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Olai

Smart ölt

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Moin,

 

einer meiner 450er hinterlässt kleine Ölflecken im Carport. Ob es der Benziner oder der Diesel ist, weiß ich noch nicht genau. Eine gewisse Feuchtigkeit scheint bei beiden Autos vorhanden zu sein. Bei dem cdi wurde vor einigen Monaten vom SC gemeldet:" Simmering ölt!" Na super, daher scheint´s wohl zu kommen, schlimmstenfalls hat sich der 2001er Benziner auch angesteckt. Da ja für den Tausch des Simmerings zwischen Getriebe und Motor das komplette Getriebe raus muss, wird die Sache kostspielig.

 

Die Frage ist nur: Wie teuer? Weiß jemand, was das SC für den Austausch des Getriebesimmerings berechnet?

 

Kann sowas auch eine "normale" Werkstatt ohne Smarterfahrung?

 

Gibt es kostenmäßig bei dieser Reparatur Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

 

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, sonst werden die beiden gegen einen 451er eingetauscht... :-x

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welche Farbe hat denn das Öl?

 

Wellendichtringe an den Antriebswellen ist nicht sehr viel Aufwand. Das Öl ist dann eher hell.

 

Wenn die Ölflecken schwarz sind, könnte es vom Ladeluftkühler des Diesels kommen. Das öl tropft auf die Antriebswelle und erweckt den Anschein es kommt vom Wellendichtring.

 

über beides gibts zahlzeiche Threads hier im Forum

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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es gibt es mehrere Möglichkeiten des "Ölens" Railpumpe, Ladeluftkühler (ist dann auch am besprenkelten Heck zu erkennen), Simmerring Steckachse, Gummimuffe Turbolader, Ölzu-und-Rücklaufleitung vergammelt. Der Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist es nur selten.

 

 

 

 

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smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

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Danke schon mal für die Antworten. Die Hochdruckpumpe wurde vor einem Jahr getauscht, der LLK in diesem Frühjahr.

 

:(

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Hallo, vor 3 Wochen habe ich den Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeduftkühler getauscht. Diese Schlauch - der unter EUR 20,00 kostet - ist hohem Druck und hohen Temperaturen ausgesetzt. Auch die Schlauchschellen lassen mit der Zeit nach und lassen sich nur wenig nachziehen, bevor die eingepressten Gewinde durchdrehen.

 

Beim CDI tritt diese Undichtigkeit nach mehreren Jahren bzw. einer bestimmten Laufleistung regelmäßig auf, ist aber leicht abzustellen.

 

Da das Öl sich unter dem Motor verteilt und auch von den Antriebswellen herumgeschleudert wird, kann man auch schnell eine weitere Undichtigkeit vermuten. Vermutlich sind schon viele Antriebswellendichtringe getauscht worden, obwohl die eigentliche Undichtigkeit oberhalb der Antriebsachsen lag.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Die Schlauchflansche habe ich vorsorglich mit Dichtungsmasse (250°) eingestrichen und dann erst den neuen Verbindungsschlauch angebracht.

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.08.2009 um 13:04 Uhr ]


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