Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danoom

Smart Umrüsten von 600 auf 700 ccm oder aber auf Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe vor geraumer Zeit einen Ventilschaden an meiner 10 Jahre alten Kugel (Benziner 600 ccm) erlitten. Nun ist es so, dass ich mich entschlossen habe den kleinen wieder auf die Beine zustellen. Die ersten Schritte sind auch schon erledigt. Motorausgebaut zerlegt und und und. Doch dann die Überraschung, die mechanische Bearbeitung ist so teuer das dies meine komplette Kalkulation zu Nichte gemacht hat. Ich wollte den Motor wie ihr erkennen könnt selber erneuern.

 

Nun bin ich in der Situation mich zu entscheiden einen neuen Motor, einen generalüberholten oder einen gebrauchten zu kaufen. Dies soll aber nicht meine Frage sein.

 

Mich würde zum einem interessieren, ob es möglich ist ein Dieselaggregat einzubauen und ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt hat. Was brauche ich hierfür, worauf muss ich achten und macht es sinn?

 

Und zum anderen (Entscheidung fällt wenn ich weiß wie schwer es ist) Spiele ich mit dem Gedanken einen 700 ccm Motor einzubauen. Auch hier würde mich interessieren welche Sonderanbaumaßnahmen zu treffen sind. Ich weiß, dass dies häufig gemacht wird, doch habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo genau beschrieben wird, auf was man achten sollten. Ich meine hier nicht welche Komponenten, wie Kupplung und Turbo, sondern welche Änderungen des Motors zu Einbauschwierigkeiten führen kann und wie mann den 100 ccm größeren Motor in einen 600 ccm einbaut.

 

Ich hoffe das mir jemand auf meinen zahlreichen Fragen ein paar Antworten geben kann und hoffe bald wieder von Euch zu hören.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von danoom am 02.08.2009 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Dieselumbau im ganz groben werden schon Getriebe Steuergerät und Motorkabelbaum und der Motor selber gebraucht. ;-) Umbau auf 700er ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Also entweder beim smarten service oder smartprofi einen verstärkten 600er kaufen. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit auch mal solche Überlegungen ( Diesel oder 700 ).....aber dann passt dies nicht und/oder das nicht....alles in allem viel zuviele "Unbekannte" und vor Allem: viel zu teuer!!

 

Wie Timo schon schrieb: einen Austauschmotor kaufen: fertig!!

 

;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe mich nun für einen AT-Motor eines bekannten Service entschieden. Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

 

LG :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welcher bekannte Motor ist es?

 

-----------------

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.