Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maat

Nervige & fehlende Konstruktionen am 451

Empfohlene Beiträge

Der ist doch viel zu groß !!!!!!

Geht ja auch u.a. darum, mache Sachen ( Teile ) sinniger konstruiert zu haben, bzw. durchdachter, was nicht teurer sein muß !!!

Und darum, das viele Sachen zu wenig getestet wurden.

Gut das mehr an testen muß auch bezahlt werden, was die Sache wieder verteuert.

Aber wenn ich alles zusammen rechne ( so grob ) diverse Fahrten zum SC, Sprit, Leihwagen, hätte ich lieber 500 € mehr für den Neuwagen bezahlt, dafür aber durchgestet bzw entwickelt.

Was mir adhoc einfällt:

- Clips für die Schwellerbefestigung

( die alten brachen, die neuen nicht mehr )

- Bedinnung der Sitzverstellung

( warum nicht nach außen legen ? )

- Einhandbedienung der Heckklappe

etc.

Gruß

Ralf

6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja drei jahre den 451 gefahren und kam mit der Wippenschaltung gut zurecht. Aber ihr solltet mal einen Fiat 500 mit so einem Getriebe ("Dual Logic") fahren. Da merkt man erstmal, was smart für einen rückständigen Kram verbaut. Das Ding schaltet knickig-schnell-präzise, es ist wirklich ein Traum. Da vermisst man kein Doppelkupplungsgetriebe mehr. Und die Schaltwippen haben auch einen sehr schönen, wertigen Druckpunkt; gute Haptik.

Das wäre eigentlich die Vorgabe für das 451-Facelift gewesen... Schade.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach ein paar Tagen und einigen kurzen Strecken mit meinem eigenen Smart (was bei ca2go fehlt, schiebe ich der Vereinfachung in die Schuhe) nun meine Punkte, die besser hätten sein können.

Vorab, es ist ein Brabus von 02/12

- Fensterheber zu weit hinten

ich muss jeden Tag auf Arbeit das Fenster runter lassen, um durch die Schranke zu kommen

- Die Innenraumbeleuchtung geht aus, sobald man die Tür schließt. Den SChlüssel muss ich also im Dunkeln in das ungewohnt angebrachte Zündschloss manövrieren.

Wobei heute morgen wie durch Zauberhand (nachdem ich das gestern schon woanders angemerkt hatte) das Licht noch einen kurzen Moment an war.

- das Abblendlicht ist an, sobald man die Zündung einschaltet. Wofür?

-den automatisch abblendenden Innenspiegel meines vorherigen Autos vermisse ich.

- der Innenspiegel ist zu tief

- der Fahrersitz ist zu hoch

- das Lenkrad ist zu weit weg, meine Beine zu lang oder meine Arme zu kurz, eine Verstellung fehlt also.

- Finsternis im Kofferraum

- trotz Ambientebeleuchtung Finsternis im Handschuhfach. Dafür kann ich sehen ob meine Schuhe noch sauber sind, bevor ich aussteige. :lol:

- die Lenkradschaltung ist ganz nett, aber warum zur Hölle dreht sie sich mit dem Lenkrad mit? Einmal in enger Kurve abbiegen und du weißt nicht, womit du manuell hochschalten sollst. Ist das den Ingenieuren nie passiert. :-?

- eine Klimaautomatik bei der ich die Klimafunktion erst aktivieren muss?

Das muss so funktionieren: Temperatur wird eingestellt und entweder muss gekühlt werden oder nicht. Das wird doch wohl ein popeliges Steuergrät regeln können? Mein oft belächelter Franzose konnte das besser.

Mal sehen wann ich die Liste erweitere.

Und natürlich hat er auch seine guten Seiten:

- letztens stand ne 6,0 im BC

- ich habe diese Woche noch nicht weiter als 80 Meter von der Haustür weg geparkt

(abgesehen vom ersten parken nach dem Kauf :-D). Ich steige also in meinen Bus ein und fahre ienfach los. Bei dem 4220mm langen Vorgänger hatte ich es mir dreimal überlegt weil danach wieder kaum eine Lücke zwischen 7 und 21 Uhr zu kriegen war.

Spritmonitor: 665780_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
das Abblendlicht ist an, sobald man die Zündung einschaltet. Wofür?

Tagfahrlicht?

Quote:
den automatisch abblendenden Innenspiegel meines vorherigen Autos vermisse ich.

Ich vermisse Massagesitze, die im Sommer gekühlt sind.

Quote:
die Lenkradschaltung ist ganz nett, aber warum zur Hölle dreht sie sich mit dem Lenkrad mit? Einmal in enger Kurve abbiegen und du weißt nicht, womit du manuell hochschalten sollst. Ist das den Ingenieuren nie passiert.

Das lernst du noch. Mal als Denkanstoß: Die Hände drehen sich ebenso mit. Ich fahre einen Roadster, und die Lenkradschaltung benutze ich selbst bei wildester Raserei auf den kurvigsten Landstraßen. Kannst dir ja zur Orientierung einen bunten Punkt auf die oberste Stelle des Lenkrades kleben...

Quote:
eine Klimaautomatik bei der ich die Klimafunktion erst aktivieren muss?

Soll sie immer laufen? Schluckt viel zu viel Sprit. Es ist doch gut, dass man entscheiden kann, ob man es aushält oder ob man gekühlt werden möchte. Welcher Franzose macht das denn anders?

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag