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djfoxi

Aral Superdiesel

Empfohlene Beiträge

ups, 600km? da bin ich ebenso beeindruckt wie ralf, schaffe auch nur ca. 410 km!
kann das ( neben Stadtverkehr 60 % und 40% landstrasse auf insg. ca. 50km tägl.) auch daran liegen, das mein FeuVo noch so neu ist? z.zt. 3800km?
:-?
Heike

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Noch ein Kommentar von mir zum Verbrauch. Liegt so im Mittel bei 4,2 l/100km, wobei ich überwiegend BAB und Bundesstrasse fahre, also Tempo 100 - 135 km/h (da mit SW-Chip auch mal schneller). Reichweite also gut 500 km mit einer Betankung. Verbrauch hat sich nach dem Chiptuning nicht nennenswert erhöht.

Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Hallo,

kann MadMax nur zustimmen. 500 KM schafft man eigentlich locker. Mein Verbrauch liegt z. Z. bei etw á 3,3-4,0 Liter je nach Außentemperatur. Hatte in den letzten Wochen das Gefühl, daß bei Temperaturen unter 0 Grad mein Fanti ganz schön viel Diesel verbraucht hat. Ansonsten haben meine Erfahrungen ergeben, daß man mit dem ARAL-Diesel den besten verbrauch erzielt.

es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

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Ich kann dem auch nur zustimmen. Ich habe mein Ei gerade eingefahren (knapp 3000 Kilometer) und mein Verbrauch pendelt sich auch so zwischen 3,5 bis 4,0 Liter ein.

Was mich in dem Zusammenhang mal intressieren wuerde, wie genau ist eigentlich die Restliter Anzeige?

Schönes Wochenende

Thore


Thore

 

The torture never stops!

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Hi Thore

Kurz und knapp:
Die Tankanzeige bei den Newlinern ab 09/2000 ist ein einziges Orakel. Die Modelle davor sind recht genau, die neuen Modelle ab Facelift 2002 sollen angeblich besser werden/sein

Lang und breit:
Ergebnis Suchfunktion nach Tankanzeige

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

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Hey Guido,

vielen Dank
das beantwortet meine Frage.

Thore


Thore

 

The torture never stops!

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Also ich tanke mal Aral mal BP und muss sagen mit Aral läuft er angenehmer ,weicher, aber mit BP ist der Verbrauch geringer. 3,7 zu 4,2 im Schnitt.


Smartinger

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Hmmm, tanke seit ein paar Monaten auch bei Aral und mein Verbrauch hat sich von durchschnittlich 5,2 auf durchschnittlich 5,2 Liter pro 100 km verändert. Kein Lesefehler. Habe allerdings noch nie viel weniger gebraucht, da ich ziemlich oft am Anschlag fahre. Tut mir ja nun leid! :roll: :-? :o

-----------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

www.superfrieda.de.vu

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Habe meinen Smartie jetzt gut 2500km eingefahren. Am Anfang hatte ich 4,4 l/100 und war entsetzt über den hohen Verbrauch, da ich ja zwischen 3,1 und 3,9 erwartet hatte.
Inzwischen ist der Verbrauch stetig gesunken, hat sich derzeit im Mittel bei etwa 4,0 l/100 eingependelt.

Habe jetzt erstmals Aral getankt: Keine Lautstärkeunterschiede deutlich... wenn, dann ganz minimal..
Verbrauch: Bis zum Verschwinden des ersten Eis in der Tankanzeige konnte ich sonst immer etwa 90-95km fahren... Diesmal waren es 135km... Mal sehen, was der Verbrauch beim nächsten Betanken sagt...

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass wohl kaum ein Auto derart sensibel auf Unterschiede in der Fahrweise reagiert: Bin mal für eine Füllung sehr straff gefahren und hatte prompt den bis dato höchsten Verbrauch von 5,1l/100...
Der bisher niedrigste lag bei 3,5 l/100 - allerdings mit fast ausschließlich Landstrasse...

Ansonsten bin ich hauptsächlich im Großstadtverkehr unterwegs....

Ciao, Zwaeng

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Hi,

habe auch den Aral SuperDiesel ausprobiert. Zwei Tankfüllungen ! Die 3 db kann ich nicht hören. Einen Mehrverbrauch dagegen hatte ich leider zu verbuchen. Liege bei 4,4 oder leicht drüber. Tanke jetzt wieder bei dea.

Ciao
Stoffel


MfG

Stefan

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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