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spikex

Standlicht vorne alleine schalten

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Hallo

Würde gerne um die Batterie zu schonen das Standlicht vorne links alleine schalten. Wie bekommt man das am besten hin? Denke da an einen separaten Schalter. Gut wäre hier natürlich ein Original Smartschalter der in die Mittelkonsole passt. Tipps?

 

-----Gruß Spike-----

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Dumme Frage: Wozu nur Standlicht links? Kenne diese Funktion von VW's. Wenn beim Parken der Blinker noch gestellt ist, leuchtet das entsprechende Standlicht - habe aber nie verstanden wozu das gut ein soll.

 

Im prinzip ist dies nicht besonders schwierig. Du schaltest parallel zu der bestehenden Lampenstromversorgung zusätzlich noch eine Plus-Leitung direkt von der Batterie (Sicherung nicht vergessen!) über deinen zusätzlichen Schalter an.

Was für ein Modell fährst du? Beim neuen würden sich z.B. die Sitzheizungstaster oder der Cabrio-Verdeck Schalter eignen.

Habe kein Gabi, der Schalter vor dem Schalthebel ist doch zum Verdeck öffnen, oder? Bei mir wird jedenfalls ein Motorstartknopf daraus...

 

 

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Quote:

Am 09.08.2009 um 21:12 Uhr hat Punkz geschrieben:
Dumme Frage: Wozu nur Standlicht links? Kenne diese Funktion von VW's. Wenn beim Parken der Blinker noch gestellt ist, leuchtet das entsprechende Standlicht - habe aber nie verstanden wozu das gut ein soll.

 

Stehst'e rechts am Straßenrand brauchen auch nur die linken Leuchten an sein.....ganz einfach ;-)

 

Nur mit schalter könnte es Probleme geben...meiner Meinung nach muss dann auch eine Diode in die Original Standlichtleitung...sonst leuchten beide Seiten.....glaube ich !??!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hauptscheinwerfer und Rückleuchten sind aus Sicherheitsgründen immer getrennt abgesichert und haben somit getrennte Stromkreise. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch für das Standlicht gilt. Da hilft aber ein Blick in die Sicherungstabelle in der Bedienungsanleitung. Falls sie getrennt abgesichert sind, gehts auch ohne Diode.

 

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Hallo

Wenn beide Seiten brennen würden wäre auch nicht so wild. Parke rückwärts an einer Wand da braucht da nichts leuchten, beim normalen Standlicht ist ja alles mit an. Standlicht vorn, hinten, Kennzeichen und Display das muss ja nicht sein. Man soll den Wagen ja nur sehen, will ja nicht auf ihn hinweisen :) Modell451

 

-----Gruß Spike-----

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Beim Beitrag oben habe ich natürlich einen schlimmen Überlegungsfehler gemacht.

Lurch, danke für den Hinweis mit der Diode. Ohne gibt es ganz bestimmt Probleme!!!

Selbst wenn jeder einzelne Verbraucher im Auto separat abgesichert würde, wird durch den Schalter ohne Diode der Zündungsschalter kurzgeschlossen und sämtliche Verbraucher werden über den zusätzlichen Schalter (und die jeweilige Sicherung) direkt mit der Batterie verbunden.

 

Wenn du kein Elektrofachmann bist, würde ich daher empfehlen, dass du dies entweder vom Fachmann einbauen lässt, bzw. noch besser eine komplett unabhängig zusätzliche Parklampe einbaust. Diese hat den Vorteil, dass du nix an der original Verdrahtung verändern musst und deshalb die Gefahr elektrische Probleme durch deinen Umbau zu verursachen auch relativ gering ist.

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