger beim 450 inkl. Querträger ausbauen, ohne den Kondensator ausbauen zu müssen. Aber es ist eine fummelige Sache und du musst den Konsenator danach abstützen, da er sonst nur an seiner Verrohrung hängt.

 

 

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weiß nun jemand, ob das beim 451 genauso ist?

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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das war ein Kampf----2 Stunden mit Kaffepause glaube ich nicht...

 

 

:lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 30.07.2014 um 22:06 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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Hi!

Ich muss bei unserem Smart nun auch den Kondensator wechseln.

Die Preise im SC und sonstigen Werkstätten sind uns zu hoch und so werde ich mal wieder selbst schrauben.

Kondensator habe ich beim örtlichen Teiledealer bestellt - Hella für 174,00 Euronen fand ich fair.

 

Frage an alle, und speziell an Trethupe:

Was sind die Stolpersteine? Gibs irgendwelche Besonderheiten oder Tricks, die man beachten sollte?

 

@Trethupe: Wie lange hast Du gebraucht?

 

MfG

Chris

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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