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garfikatze

weniger verbrauch beim 71ps neueren datums

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ich stelle fest,dass nach neueren aussagen im forum der verbrauch der 71 ps modelle doch merklich gesunken ist ab bj 2009.so lasst er sich doch wohl bei normaler fahrweise um die 5 liter bewegen.dies kann doch nicht nur an mhd liege.hat smart still und heimlich seine software geändert oder streicheln jetzt smart fahrer ihr gaspedal? was ich aber nicht glaube :-D

 

 

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Am MHD liegt es zumindest bei mir nicht. Nach dem Motorstart geht bei mir der erste Griff direkt zum MHD-Schalter :) . Leider kann man die Start-Stop-Automatik noch nicht dauerhaft deaktivieren.

 

Mit deaktiviertem MHD habe ich jetzt nach 3.400 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern auf 100 km.

 

Edit:

Ein Bekannter hat vor drei Wochen seinen Smart (MJ 2008, Passion, 84 PS) gegen einen ganz neuen Smart (Passion, 84 PS) getauscht und hat beim neuen auch einen Minderverbrauch festgestellt. In wie weit die drei Wochen zur Beurteilung des Verbrauches dienen können, sei erstmal dahin gestellt.

 

VG Nancy

-----------------

451 Würfelblitz (Passion Coupé)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 05.08.2009 um 19:20 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

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Moin.

Sorry, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahr meinen 71er MHD z.Z. im Schnitt bei 6,8l

MHD nutze ich eigendlich nur wenn die Klima aus ist.

Naja, bei dem Wetter im Moment ist die Klima mehr an als aus :-D

Und meine Fahrweise geht mehr in Richtung Opa Kleefisch.

Thomas

 

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Hmmm es ist wirklich sehr seltsam.

 

Ich hatte einen 71 PS mhd Baujahr 2008 und habe nie unter 6,5 Liter gebraucht.

Durchschnittlich immer so um die 7 Liter...

 

Hab mir dann einen Brabus Xclusive Modelljahr 2009 zugelegt und fahre diesen mittlerweile mit durchschnittlich 6 Litern - zeitweise sogar noch darunter.

 

Also ich weiß nicht ob es am Modelljahr liegt, oder man einfach den 71 PS Sauger ständig den Gasfuß gibt.

 

Ich brauche mit meinem Brabus nun weniger als beim 71 PS mhd und hab auch noch mehr Leistung.

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 06.08.2009 um 00:01 Uhr ]

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Die Verbrauchswerte sind doch gar nicht vergleichbar.

 

Einer fährt nur Stadt, der zweite nur Autobahn, der dritte nur Landstraße.

Schwupp kommen drei total verschiedene Werte raus.

 

Meiner (71PS, mhd Bj. 2009) hat noch nie mehr als 6,5 verbraucht (Winter inkl. Heizung und Sitzheizung) und verbraucht im Sommer zwischen 5 und 5,3 Liter.

Ich fahre allerdings nur 30% Stadt, 50% AB mit Tempolimit und 20% Landstraße.

 

mhd läßt sich doch ganz einfach ausschalten. Einfach den Stecker ausbauen und die Drähte kurzschließen, nichts anderes macht der Taster. Man muss halt mal ausprobieren, wie die Drähte verbunden werden müssen.

 

 


Gruß

Jehova

 

 

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Hi,

 

ich bin mit meinem Kleinen ( 71PS mhd ohne Klima) noch in der Einfahrphase.

 

Bei mir liegt der Verbrauch bei 5,2-5,7l pro 100 km.

 

Und mhd ist bei mir permanent an.

 

Gruß

 

Heike


yi7vtnjznqbo.jpg

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hi

 

fahre auch einen 71ps mhd aus 04/08

nachdem ich beim ersten service 03/09 den hohen spritverbrauch bemängelt habe , hat man mir beim sc eine neue software aufgespielt und tatsächlich ist der verbrauch gesunken, da mein smart jetzt wesentlich schneller (bei weniger drehzahl) hochschaltet

zb bei ca 60 km/h fahre ich jetzt schon im 5gang (vorher im 4) , bei 50km/h jetzt im4 (vorher im 3).

trotzdem muß ich sagen , dass ich mit meinen alten 450 mit 61 ps sparsamer unterwegs ware

:-D

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wie viel weniger hat der neue 84 ps motor verbraucht gegenüber dem alten? :-?

 

 

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Quote:

Am 06.08.2009 um 09:54 Uhr hat toao geschrieben:
hi
fahre auch einen 71ps mhd aus 04/08

nachdem ich beim ersten service 03/09 den hohen spritverbrauch bemängelt habe , hat man mir beim sc eine neue software aufgespielt und tatsächlich ist der verbrauch gesunken, da mein smart jetzt wesentlich schneller (bei weniger drehzahl) hochschaltet

zb bei ca 60 km/h fahre ich jetzt schon im 5gang (vorher im 4) , bei 50km/h jetzt im4 (vorher im 3).

trotzdem muß ich sagen , dass ich mit meinen alten 450 mit 61 ps sparsamer unterwegs ware...

Jetzt werd ich aber wuschig - ich denke, es gibt für den 71PSer /451 keine neue Software, mit der die Automatic sinnvoller schaltet...?!?!? (nur beim 84PSer).

Bei welchem SC hast du die drauf gespielt bekommen?

 

Und überhaupt: wenn ihr von Verbräuchen schreibt, dann gebt doch bitte an, damits halbwegs vergleichbar ist:

> softtouch o. softtip gefahren (die niedrigsten Verbräuche gibts sowieso nur mit manueller Schaltung)

> Klima / MHD an/aus

> Verbrauchsmesszyklus: wieviele Tankungen waren Basis der Messung? 2-3 getankt sagt garnix! Beim Smart sollten dass schon 10-20 Tankungen sein!

> Fahrweise: defensiv sparsam /offensiv schluckfreudig

> % Stadt /% Land /% AB

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.08.2009 um 13:17 Uhr ]


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451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

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hi

 

das war beim sc-center berlin-salzufer

 

ich kann es wie gesagt nur dadurch erkennen, dass sehr viel früher hochgeschaltet wird (im Automatikmodus versteht sich)

 

:-D

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wenn die für den 84 ps gibt,muss es dies auch

für den 71 ps geben.da gleiches getriebe,oder.

und die neuen 71 ps schalten auch früher

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>>Jetzt werd ich aber wuschig - ich denke, es gibt für den 71PSer /451 keine neue Software, mit der die Automatic sinnvoller schaltet...?!?!? (nur beim 84PSer).

Bei welchem SC hast du die drauf gespielt bekommen?

 

---------------

>>> Ich habe seit gestern ein neues Klimasteuergerät (SC Hamburg, Garantie; Heizung blieb manchmal heiß, auch wenn man wieder runter regelte). Dabei gabs neue Firmware / Updates für 451, MHD 71PS und auch das neue Schaltprogramm. Unterschied wie Tag und Nacht!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxmoritz999 am 08.08.2009 um 10:51 Uhr ]

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Tja eben, für den 71PS mit mhd gibt es ein Update. Warum bitte schön kein Getriebe Update für den 71PS ohne mhd?!? Davon fahren doch auch noch genug rum, aber das scheint smart nicht zu interessieren...

 

 

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So, bestätigt: Habe gestern zwei updates bekommen:

1x Motormanagement

1x Getriebesteuerung

Schaltverhalten im Automatikmodus endlich sinnvoll benutzbar, schaltet ordendlich früh, nur der 5. Gang könnte mM. nach noch früher kommen - hurrah :-D

Was das Motormanagement angeht, keine Ahnung, was da geändert wurde - vielleicht säuft er nun weniger ;-)

Im SC FFM / Hanauer wussten die aber auch keine Details, geschweige denn, sie ham nen Protokoll rausgerückt. Und: sie wussten auch bei telefonischer Voranfrage nicht, ob meiner nun was bekommt oder nicht. Der Techniker meinte, grundsätzlich lässt sich das nicht vorher sagen, der Wagen muß her, an den Rechner und holt sichs dann automatisch, wenns für ihn was gibt - nundenn.

Also meine Empfehlung: alle 451er aus den Jahrgängen 2007 + 2008 an die Updatestation! ("Witzgerweise" war ich gerade vor ~4 Wochen zum ersten Ölservice+ und: sie sind natürlich nicht von alleine mal drauf gekommen, meine Kiste an die Updatetankstelle anzuschließen; wasn Kackladen :-?

T.

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Habe meinen mhd im Mai 09 bekommen und bin auch über den hohen Verbrauch erstaunt (siehe unten).

Weiß jemand ab wann die neue Software aufgespielt wurde?

Zum Vergleich, ich bin Jahrelang einen Honda CRX del Sol mit 120 PS gefahren und lag da im Durchschnitt auch nur bei 7,0l und mit einem Nissan Almera 98 PS bei 7,1l.

Den Phaeton V6 TDI schaffe ich auf der selben Strecke auch auf ca. 7,0 l zu halten.

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http://www.dvd-datenbank.com/odvddb.php?alias=kielonline

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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