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smat0r

Welche Adaptions-Spurverbreiturung genau?

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moin moin,

 

ich fahre nen 450er cab. und habe mir mir schöne 16zöller zugelegt. nun geht bei mir das rätselraten um die richtige adaptions-spurverbreiterung los :-?

 

die felgen haben folgende maße:

7x16 ET45 LK5x112 rundum (Ronal R41 mattschwarz) !

dank einigen leuten hier im forum habe ich schon erfahren das ich vorne 20er platten und hinten 50er platten bräuchte um eine chance auf ne eintragung zu haben :lol:

 

nun stehe ich aber leider schon vor dem nächsten problem... es gibt ja diverse platten die diese werte aufweisen

(z.b. 112/3-57,1 -->112/5-57,0

oder 112/3-57,1-->112/5-66,5 usw.)

 

welchen wären da denn jetzt genau die für mich passenden :-? bin leider etwas überfordert mit der auswahl und diesen ganzen werten^^

 

hoffentlich kann mir da jemand von euch helfen!

 

gruß,

marc

 

 

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ich glaube zu wissen, dass die letzte zahl

 

112/3-57,1 -->112/5-57,0

 

irgendwas mit schraubengrößen zu tun hat! sicher bin ich mir nicht, aber wenn du vorher 57,1 hattest, sollte nachher 57,0 das kleinere problem sein, als die 66,5!

 

 

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)

 

und wenn wir schon dabei sind, kann ja vllt einer erklären, wie das mit der et zu rechnen ist, das hab ich bis heute nich gerafft :lol:

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@ marc

die 57,1 bzw 66,5 beziehen sich auf den Durchmesser der Zentrierung.

Die 57,1 sind im VW-Konzern üblich. Die 66,5 verwendet Mercedes.

 

Habe aber gerade keine Zeit für mehr Info.

 

servus

 

Murks und Mudel

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öhm ja... :lol: :-?

 

wenn ich das nun also richtig verstanden habe bin ich sogar schon weiter, denn bei den felgen war nen zentriering mit dem durchmesser von 57E9 dabei. d.h. ich brauche also auf der "5Lochseite" des adapters: 112/5-57,0, richtig?

 

und was für einen durchmesser ist auf der "3Lochseite" (also vom smart her) des adapters? ich hoffe mal: 112/3-57,1 auch richtig?

 

wenn das so stimmt bin ich glücklich und danke euch !!! wenn nicht bitte weiter aufklären^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smat0r am 03.08.2009 um 13:15 Uhr ]


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@Marc,

der Smart hat eine Zentrierung von 57,1 mm. Es passt also.

Welche Reifen möchtest Du denn auf die Felgen ziehen?

 

@loucash

 

Hier ist die ET ganz gut erklärt.

 

servus

 

Murks und Mudel

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na am liebsten 195/40/16er... hab mir allerdings noch keine angebote eingeholt, also weiss ich noch nicht für welche marke ich mich entscheiden werde!

online kann man zwar sicherlich günstige schnäppchen schnappen aber da fehlt mir irgendwie die persönliche beratung. die ich jedoch noch brauche da das mein erstes auto ist und auch meine ersten tuningversuche sind 8-)

ich hoffe die ganze eintragungsaktion wird nicht allzu kompliziert, da es mir bestimmt schwer fallen wird nem TÜVler kontra argumente zu geben, falls er sich weigert...

 

falls jemand zu dem thema noch tricks hat, ich bin offen :-P ansonsten werde ich auch wieder die forumssuche bemühen

 

danke auf jeden fall für deine hilfe *daumenhoch*

 

in dem sinne erstmal einen schönen abend!

 


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Hallo,

 

vielleicht hast du ja die Empfehlung mit den 20er und 50er Scheiben aus einem der Beiträge, die ich zu diesem Thema geschrieben habe.

 

Jedoch musst du berücksichtigen, dass die Berechnung dieser Adaptionsscheiben auf einer 7x (egal ob 15 oder 16) mit einer ET von 37mm beruht, da du ja eine 45mm ET fahren willst, kannst du vorne auf jeden Fall eine 25er (SCC-Bestellnummer 24128 ), wenn nicht sogar 30er (SCC-Bestellnummer 24129 ) Scheibe fahren, hinten auf jeden Fall ne 60er (SCC-Bestellnummer 24297 ).

 

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Bilder schicken, wie eine 7x15 ET37 Felge mit 20er und 50er Scheiben aussieht.

 

Eine Eintragung würde ich auf jeden Fall von einer Prüfstelle machen lassen, die SCC auf seiner Homepage empfiehlt, denn die kennen sich dann wenigstens aus damit.

 

Nochwas, du benötigst ja jeweils pro Rad eine Radschraube, die komplett durchgeht, da gibt es keine Sechskantkopfschrauben, sondern du wirst auf das iBolt-System von SCC ausweichen müssen. Ich habe aus optischen Gründen alle Radschrauben aus dem iBolt-System verbaut, diese Schrauben haben einen 10mm Innensechskant und sind so eine Art zusätzliche Diebstahlsicherung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 03.08.2009 um 21:43 Uhr ]

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Hallo Marc,

 

mit den 20er Scheiben an der Vorderachse würde es nach innen u.U. schon sehr knapp. Deshalb solltest Du auf 25mm Stärke erhöhen. Die Radabdeckung dürfte damit gerade noch ausreichend sein. Bei 30er Scheiben wäre das mit hoher Sicherheit nicht der Fall.

Hinten sollten am Cabrio bei 195er Reifen mit einem zugänglichen Sachverständigen 60er Scheiben möglich sein. In jedem Fall gehen aber 55mm.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

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Hallo,

 

grundsätzlich gibt es zwei Punkte, die beachtet werden sollten:

 

Als erstes sicherlich die Radabdeckung, wobei ich mit fast 100% sicher bin, dass die auch mit einer 30er Scheibe vorne gegeben ist.

 

Kleine Rechnung:

 

Ich selber fahre eine 7x15 ET37 mit 195/45 und einer 20er Scheibe, dies wurde völlig problemlos vom TÜV eingetragen, daher wirklich kein Problem mit der Radabdeckung.

Marc möchte eine 7x16 ET45 mit 195/40 fahren. Wenn er eine 30er Scheibe nimmt, dann steht das Rad 2mm weiter raus, als meines (ET37 mit 20er Scheibe ergibt ET17, ET45 mit 30er Scheibe ergibt ET15).

 

Problematischer jedoch ist nicht die Radabdeckung vorne, sondern die Befestigung hinten. Ich fahre hinten 7x15 ET37 mit einer 50er Scheibe, Marc könnte supergut eine 60er Scheibe fahren.

Eine Schraube muss ja komplett durchgehen, ich habe hinten diese eine Schraube aus dem iBolt-System von SCC verbaut, diese Schraube ist 105mm lang, demzufolge bräuchte Marc eine Schraube, die 115mm lang ist, SCC liefert aber laut Katalog nur bis 110mm, er müsste da mal nachfragen, ob es die Länge 115mm auch gibt.

 

GRuß aus Oberfranken, Adi.

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Hallo sitzi,

ich bezweifele nicht, dass es den einen oder anderen Prüfer gibt, der 195/40R16 auf 7“ mit ET15 an der Vorderachse eintragen würde. Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass die große Mehrheit der Sachverständigen das nicht machen wird.

In sofern ist Marc mit einer durchaus üblichen ET20 sicherlich besser bedient als mit einer eher wagen ET15. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass er gerne das Versuchskaninchen spielen möchte. Oder sehe ich das falsch?

 

Bzgl. deiner 105mm langen Schrauben bitte ich um Aufklärung.

Nach meinem Dafürhalten müsstest Du bei einer 50er Platte auf eine Länge von ca. 75mm kommen. Diese setzen sich aus 50mm Scheibenstärke plus der Schaftlänge der Originalschrauben (25mm bei Smart-Felgen) zusammen. Haben deine AMG-Felgen noch soviel Fleisch hinter dem Sitz der Schrauben?

 

servus

 

Murks und Mudel

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das "Versuchskaninchen" möchte ich in der tat nur sehr ungerne spielen :lol:

 

also werde ich mir sobald SCC's betriebsferien vorbei sind die 25ger für VA und die 55ger für HA bestellen... damit sollte ich jawohl relativ auf nummer sicher gehen!

 

nu bin ich aber noch gespannt wie die ibolt-schrauben diskussion ausgeht :-D

 

ansonsten berichte ich natürlich (mit bildern) sobald der einbau erfolgt ist *freu* 8-)

 

bis dahin nochmal ein DANKE!


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Hallo,

 

@murks_und_mudel

 

Das Thema Adaption ist für viele Prüfer ein Buch mit 7 Siegeln, daher auch mein Tipp, zu einer Prüfstelle zu gehen, die von SCC empfohlen wird. Ich für meine Begriffe habe meine Räder und Scheiben bei einer solchen Prüfstelle eintragen lassen und ich fahre vorne 7x15 mit 195/45 und einer (rechnerischen) ET von 17mm. Daher denke ich, dass die 2mm kein Problem wären. Sicher ist er mit 25/55 auf der sicheren Seite und es schaut trotzdem noch super aus.

 

Hier ein Bild von der vorderen rechten Felge von vorne betrachtet, ziemlich satt... oder?

 

smartamgvareho5.jpg

 

Zu der 105mm Schraube: Eine Original-AMG-Radschraube hat eine Länge von 41 mm, dazu kommt die 50mm Scheibe ergibt 91 mm. Normalerweise wird der Kopf nicht mitgemessen, bei iBolt aber schon, denzufolge ist die Differenz zwischen 105mm und 91mm der Kopf der iBolt-Schraube.

 

@smat0r

 

Zur iBolt-Diskussion: siehe oben *grins*

 

Zu deinem "Danke": Keine Ursache, gern geschehen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Hallo sitzi,

es fällt mir zwar schwer Dir zu widersprechen, da ich die iBolt Schrauben noch nicht in der Hand hatte, ich tue es aber trotzdem.

 

Auf der Seite von SCC wird ja definitiv von Schaftlänge geschrieben - siehe hier

 

Da gibt es z.B. eine Schraube mit der Schaftlänge 16mm. Nach deiner These würde dann ja nur noch 2mm Gewindelänge übrig bleiben, da der Kopf ja 14mm hoch ist.

Diese Schraube würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.

Wenn man sich die Details zur Schraube ansieht erkennt man, dass es sich um eine gewöhnliche Innensechskantschraube nach DIN 912 handelt, die eine Schaftlänge von 25mm hat. Durch das Aufsetzen der zugehörigen Scheibe reduziert sich dann die Länge auf die angegebenen Schaftlänge.

 

Ich sage also Contra - Die auf der SCC-Seite angegebene Schaftlänge ist m.E. wirklich die Schaftlänge und nicht die Gesamtlänge der Schraube.

 

Und das Ganze übrigens ganz ohne Grins

 

servus

 

Murks und Mudel

 

PS: Dein Cabrio hatte schon das Vergnügen neben meinem zu stehen, daher weiss ich wie grenzwertig es bei Dir vorne ist.

 

Edit sagt: Leider führt der erste Link nicht direkt zu den Radschrauben,

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 05.08.2009 um 19:07 Uhr ]

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mmmhh...

 

Da kann ich jetzt echt nix drauf sagen, werd aber später mal zum smart gehen und eine hintere Radschraube rausschrauben und nachmessen.

 

Meld mich wieder.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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