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viktoriajurk

Suche gebrauchtes ABS-Steuergerät für Smart fortwo, BJ 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das "Steuergerät ESP" an meinem Smart (BJ 2004) defekt ist und bei SC neu EUR 1.400,- (ohne Einbau) kosten soll, suche ich ein gebrauchtes oder zumindest ein günstigeres. Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus!

 

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Entweder die im SC haben nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hier liegt ein Irrtum vor.

 

1. Ein ABS-Steuergerät kostet keine EUR 1400,- ohne Einbau, sondern ca. 900,- inklusive. Ein gebrauchtes ca. 450,- inklusive (laut SC Kaiserslautern).

 

2. Ein ESP-Steuergerät an sich gibt es nicht, sondern nur den sogenannten Querbeschleunigungssensor (auch oft Gierratensensor genannt), der an das ABS-Steuergerät meldet. Was dieser neu kostet, weiß ich nicht genau, aber so um die EUR 125,- ohne Einbau.

 

3. Bei einem bekannten internationalen Auktionshaus, dessen Name mit "e" anfängt, kriegt man einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor ab ca. EUR 50,- zuzüglich Versand.

 

4. Was genau ist bei Deinem Smart eigentlich kaputt?

:lol:

 

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wie äußert sich den der Defekt?

 

Es gibt mechanische Probleme wenn die Ventile nicht ganz schließen oder elektrische, dann reicht es aber, den Hydraulikblock bzw. den Spulenträger mit der Elektronik zu tauschen, oder wenn es das Sensorcluster ist, dann natürlich nur das.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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So wie es aussieht, ist die Elektronik und bzw. an der Hydraulik (?) defekt. Wie auch immer, ich habe bei e..y ein gebrauchtes Steuergerät für 350€ ersteigert und werde es mir demnächst von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Hoffe jetzt nur noch, dass das Gerät auch in Ordnung ist...

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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