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LJH

Tankanzeige von Smart ist auch nach 250 KM noch voll

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oh was bin ich neidisch, schaffe mit meiner Kugel 22 l Tank bj 99 Benziner kleinster Motor gerade mal 320 km mit 20 Liter.

Und ich fahre ganz brav ehrlich. Nicht schneller als 110, Drehzahl selten über 3000, ich mach was falsch ???

LG aus dem verregneten Mainz

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Am 30.03.2010 um 22:16 Uhr hat LI geschrieben:
Was hast du dann für eine Fahrweise? :o

Und wahrscheinlich den 22 Liter Tank?



Mein Rekord mit dem 33 Liter Tank sind 360 km bis erstes Ei weg und 866 km insgesamt.



Mit dem 22 l Tank kann man bei 90 bis 100 km/h auf der AB 600 km schaffen :)



 

 

ich glaub , da liegt das Problem , ich fahre nicht 90 bis 100 sondern 130 bis 160 :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

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Am 31.03.2010 um 12:15 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2010 um 23:20 Uhr hat TakeItEasy geschrieben:

Ich schaffe mit meinem 22l Tank auvh nur max 400km :cry: :cry: :cry:

Habe einen 450 CDI Bj:2001?

help :-? :-? :-?

 

Quote:


Am 30.03.2010 um 23:20 Uhr hat TakeItEasy geschrieben:

Was ist bei euch anders??

 

Hmmmh - entweder die Fahrweise oder der technische Zustand - ich fahre jedenfalls zwischen 500 und knapp über 600km mit einer Tankfüllung... ;-)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

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signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 31.03.2010 um 12:16 Uhr ]


Inwiefern meinst du technischer Zustand??

 

Liebe Grüße

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Mögliche Ursachen für erhöhten Verbrauch:

  • verschmutzter Luftfilter (> austauschen)

Montage zu breiter Reifen (> Serienbereifung verwenden)

zu geringer Luftdruck der Riefen (> bei mir VA:2,5bar, HA: 3,0bar)

schleifende Bremse (> mal aufbocken und freien Lauf der Vorderräder prüfen)

in geöffneter Stellung klemmende Abgasrückführung beim CDI (> wird Höchstgeschwindigkeit noch erreicht?)

 

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Den ersten Punkt kann ich selbst nicht beurteilen, der zweite Punkt ist klar - dass die Punkte 3 bis 5 die Perfomance (deutlich) verschlechtern kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 31.03.2010 um 23:21 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also mein kleiner Gelber hat es schon auf 3.2l gebracht - ich fahre ihn regelmäßig bis 0.0l runter. Nachdem meine Schwester mal Benzin getankt hat, statt Diesel - wurde der Tank leergemacht - dann zur Tanke geschleppt und vollgetankt -> 25l - seit dem bringt mich die Restanzeige nicht mehr aus der Ruhe. Einmal hätte ich es jedoch fast mal übertrieben... auf der Autobahn mit Bike hinten drauf - keine Tankstelle, also bei jeder Autobahnabfahrt mir innerlich gesagt, jetzt noch nicht - die 4. hab ich dann genommen und knapp 24l reingedrückt... puh, das war knapp! :-D

 

Quote:

Am 08.08.2009 um 12:30 Uhr hat Lurch geschrieben:
500 km mit dem kleinen Tank??? :o :o





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smää smäää smäääääääääääää






Smart Driver since 2004 - Smart CDI 222.222km in 04-2010

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Hallo GelberFlitzer,

 

ich denke die Aussage von Lurch bezog sich auf den Benziner mit 22 Liter Tank. Damit sind 500 km nicht immer zu schaffen.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Achso, ich dachte, die sind schon immer mit 33l Tank gebaut worden... den hätte ich allerdings auch gern in meinem CDi drin *seufz*

 

Quote:

Am 08.08.2010 um 22:28 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo GelberFlitzer,



ich denke die Aussage von Lurch bezog sich auf den Benziner mit 22 Liter Tank. Damit sind 500 km nicht immer zu schaffen.




Smart Driver since 2004 - Smart CDI 222.222km in 04-2010

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Mit meinem CDI und seinem 22 L Tankinhalt, schaffe ich 500 bis 550 km. Aber dann ist auch echt nur noch 1/2 L in der Anzeige angezeigt. Das Baujahr, von meinem, habe ich jetzt nicht im Kopf aber es ist ein 450er.

 

Bei der Werksangabe von einer Genauikeit von 1/2 L, der Tankanzeige, sind angezeigte 1/2 L echt ein Nervenkitzel. Denn schließlich ist das ja eine +/- Angabe. Was ja absolut dann 1 L ist. 1/2 L in der Anzeige kann also auch noch 1 L im Tank sein aber auch schon Schlamsaugen bedeuten. :-D

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Hu, virtueller Schw*vergleich und ich hätte es beinahe übersehen :-D.

 

Also: Mein Rekord:

 

662km mit 22l Tank, anschließend 21,51l nachgetankt. Restanzeige war auf 1,5l.

 

Und zum Fredtitel:;

 

Aktuell bin ich 189km gefahren, bis das erste Ei erloschen ist, auch ein neuer Rekord (ich will die 700 knacken! :-D).

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

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Rekord geglückt :). 759km mit einer Tankfüllung. 21,91l haben reingepasst (habe mir Zeit gelassen und es ging wirklich kein Tropfen mehr rein). Die Anzeige sprang am Schluss noch zwischen 0,5l und 1l hin und her. Wenn es stimmt, das bei "0,0" noch 1-2 Liter drin sind, müssten also auch 800km drin sein. Das wollte ich aber ohne Reservekanister nicht testen :).

 

 

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394328.png

 

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Meine gute Schwester hatte mal Benzin statt Diesel abgefüllt, mußte natürlich entsorgt werden - den leeren Smart zur Tanke geschleppt und vollgemacht - 25l - also nur zu - das passt ordentlich was rein in den 21l Tank - meinen Rekord von 3.2l hab ich leider nie wieder geschafft (es aber auch nicht drauf angelegt) - 3.3l hatte ich vor 2 Wochen mal wieder... Höchstverbrauch 7.7 l mit 2 MTBs auf dem Rücken, vollem Kofferraum und 2 Personen mit kompletter Gegenwind Etappe von Berlin nach Essen - das haben wir dann 1 Tag später nach Italien aber etwas entschärft und kamen dann auf einen 6.0er Schnitt.

 

Grüzi...

 

Quote:

Am 17.08.2010 um 22:36 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Rekord geglückt :). 759km mit einer Tankfüllung. 21,91l haben reingepasst (habe mir Zeit gelassen und es ging wirklich kein Tropfen mehr rein). Die Anzeige sprang am Schluss noch zwischen 0,5l und 1l hin und her. Wenn es stimmt, das bei "0,0" noch 1-2 Liter drin sind, müssten also auch 800km drin sein. Das wollte ich aber ohne Reservekanister nicht testen :).





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394328.jpg?stamp=1275843678

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Ich habe zurzeit seit dem letzten tanken

 

143 km und 2 eier sind erloschen

 

fahre mit Lenkradschaltung und schalte meist schon bevor der Pfeil auftaucht...

 

keine ahnung was da los ist :o

 

meiner ist BJ2000 und mit dem kleinen Tank

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Ist das bei jedem Tanken so? Tankst du immer an der selben Zapfsäule? Ermittelst du deinen Durchschnittsverbrauch?

 

Wenn der Smart beim Tanken ungünstig steht, kann es schon sein, dass etwas weniger in den Tank passt und das zweite Ei beim 22 Liter Tank schon mit 140 km verschwindet...


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Am 14.09.2010 um 07:46 Uhr hat LI geschrieben:
Ist das bei jedem Tanken so? Tankst du immer an der selben Zapfsäule? Ermittelst du deinen Durchschnittsverbrauch?



Wenn der Smart beim Tanken ungünstig steht, kann es schon sein, dass etwas weniger in den Tank passt und das zweite Ei beim 22 Liter Tank schon mit 140 km verschwindet...



 

Bisher war ich nur 2 mal tanken ...wie weit ich genau mit einem tank kam habe ich nicht drauf geachtet erst beim letzten tanke habe ich mal den tageskilometerzähler auf 0 gestellt

 

stehe jetzt bei 170 km und habe noch 2 eier übrig

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Also ich komm mit meinem 22 liter tank zur zeit auch nur 300km weit, und bin dann bei ca. 3,5l restanzeige. (gehen dann auch 18 liter rein). fahre viel stadt.

 

früher als ich noch einen langen schulweg hatte (37km) und weniger kurzstrecke gefahren bin waren auch schon 380 drin!

 

tanke eigentlich immer bei 3,0 liter restanzeige wenn das letze ei weg ist.

 

 


It's not a bug - It's a feature! :)

 

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OK dann muss ich also damit leben

 

das ich höchsten 300 km damit komme???

 

ist ja nicht wirklich viel für eine so vermeintlich sparsame kiste

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Am 14.09.2010 um 19:37 Uhr hat Mr73730 geschrieben:
ist ja nicht wirklich viel für eine so vermeintlich sparsame kiste

Der 450 Benziner ist je nach Strecke und Fahrweise schon eine Sparkiste. Aber eben je nach Fahrweise. Verbräuche von 4 bis 7 Liter sind problemlos möglich.

Wie lang sind denn die Strecken, die du fährst?

Stadt, Land, AB?

Wie fährst du? (Drehzahlbereich, Bremsen,..)

 

Der 450 Benziner meiner Freundin (22l Tank) schafft im Stadtverkehr eigentlich immer 400 km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 14.09.2010 um 21:40 Uhr ]


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ich fahre jeden tag eigentlich kurzstrecke

 

ingesamt an die 30 km

was den verbrauch in die höhe treibt

 

meistens stadt manchmal täglich bergauf 10% steigung knapp 1km länge

 

werde demnächst mal zündkerzen und alle filter wechseln das ist auch ein faktor den man beim spritverbrauch beachten sollte

 

fahre den wagen bis zu 3000 upm denn da kommt der Pfeil nach oben

 

fahre den wagen auch immer warm und lasse den turbo nachlaufen

 

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Hallo Mr73730,

 

vom Drehzahlbereich her bist du dann schon im "Spritsparbereich". Dann wird der höhere Verbrauch eher durch die kurzen Strecken zustande kommen. Zündkerzen und Filter zu checken ist eine gute Idee :)

Vielleicht ermittelst du mal über mehrere Tankfüllungen deinen Verbrauch, dann kann man mehr sagen.

Grüße

Markus


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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