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schwabenandy

Riss neben Schweißnaht an der Lambdasonde

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Mein Auspuff hat einen kleinen Riss und zwar exakt neben der Schweißnaht des Lambdasondengewindes - also an der Einschweißmutter im Puff.

Länge sind maximal 2 cm und eine Undichtigkeit ist eigentlich nur festzustellen, wenn man den Auspuff zuhält.

 

So - des Rätsels Lösung erscheint mir einfach eine schicke Wurst mit dem Schweißgerät drüberbruzzeln.

 

Soweit so gut - da ich Bedenken habe, daß die Einschweißmutter beim rausschrauben der Lambdasonde eventuell komplett reißt, würde ich sie gerne an Ort und Stelle lassen.

 

Das wiederum bringt mich zur eigentlichen Frage: Schadet es der Sonde, wenn man knapp daneben mit einem Schweißgerät rumfummelt?

 

Gruß

Andy

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eigentlich wird es gutgehen, das gewinde wird aber tatsächlich rausreissen, wenn du versuchst die l-sonde rauszudrehen.......schweiss vorsichtig eine naht und schirm den sichtbaren teil der sonde mit nem blech ab.

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Selbst das hat der Schweißer meines Vertrauens wieder dicht bekommen ;-)

 

dsc01534.jpg

 

Das in der Mitte ist die Lamdasonde mit dem herausgerissenen Anschweißstutzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 05.08.2009 um 10:30 Uhr ]

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Für ganz Ängstliche: Kühlpaste! Zusätzlich zum Abschirmblechle....

Gruß

Klaus

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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