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Smart (450) beschleunigt "pulsartig" Benötige Meinungen!

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Hallo !

 

Mein "Ersteintrag" hat leider beunruhigende Gründe!

 

Kurz zu den Fakten:

Modell 450 Bj 2005 50.000KM Digitec-Software

 

Problem:

Zwischen 2500 U/min und 3500 U/min (Gewindigkeit relativ egal) und voller Beschleunigung setzt die Leistung "Pulsartig" ein. Endleistung / Geschwindigkeit wird erreicht. (4000 U/min ca. 154 KM/h ). Sowohl beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt wie auch beim bummeln durch die Stadt tritt dieses Phänomen auf. Hat einer ne Idee ???

 

P.S. Luftfilter sauber, 98 OKT, neues 0-W40

 

Grüße aus Bottrop

 

SKB :)

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Druckdose verölt.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für den Hinweis! Verölung wg. Laufleistung oder Defekt ?

 

 

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In der Regel sollte reinigen reichen.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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es kann auch sein das ein riss im krümmer dafür sorgt, mal den auspuff abschrauben und in den krümmerflansch schauen.....der riss den ich meine bildet sich neben der klappe vom wastegate.....sollte die druckdose verölt sein mach bitte noch die teillast neu......schont den motor :-D

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blöde frage aber ich möchte der dose nicht den rest geben, womit machen ich die sauber? habe mein kompletten ansaugtrakt inkl aller schläuche und Ölabscheider mit bremsenreiniger gesäubert. Geht das damit auch? und vor allem soll ich das da einfach so reinspritzen?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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