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Duke2

Freigabeliste für Motoröle Baujahrspezifisch

Empfohlene Beiträge

N´abend Leute,

 

Bin auf der Suche nach der Freigabeliste von Smart für Motoröle im speziellen für CDI Motoren.

 

Mein CDI ist BJ.2003 und hat keinen RPF

 

Bitte um Ratschläge der Experten

 

 

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Die MB 229.5 oder MB 229.3 kannst da ruhig nehmen.

 

 


 

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Auf die Gefahr von diversen Aufschreien:

 

Es tut jedes 10W40 oder 5W40 Markenöl - scheiss auf die MB Freigabe. Viel wichtiger für eine langes Motorleben sind häufige Ölwechsel. Der Smart hat leider ein etwas kleines Ölvolumen bei quirligem Motörchen - daher altert die Suppe zügig.

Ich selbst praktiziere 2 Ölwechsel pro Jahr - so April und Oktober. Wenn mehr als 7000km gefahren werden, kommt noch einer dazu.

 

5 Smart CDI - jeder über 110.000 km - noch keine Motordefekte.

Siehe auch:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=95044&forum=46

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.08.2009 um 23:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Erfahrungswerte sind ebenfalls willkommen.

 

Das zum Thema Aufschreie :lol:

 

Was hat es denn mit MB 229.1 auf sich ?

 

Worauf bezieht sich die?

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Da du dein Wägelchen ja nur in der warmen Jahreszeit nutzt, kannst du dir jedenfalls das unnütze und übertrieben teure 0 W 40 sparen. Nimm einfach ein Öl mit echter Freigabe nach MB 229.3. Die gibt es in jedem Baumarkt oder Discounter für kleines Geld. Mehr braucht es nicht, den Motor gesund zu erhalten. :)

 

 

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Seit Mai 2008 glücklich mit (m)einer Wanderdüne...

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 24.08.2009 um 10:24 Uhr ]

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Also mit Diskonter is nix bei mir ;-)

 

Habe fachlich professionell den Filter gegen einen echten Ölfilter mittels Schraubaufsatz getauscht und als Motoröl 3 Liter Aral SuperTronic 0W-40 Freigabe MB 229.5 + MB 229.51 eingefüllt.

 

Weiters das olle Getriebeöl High Performer 1 1/² Liter ATF Dexron III G Getriebeöl getauscht.

 

Das blöde an der Sache war, daß ich nun noch 4 Liter des Getriebeöls über habe und 3 Liter des Motoröls ebenfalls

:(

 

Kann ich also entweder verkaufen oder beim nächsten Service reinkippen.

 

Sollte jemand Interesse am Öl haben bitte um PN

 

Gruß

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Was meinst du denn, was in deinem nachgerüsteten "echtem" Ölfilter in der Metalldose steckt? Ein Papierfilter!

 

 


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 24.08.2009 um 21:11 Uhr hat Addi geschrieben:
Was meinst du denn, was in deinem nachgerüsteten "echtem" Ölfilter in der Metalldose steckt? Ein Papierfilter!

 

Das mag schon sein, aber in jedem Fall dichtet der besser als der originale was den Umlauf angeht ;-)

 

Gruß

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Deinen smartie mit 229.51 Öl zu befüllen ist etwa so sinnvoll, wie eine Ferrari tieferlegen zu wollen und die Sache mit dem separaten Ölfilter halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Blödsinn. Ein Ölwanne mit Ölablassschraube habe ich mir seinerzeit mehr gewünscht...aber bitte, bitte...jeder wie er es mag.

 

LG, Frank

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Seit Mai 2008 glücklich mit (m)einer Wanderdüne...

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 24.08.2009 um 21:20 Uhr hat Duke2 geschrieben:
Quote:


Am 24.08.2009 um 21:11 Uhr hat Addi geschrieben:

Was meinst du denn, was in deinem nachgerüsteten "echtem" Ölfilter in der Metalldose steckt? Ein Papierfilter!


 

 

 

Das mag schon sein, aber in jedem Fall dichtet der besser als der originale was den Umlauf angeht ;-)

 

 

 

Gruß

 

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Dichtet besser den Umlauf? Was meinst du denn damit? Das der neue Filter mehr Schmutzteilchen aus dem Öl holt wie das Orginal? Warum sollte er das tun?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 25.08.2009 um 06:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Wenn Du einen herkömmlichen Filter neu verbaust schiebst Du den doch über so ein 15mm langes Rohr.

 

Das dichtet nie und nimmer richtig ab.

Soll heissen, es rinnt aus meiner Sicht immer was dran vorbei.

 

Mit dem Schraubfilter verhält es sich so, daß ein O-Ring diesen Umstand hintan hält.

 

Ausserdem habe ich MB 229.51 Aral SuperTronic gewählt da der Liter €12.- gekostet hat.

Leider eben 6Liter Mindestabnahme :-x

 

Gruß

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hrmpf? EUR 12,-/ der Liter??

Du machst sicherlich fast nichts falsch -

also jeder, wie er es will aber:

 

0W40 mit MB 229.51 Schießmichtotfreigabe in einem 2003 er Smart ohne DPF?

 

Das währe Perlen vor die Säue geschmissen.

 

Der 2003er CDI wurde 1998 markteingeführt (und wird bis heute fast unverändert genauso verbaut) - ich bin sicher, damals gab es noch keine 229.5x sowie 229.3x. Macht Euch mal klar: Der Smart CDI (auch die aktuelle Version) ist technisch gesehen altes Eisen!

Die 229.5x sind ja Longlifeöle für das MB Assyst System für bis zu 30.000km Wechselintervall und belasten den DPF mit wenig Asche.

 

Dem Smart reicht locker ein 229.3 10W40 oder 5W40.

 

Ich habe unlängst eine 20L Kanne LiquiMoli 5W40 für EUR 77,- mit MB229.31 (auf für DPF) angeschafft.

 

Damit fahren die Smarts problemlos.

 

Man kann ja beliebig teure Öle einfüllen - und hofft auf ein langes Motorleben. Das reicht beim Smart nur bedingt - wegen des kleine Turbomotors und der geringen Ölmenge ist der Schlüssel zum langen Leben definitiv der häufige Ölwechsel - also z.B. alle 6 Monate. Dafür sind die sündhaft teuren Longlife additve nicht notwendig.

 

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.08.2009 um 10:10 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo emil,

 

Das mag schon sein wenn Du eine 20Liter Kanne nimmst, aber ich schätze mal so lange werde ich das Fahrzeug nicht besitzen wie ich das Öl zu Hause stehn habe :lol:

 

Für mich war es das Preis-Leistungs beste Angebot. Deshalb hab ich es genommen und reingekippt.

 

Dafür hab ich ja ohnehin noch gespart, denn ich habe ja nur 3 Liter eingefüllt.

 

Am Ölmessstab bin ich exakt auf der Mitte.

 

Gruß

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Quote:
Duke2 aber ich schätze mal so lange werde ich das Fahrzeug nicht besitzen wie ich das Öl zu Hause stehn habe

 

Heisst das, du willst dich wieder von ihm trennen?

 

Könnte fast schwach werden, denn so eine schicke Farbe begeistert ganz einfach 8-)

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Nein heisst nicht ich will mich jetzt schon von Ihm trennen, aber ich glaube nicht, daß ich das Getriebeöl (hab noch 3liter davon in der Garage stehen) jemals verbrauchen werde.

 

Kein Tau wie oft man das tauscht, aber vielleicht weis das ja jemand hier :-?

 

Gruß nach DE

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@Duke

 

Das Getriebeöl gilt beim Smart eigentlich als wartungsfrei. Von daher kannst du das nach eigenem Ermessen gestalten.

 

Ich würds auch mal wechseln. Aber ist sicher nix, was man einmal im Jahr oder so machen muss. Denn, wie gesagt, das Getriebe als solches gilt Herstellerseitig eigentlich als wartungsfrei.

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Wie hast du das alte Getriebeöl abgelassen? :-?

 

 


 

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Yellow, isch hab gedrückt :-D

 

Und isch hab wieder was gelernt, das da ne ablass-schraube ist hab ich noch gar net gesehen :-D

 

hm, bei 80tKm kann man das ja auch mal machen, schaden kanns ja nix :-D

 


 

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Jap, seh ich auch so und werd es somit beim Ölwechsel einfach mitmachen. Die Hände sind dann schließlich einmal dreckig :-D

 

 

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fängst du dein altöl mit den Händen auf? :o :-D

 

Ich stell da immer eine Schüssel drunter, dann bleiben die Finger sauber :-D


 

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Quote:

Am 25.08.2009 um 09:18 Uhr hat Duke2 geschrieben:
Ausserdem habe ich MB 229.51 Aral SuperTronic gewählt da der Liter €12.- gekostet hat. Leider eben 6Liter Mindestabnahme

 

Hallo Duke,

 

12,00 EUR ist aber ganz schön happig!! Ich fahre auch das Aral 0W40 ( übrigens identisch mit Castrol ;-) ) und bestelle immer hier. Bin sehr zufrieden mit dem Anbieter, die Lieferungen erfolgen sehr schnell.

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

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Wow, das ist wirklich sehr günstig. :o

 

Hatte leider keine Kenntnis von dem Shop :(

 

Jetzt hab ich´s abgespeichert!

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