Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baby-Benz

Tauschmotor nach 12000 Km defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Möchte mich nach einiger Zeit ruhigen Fahrens mit meinem Smartie im Forum zurückmelden. Zum Fall: Ich hab einen 2000 er Passion mit 55 PS. Bei 106000 Km habe ich den SB 1 Tauschmotor von Fismatec bekommen. Der momentane Kilometerstand von diesen beträgt 118456. War bisher mit diesen äußerst zufrieden. Eingefahren wurde der Motor mit 10W40 Öl. Bei ungefähr 111000 Km hab ich einen Ölwechsel auf 0W30 (MB 229.5) durchführen lassen. Einen neuen Turbo mit verstärkten Krümmer hat mein Smartie auch bekommen. Jetzt ist die Sache folgende. Da ich auf Arbeit meistens Kurzstrecke fahre (10Km) bin ich letztens mal eine weitere Route gefahren. Ölstand wird bei mir in reglemäßigen Abständen geprüft und der Motor wird auch immer schonend warmgefahren. (nur so als Zusatzinfo)

 

Den Tag vor meiner größeren Strecke war der Ölstand bei warmen Motor in der Mitte des Peilstabes. Nach meiner größeren Tour habe ich wieder kontrolliert und auf der einen Seite des Peilstabes war das Öl etwas über Min die andere unter Min. Kann ich mir so schon den Motor, durch eventuelle Fehlschmierung, kapput gemacht haben? Ölabscheider von Udo habe ich mir auch eingebaut und die Motorteilast wurde ja auch im SC beim Motortausch gewechselt. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hoffe es ist kein Motorschaden durch abgebrannte Auslassventile. :cry: Ich habe mir jetzt für den kommenden Mittwoch einen Termin zur Kontrolle im SC geben lassen.

 

Aber ich wollte mir vorher von euch noch einmal ein paar Ratschläge einholen. Na ja drückt mir die Daumen ich melde mich nach dem Werkstattbesuch dann mal wieder. :(

 

Baby-Benz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen oft im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, ist es normal, dass bei einer ersten längeren Strecke, wo das Öl mal richtig warm wird, das Kondenswasser entweicht. Stellt man dann, wie Du gesehn hast, am niedrigeren Pegel fest. Würde ich mir erstmal keine Gedanken zu machen und frisch auffüllen.

Theoretisch müsste der Abscheider ziemlich voll sein mit Wasser, lass den mal ab.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Du an derselben Stelle unter denselben Bedingungen gemessen hast und ein Messfehler deshalb ausgeschlossen werden kann.

Weil, wer viel misst, misst viel Mist! :)

 

Im Winter könnte es sein, daß das Öl durch an den Zylinderwänden kondensierten Sprits beim Kaltstart und Kondenswasser sogar mehr wird statt weniger!

Charakteristisch dafür ist, daß dann bei einer Langstreckenfahrt der Spritanteil durch die höhere Motortemperatur wieder verdunstet und das Öl dadurch durchaus nach einer Langstrecke weniger sein kann als vorher.

Im Sommer ist das eher nicht der Fall, aber ich glaube, das ist jetzt noch kein Grund, einen Motorschaden zu vermuten.

 

Auch das Fahren mit einem Ölstand von auf einer Seite knapp über Minimum und auf der anderen Seite etwas darüber hat dem Motor bestimmt noch nicht geschadet.

 

Ganz cool bleiben und das Ganze weiter beobachten!

Was allerdings ein SC in diesem Zusammenhang kontrollieren soll, ist mit nicht ganz klar? :-?

Die Teillastentlüftung kannst Du selbst kontrollieren und etwas anderes machen die im SC auch nicht.

 

Das von mir gesagte gilt natürlich nur, wenn Du keine anderen Erscheinungen wie Leistungseinbrüche zu verzeichnen hast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2009 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ein ölstand bei minimum ist sogar bei mir in den einbau und wartungshinweisen (bei meinen motoren) vorgegeben, ein ölstand auf max. ist sogar schädlich. da du einen abscheider mit drin hast schützt dieser aber auch vor einer ölüberfüllung und fängt das öl auf. im kurzstreckenbetrieb brauchen die autos eh immer etwas öl.

da du den fismatec vom gerhard verbaut hast gehe ich einfach mal davon aus das der smart eine leistungssteigerung hat, durch den erhöhten ladedruck sind die teillastentlüftungen etwas mehr belastet und gehen möglicherweise schneller kaputt, einfach öfter überprüfen und gut ist.

solltest du noch probleme haben frag einfach den gerhard fischer, der mann hat sicher mehr wissen über motoren als ein sc, vor allem von seinen eigenen.

 

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

okay habt vielen dank für eure Ratschläge. Also eine Leistungssteigerung hat mein Smart eigentlich nicht und bei dem Abscheider kam nach der längeren Tour nur ganz wenig Kondensat raus. Also nicht viel Wasserbestandteile. Na ja ich bedanke mich noch mal bei euch. Werd sehen wie sich das ganze entwickelt.

 

Bis dahin

 

euer Baby-Benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.727
    • Beiträge insgesamt
      1.588.190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.