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StrgAltEntf

Welche Reifen sind möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab mal ne Frage zu den Alufelgen artec AF

 

Die Felgen haben folgende Größe

 

Größe 6x15 ET 25 3-Loch für Vorderachse / für Reifengröße 195/45R15

 

Größe 7x15 ET -5 3-Loch für Hinterachse / für Reifengröße 195/45R15

 

 

Da ich Felgen für Winterreifen suche, es aber keine Winterreifen in der Größe 195/45R15 gibt, wollt ich mal wissen was alternativ für Reifengrößen montiert werden können.

 

Danke für die Hilfe

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Hallo,

am besten passen würden 175/55R15 vorne und 195/50R15 hinten.

Möglich wäre aber auch 195/50R15 rundum.

Dabei kann es aber notwendig sein das Frontpanel nach vorne auszustellen.

 

Ob diese Kombinationen aber auch im Gutachten stehen, weiß ich nicht. Zur Not müsstest Du sie per Einzelabnahme eintragen lassen. Das sollte aber auch kein Problem sein, es wäre nur etwas teurer.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Danke für den Tipp. Mein Dealer meinte das sollte klappen. Aber er mein wenn ich etwqas an der Reifen Kombi ändere, brauch ich für die HA 30mm Distanzscheiben ??!!

 

OK ich kenne mich mit Felgen echt nicht aus, aber stimmt das was der Typ mir erzählt ?

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Wenn deine Angaben oben stimmen (und davon gehe ich aus, da es diese Größen wirklich gibt), dann müsste es hinten geradeso ohne Scheiben gehen. Es könnte aber tatsächlich knapp werden.

30er Scheiben gehen jedenfalls definitiv nicht dahinter.

5mm passen in jedem Fall. 10mm sollten eigentlich auch kein Problem sein. Und wenn der Sachverständige alle Hühneraugen zudrückt, wären auch 15mm möglich.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Was meinst du damit -> Muesste hinten gerade so gehen ?

 

Sind die Feögen dann zu weit im Radkasten drin ? Und das stört auch den TÜV ?

 

Oder würde in dem Fall an der Innenseite der Felge etwas an der Hinterachse schleifen ?

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Hallo Thomas,

 

schön Dich hier auch zu lesen :-D

 

Hast ja Mail :lol:

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

 

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Je nach Marke fallen die Reifen unterschiedlich breit aus. Es kann u.U. nach innen zum Stoßdämpfer knapp werden. Aber es wird wahrscheinlich passen.

Natürlich prüft der TÜV die Freigängigkeit zum Fahrwerk und zur Karosserie.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Hallo StrgAltEntf,

 

eingetragen Artec v 6 J, h 7 J

vorn 175/55 R15, hinten 195/50 R15 ohne Änderung.

 

M.f.G.Kai

 


p3290017.jpg

 

 

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cdi Cabrio BJ2002

 

Und immer noch eifrig auf der Suche nach einem Alu Satz für meine Winterreifen :)

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Quote:

Am 08.08.2009 um 18:22 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo StrgAltEntf,



eingetragen Artec v 6 J, h 7 J

vorn 175/55 R15, hinten 195/50 R15 ohne Änderung.



M.f.G.Kai





 

 

Ohne Ämderung ? D.h. hinten keine Distanzscheiben ???

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Hallo,

 

als Winterreifen fahre ich rundum 175/55-15 auf 6Jx15. Bin zufrieden damit.

 

Bei deiner hinteren Felge hab ich etwas Bauchschmerzen, denn die 7x15 ET -5 ragt gut 1,5 cm weiter nach innen als die serienmäßige Felge.

 

Übrigens gehen die franconiansmartdrivers morgen mittag wieder auf Tour... Nicht mal Lust mitzukommen?

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 08.08.2009 um 20:33 Uhr ]

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bei 6,5x16 et -1 ist Zeigefinger dick breit Platz

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 08.08.2009 um 20:28 Uhr hat sitzi geschrieben:
Hallo,



als Winterreifen fahre ich rundum 175/55-15 auf 6Jx15. Bin zufrieden damit.



Bei deiner hinteren Felge hab ich etwas Bauchschmerzen, denn die 7x15 ET -5 ragt gut 1,5 cm weiter nach innen als die serienmäßige Felge.



Übrigens gehen die franconiansmartdrivers morgen mittag wieder auf Tour... Nicht mal Lust mitzukommen?



Gruß aus Oberfranken, Adi.



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[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 08.08.2009 um 20:33 Uhr ]


 

Hab sogar total Lust mal zu kommen, aber Sonntags sieht es bei mir echt immer Schlecht aus :(

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@ Timo,

dann ziehen wir also bei der 7x15 ET-5 schonmal 2,35 mm vom Zeigefinger ab.

Aber die Felge an sich ist ja gar nicht das Problem.

 

Wahrscheinlich kannst Du dir gar nicht vorstellen, dass ein 195/50er auf einer 7"-Felge ca. 10mm breiter sein kann als dein 205/45 auf der 6,5" Felge.

Das glaubst Du nicht? Dann schau doch mal in den technischen Ratgeber der Fa. Conti.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

Edit sagt: Es sind nicht 1,35mm sondern 2,35mm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 09.08.2009 um 09:34 Uhr ]

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Am 08.08.2009 um 20:08 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Quote:


Am 08.08.2009 um 18:22 Uhr hat 2910kai geschrieben:

Hallo StrgAltEntf,





eingetragen Artec v 6 J, h 7 J


vorn 175/55 R15, hinten 195/50 R15 ohne Änderung.





M.f.G.Kai









 

 

 

 

 

Ohne Ämderung ? D.h. hinten keine Distanzscheiben ???

 

 


 

 

ja war aber Einzelabnahme da laut Gutachten

195/45

 

hat mir 67,00 € gekostet da 6 J und 7 J.

 

M.f.G.


p3290017.jpg

 

 

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Hallo,

 

schade, dass es bei dir sonntags immer schlecht ausschaut, aber wir haben ja öfters Stammtische und Ausfahrten...

 

und Infos können wir dir auch zahlreich geben

 

Hoffe, man sieht sich mal.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 09.08.2009 um 01:01 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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