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Marius58

Warum sind SC Ersatzteile 300% teurer?

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Hallo und guten Tag,

 

da staunte ich nicht schlecht! SC gab wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse meines Smart folgenden Kostenvoranschlag:

 

Dreiecklenker 2x : 119.40

Stabigehänge 2x: 98.54

Traggelenke 2x : 58.94

 

dazu ein paar Schrauben und Muttern und dann noch Spielsteuer dazu, macht 306,90 an Ersatzteilen!!

 

Ich schau´bei Ebay nach und finde bei Autoteile55 ein Komplettpaket in Erstausrüsterqualität für die Vorderachse, alles dabei, was oben genannt wurde, sgar die Schrauben...kostet inklusive Mehrwertsteuer 109,. Euro zzgl. 7,50 Euro Versand.

 

Wenn das jetzt zweifelhafte Ware wäre, könnte ich das ja verstehen... aber nein, wirklich Erstausrüsterqualität!

 

Spinnen die im SC??? Einen Aufschlag von vielleicht 50% ggü normalen Handelspreisen könnte ich ja noch verstehen, aber fast 300%????

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Weil S M A R T draufsteht.

 

Siehe Brabus Roadster Kupplung im SC: ca. 440€ bei Sachs direkt 230€ ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Stichwort BRABUS:

die Endkappen für Blinker oder Lichthebel:

in silber/blau etc... : 67ct + Märchensteuer

wenns für nen BRABUS is: über 20 EURO + Märchensteuer!!!!

 

edit: wohl bemerkt für EINE KAPPE!

 

und die Preise macht nicht Brabus... sondern SMART!!!! :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 30.07.2009 um 10:28 Uhr ]

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Frech ist ja auch die Kupplung bis 45KW 330€, Kupplung für 55KW Brabus 42 und 60KW Roadster 380€.

Dabei sind die Kuppungen von 35 - 60KW alle die gleichen auch wenn die bei Smart 2 verschiedene Bestellnummern haben. :lol:

Lediglich die für den Brabus Roadster ist eine andere. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@reinhard,

 

die kappen sind aber nicht gleich. die brabuskappen haben die wassertransferbeschichtung, die anderen sind einfacher durchgefärbter kunststoff.

gebe dir aber recht das 20,- euro für eine brabuskappe eine frechheit ist.

 

noch ein beispiel:

die anclipsverbreiterungen der hinterkotflügel brabus 450 coupe, kosten in einer schönen

brabusverpackung ca. 50,- euro (2 verbr,. +

die bef.-klammern)

nimmt man die gleichen teile von einem pulse coupe, verpackt in folie, kostet das stück

rund 12,- euro.....................soviel zu

brabus-artickeln.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Dieter sind die Brabus Verbreiterungen evtl. schon farblich an die Bodypanels angepasst? Soweit ich das immer gesehen hab sind die vom Pulse nicht lackiert beim Brabus schon. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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schon klar, Dieter.

 

Aber wie gesagt, die B-Preise sind eine Frechheit!

 

Da muss man halt Alternativen finden... oder in den sauren Apfel beissen...

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Dann kostet halt der Karton soviel! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 30.07.2009 um 10:28 Uhr hat delphin geschrieben:
Stichwort BRABUS:

die Endkappen für Blinker oder Lichthebel:

in silber/blau etc... : 67ct + Märchensteuer

wenns für nen BRABUS is: über 20 EURO + Märchensteuer!!!!



edit: wohl bemerkt für EINE KAPPE!



und die Preise macht nicht Brabus... sondern SMART!!!! :-x





[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 30.07.2009 um 10:28 Uhr ]


Ok, dann kennen hier einige das Problem! Danke für die Antworten, denn ich kaufte den Smart für meine Tochter, fahre ihn also nicht selbst und hatte bislang auch keine Erfahrungen mit dem Thema SC und Ersatzteile... also zukünftig Augen auf und Ebay an, wenn es um Ersatzteile geht. Ich frage mich soeben, was mein freundlicher SC Mitarbeiter sagt/macht, wenn ich zum Reparaturtermin meine frisch erworbenen Ersatzteile mitbringe und nur um Montage bitte.... ;-)

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mit nem Stück Glück baut er die dir auch ein... mit nem Stück Glück... :roll:

 

äh... aus welchem Eck der Republik kommst du?

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Quote:
Ich frage mich soeben, was mein freundlicher SC Mitarbeiter sagt/macht, wenn ich zum Reparaturtermin meine frisch erworbenen Ersatzteile mitbringe und nur um Montage bitte.... ;-)



 

 

Hallo an alle Smartianer :-D

 

 

dazu habe ich mal eine blöde Frage.

 

ich hab' ja meinen 451 erst seit ca. drei Wochen. Nun, muss ich aber nächsten Monat schon zum Ölservice Plus und finde das eine Frechheit, dass Smart das nicht bei der Übergabeinspektion macht.

 

Bei Nachfrage im SC, sagte man mir der ÖP liegt bei ca. 185€ und das sehe ich nicht ein zu bezahlen, einen Monat nach Kauf.

 

Also, will ich alle Teile dafür im Netz besorgen inkl. Öl!

 

Wie ist es denn, kann ich alle notwendigen Teile dafür mitbringen und die machen dann eben nur die Montage?? :-? Mir geht's ja eh nur darum, die Garantie erhalten zu lassen.

 

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

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Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

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Die einen machen's, die andern stellen sich manchmal quer...

frag doch einfach nach ;-)

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@ timo wo kann man die kupplung vom brabus für 230 euro bestellen?

 

kann man die auch als privatmann so direkt bestellen?

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!Hier

Für die 700er gibt es eh nur noch eine Kupplung und die ist laut Sachs auf 130NM ausgelegt.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 30.07.2009 um 12:26 Uhr hat maat geschrieben:

ich hab' ja meinen 451 erst seit ca. drei Wochen. Nun, muss ich aber nächsten Monat schon zum Ölservice Plus

 

Da stimmt was nicht. Der erste Service ist beim 451 z.B. bei den Benzinern nach 15.000km, 20.000km oder nach einem Jahr fällig. Beim cdi ist es ähnlich.

 

Keinesfalls nach so kurzer Zeit.

 

Klingt als ob bei der Übergabe nicht die Wartungs-Intervallanzeige zurückgesetzt wurde oder sowas. Wende dich mal an smart direkt (zum Beispiel auf www.smart.de unten auf Kontakt), und mach erstmal keinen Ölservice im Center.


smartpit-2013.png

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Quote:


ich hab' ja meinen 451 erst seit ca. drei Wochen. Nun, muss ich aber nächsten Monat schon zum Ölservice Plus und finde das eine Frechheit, dass Smart das nicht bei der Übergabeinspektion macht.



Bei Nachfrage im SC, sagte man mir der ÖP liegt bei ca. 185€ und das sehe ich nicht ein zu bezahlen, einen Monat nach Kauf.



Also, will ich alle Teile dafür im Netz besorgen inkl. Öl!



Wie ist es denn, kann ich alle notwendigen Teile dafür mitbringen und die machen dann eben nur die Montage?? :-? Mir geht's ja eh nur darum, die Garantie erhalten zu lassen.





-----------------
Best Wishes



Micha





Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008



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Hallo,

 

ich hatte das Öl extra mitgebracht und dann nur noch! ca 96 Euro bezahlt für die 1. Inspektion + Ölwechsel.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

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@xb80 Ist ein Jahreswagen, siehe Sig (EZ) ;-) :-D

 

@speedhawq Naja, immerhin etwas günstiger als Nromalpreis :roll: .

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

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Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

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Quote:

Wenn das jetzt zweifelhafte Ware wäre, könnte ich das ja verstehen... aber nein, wirklich Erstausrüsterqualität!

 

Hallo,

 

und wer garantiert dir das mit der Erstausrüsterqualität? Etwa der Verkäufer? Bist du selber in der Lage zu prüfen, ob die Qualität entsprechend gut ist? Oder sind die Teile etwa minderwertig und made in xxxx?

 

Was machst du, wenn innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist die Teile defekt sind? Meinst du der Verkäufer interessiert sich dann noch dafür (ganz zu schweigen, daß dieser sich im hintersten Teil der Republik befinden kann)?

 

Gruß, Olli.

 

 

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Kann hier nur auf W124-Erfahrungen zurückgreifen, da gab es bei den Gummiteilen im Zubehör zwei verschiedene Qualitäten.

 

Es garantiert Dir niemand, ebay ist eher ganz mies. Die "greifbaren" Teilehändler führen in der Regel zwei Qualitäten "billitch" und "akzeptabel".

 

Wenn ich mir Fahrwerksteile einbaue und nur die dünne KTL-Schicht sehe, würde ich nochmals zum epoxidbasierten Bootslack greifen. Haften tut die KTL gut, nur isse zu dünn.

 

Aber beim Smart (450er J-Modell ab 2003) sind ja gerne mal die Federn (orig.) gebrochen, also auch miese Qualität


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 10.08.2009 um 09:04 Uhr hat smart_seit_1998 geschrieben:
Mann muss halt wissen ob man Service oder nur Billig haben möchte.

 

Ob man jetzt im Zusammenhang mit SCs von Service sprechen kann, lassen wir mal besser dahin gestellt! :(

Leute, die schon längere Zeit im Forum sind, wissen, wovon ich spreche.

 

Und mit Deiner hochgelobten Qualität habe ich erst am Samstag wieder meine Erfahrungen gemacht, und zwar beim Wechsel der Bremsbeläge, ursprünglich original Smart, aber deshalb nicht weniger skandalös, was da zum Vorschein kam!

Alle, aber auch allesamt alle Beläge hatten sich vom Belagträger gelöst, obwohl die Stärke der Beläge noch nicht mal des Wechsels bedurft hätte. Von außen war dies gar nicht erkennbar! Von einem Belag fehlte schon die Hälfte!

Da kann man eher von gemeingefährlichem Dreck sprechen als von Qualität!!!

Und das bei solch sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen!

Mir fehlen immer noch die Worte.

 

Soviel zu Qualität und Preis!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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