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djfoxi

Anleitung Klima Kondensator tauschen:

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haaa ... das hast dich ja jetzt überworfen mit deiner Anleitung...

geh bitte nit so genau ins detail... :-D


andreasma

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Ja Andreas... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Is doch so, was soll man da jetzt erklären.

Wenn vorne frei ist, haste das Ding vor Dir.

Wer nicht total belämmert ist, rafft, was zu tun ist.

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ja stimmt schon ...muss halt viel abgeschraubt werden vorne ...mehr ist es eigendlich nicht

 

 


andreasma

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Seitdem Kondensatortausch im Jahre 2009 kühlt meine Klima ohne Probleme und hat keine Wartung mehr gesehen.

 

Laut Bundesumweltamt verliert man im Schnitt 8% Kältemittel pro Jahr.

Sprich ich hätte nun ca. 64% verloren.

 

Solange das R134a noch bezahlbar ist, lasse ich es deswegen nachfüllen/prüfen.

 

Ich werde berichten, ob und wieviel tatsächlich nach 9 Jahren gefehlt hat.

 

Kontrastmittel lasse ich übrigens nicht(!) einfüllen, denn das setzt die Schmierfähigkeit des Öls (Kompressor) herab.

 

 

 

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 27.04.2018 um 09:34 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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So nach knapp 9 Jahren fehlten von den 625 g Füllmenge 100g. Macht also weniger als 2% Verlust pro Jahr.

 

Weiß jemand wieso beim Smart 450 die Kühlmittelmenge später auf 450 g reduziert wurde?

 

Sparmaßnahme oder technische Änderung?

 

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Die Kondensatortiefe wurde Reduziert. Ergo weniger Volumen für Kältemittel.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.05.2018 um 07:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ähem. Das bedeutet, wenn heute ein dünnerer Kondensator eingebaut wird, dann muß die Menge auch reduziert werden? Das ist ja eine wichtige Info. Ich kann mich dumpf erinnern, daß hier kürzlich einer geschrieben hat, der neu eingebaute Kondensator wäre dünner aber sonst alles schick...?

 

Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Man sollte es tun um Schäden am Kompressor zu verhindern. Bis zum großen Facelift 2002 wurde der 21mm starke Kondensator mit Füllmenge 590g Kältemittel verbaut. Ab 2003 der 17mm starke wodurch nur noch 450g eingefüllt wurden. Sonstige Änderungen an der Anlage gab es meines Wissens nicht.

Man kann den 17mm Kondensator mit angepasster Füllmenge auch in Fahrzeuge mit original 21er Kondensator verbauen aber nicht umgekehrt da der 21er nicht ohne Anpassungen in den Kühlerhalter des 2Gen passt bzw von dem Halter eingedrückt würde.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ach soooo die Breite von dem Teil......steh noch uffem Schlauch

 

 


andreasma

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Ich habe in den letzten Tagen einen Kondensator aus dem Zubehör verbaut. Mein Smart ist Bj. 2003.

 

Der Kondensator passt gar nicht.

 

Das Anschlusstück war fast 4 cm vom Original entfernt, der Kondensator war dicker, beide Rohre hatten einen grösseren Durchmesser.

 

Aber wie das so ist, wenn das Auto erst einmal auseinander gebaut ist ...

 

Einbau ging nur mit erheblichen Änderungen an Kondensator und Verkleidung.

 

Laut Verkäufer hätte der für meinen Smart passen sollen.

 

Dann hatte ich den Smart in der Werkstatt zum befüllen. Er sagte mir Er hätte 600g eingefüllt. Eigentlich wären 450g richtig gewesen. Also dachte ich Er hat überfüllt.

Da mich das stutzig machte habe ich die Drücke überprüft. Passen genau.

Offensichtlich habe ich dann jetzt einen schlechten Nachbau des alten Kondensators drinnen ;-)


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Wenn er Dicker war als der alte dann Stimmt die Füllmenge mit 590g. Das er so schlecht gepasst hat liegt wie schon gesagt daran das dieser halt nicht für den 2Gen gedacht ist. Die Anschlüsse sind aber eigentlich gleich. Vermutlich einfach ein schlechter Nachbau.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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und wenn man den Kondensator dann auch noch lackiert und ein feinmaschiges Alugitter davor spannt sollte man ihn auch niemehr wechseln müssen...

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Oder man kauft Hersteller Nissens die sind von Werk pulverbeschichtet. Kaufe ich nur noch.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nissens 940192 - Netzmasse 380-347-16

Den für einen 2004er 61 PS?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.05.2018 um 22:30 Uhr ]

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Jo der passt überall egal ob mopf oder vormopf aber mit 450g da es der Schmale ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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super Max, Danke für den Tipp!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Prima, in Amazonien kostet er 115 Taler.

Werde dann wohl mal zuschlagen, mein Kühlmittel ist gerade über der Antarktis statt in meinem Auto. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 05.05.2018 um 10:49 Uhr ]

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Der tiefere Kondensator sollte ja auch leistungsfähiger sein, also sollte man lieber die alte Variante ergattern.

 

 

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Nicht unbedingt. Ich könnte wetten, daß der dünnere auch mehr und feinere Röhrchen und Bleche hat. Damit gleicht sich das wieder aus.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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"Da mich das stutzig machte habe ich die Drücke überprüft. Passen genau. "

 

Hast du den Druck mit stehendem oder laufendem Kompressor gemessen? Mit stehendem Kompressor hat das nichts zu sagen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit laufendem Kompressor natürlich :)

Ich war schon darauf vorbereitet etwas evakuieren zu müssen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Nachdem mir das SC fünf Löcher im Kondensator attestiert hat, überlege ich nun auch diesen selbst zu tauschen.

Also kurz und knapp: Hat jemand aktuell eine Empfehlung was die günstigen eBay Modelle angeht? fängt ja preislich schon bei 60€ an.

Gruss, Alex

 


450 MC01 BJ2000 :)

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Ich würde nicht den teuersten, sondern den besten Kondensator verbauen, den gibts nicht für knapp zwei Tankfüllungen.

Man geht ja auch nicht ins Restaurant oder in den P***, und bestellt das Billigste! :-D

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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