Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Shell Optimax tanken

Empfohlene Beiträge

 

1e9af54ccad8c41e59e8e3a64c186a0b_2.jpg

Gut Ding braucht Weile – aber nun hab ich meinen schon lang versprochenen SHELL – OPTIMAX Beitrag endlich in die Tat umgesetzt.

Manche warten ja schon sehr gespannt (Hallo Rolf!) darauf – vorallem die Tuning-Fraktion unter uns sollte sich das unbedingt durchlesen!

Aus den diversen Postings geht hervor, daß schon einige Shell Optimax tanken und sehr zufrieden damit sind.

Da ich unmittelbar mit diesem Produkt zu tun habe, möchte ich mal erklären, was es mit diesem “Zaubertrunk” auf sich hat und was dahintersteckt und warum Shell Optimax gerade für die doch eher hochbelasteten Smart-Motoren (wenig Hubraum bei vergleichsweise viel Leistung = hohe Literleistung) gut geeignet wäre/ist.

Leider ist mein Beitrag ziemlich lang geworden - ich hoffe aber, nur lang – und nicht langweilig!

Ich habe versucht, nicht in der Technikersprache zu schreiben! Techniker unter euch verzeichen mir deswegen bitte manch “hinkende Vergleiche” und vereinfachte Schilderungen!

 

Was ist Shell Optimax in Schlagworten ?

Ein am Markt einzigartiger Ottokraftstoff mit mindestens 99 Oktan

Er hält den Motor sauberer

Holt mehr Leistung aus dem Fahrzeug

Wird nur von Shell in Deutschland hergestellt und z.B. nach Österreich importiert

Erfüllt schon jetzt die Umwelt-Forderungen der EU für 2005, weil schwefelfrei

Ist geeignet für zukunftsträchtige Motorentechnologie z.B. die neuen FSI-Motoren bei VW (VW war Entwicklungspartner)

Die 3 Eigenschaften von Shell Optimax

OPTImaler Motorschutz

MAXimale Leistung

Umweltschutz durch Schonung des Katalysators und weniger schädliche Abgase

(aus den Wörtern “OPTImal” und “MAXimal” wurde auch der Name OPTIMAX abgeleitet)

Zum optimalen Motorschutz:

weniger unerwünschte Bestandteile durch aufwendigere Raffinierung, z.B. kein Schwefel

durch Veredelung “reiner” und verbrennt daher sauberer

enthält mehr reinigende Bestandteile, deshalb

entfernt es bestehende Ablagerungen zu 80 %

verhindert Neuablagerungen bis zu 95 %

Das schont nachhaltig und belegbar den Motor!

Insbesondere wird durch Shell Optimax das gefürchtete und schädliche “Klingeln” des Motors wesentlich bis überhaupt eliminiert. Viele von euch werden das schon mal bemerkt haben, wenn beim untertourigen Beschleunigen oder am Berg vom Motor ein “klingeln” oder “grummeln” zu hören ist.

Was passiert dabei im Motor? Einfach gesagt, die Zündung des Benzin-Luft-Gemisches findet nicht zur richtigen Zeit und/oder doppelt statt. Dabei spielen die Verunreinigungen am Kolben eine wesentliche Rolle. Wenn der Motor Verbrennungsablagerungen hat, so picken diese z.B. auch am Kolben(boden) – bildlich gesprochen wie Rückstände eines Kerzendochtes. Ist der Motor nun thermisch belastet (z.B. durch bergauffahren, sportliches Angasen, !!!!!!TUNING!!!!!!), beginnen diese Rückstände am Kolben durch die Hitze zu glühen. Das bewirkt aber wiederrum, daß das durch die Einlaßventile einströmende Benzin-Luft-Gemisch nicht durch die Zündkerze entzündet wird, sondern unkontrolliert und viel zu früh durch diese glühenden Verunreinigungen! Einige Millisekunden später schickt dann auch die Zündkerze, zum eigentlich richtigen Zeitpunkt, ihren Funken ins Rennen. Nur gibt’s halt dann nicht mehr viel zum Verbrennen – Folge ist Leistungsverlust. Das Zusammenprallen dieser zwei Flammenfronten ergibt das Geräusch (Klingeln)!

Aber wir befinden uns ja noch im Kapitel MOTORSCHUTZ! Daher muß ja wohl dieser schlechte und unkontrollierte Verbrennungsvorgang auch Auswirkungen auf die Lebensdauer haben!

Da gibt es drei gewichtige Gründe:

- Durch die verfrühte Verbrennung passiert es, daß der Kolben noch vor dem oberen Totpunkt durch die Gemischexplosion abgebremst wird. Diese Kräfte müssen von den Pleuel- und Kurbelwellenlagern geschluckt werden!

- Eine hohe Belastung durch die Auswirkungen von Verunreinigungen haben auch die Einlaßventile. Das Ventil hat noch gar nicht wieder geschlossen, sind schon, durch die verfrühte Verbrennung, die enorm heißen Abgase da und umströmen das noch nicht geschlossene Ventil. Einerseits fördert das die vermehrte Ablagerung am Ventil und andererseits kann es auch durchaus passieren, daß der dünne Ventilschaft durchbrennt, das Ventil dann in den Verbrennungsraum fällt, und dann ........PENG!

- Der dritte Punkt ist auch sehr wichtig. Normalerweise befindet sich bei ordnungsgemäßer Zündung durch die Zündkerze das heiße Verbrennungszentrum im Bereich des Zylinderkopfes, der dafür thermisch ausgelegt sein sollte. Findet aber die Verbrennung, durch die darauf klebenden Verunreinigungen, im Bereich des Kolbens statt, so kann durch die thermische Überbeanspruchung der Kolbenboden durchbrennen. Auch ist die Gefahr eines “Kolbenfressers” gegeben, da durch die Nähe der Verbrennung an der Zylinderwand, der hauchdünne Ölfilm an der Wand jedes mal “weggebrannt” wird, was auf Dauer logischerweise zum Exidus führen kann.

d68a705977d368cbbe3fbdb0ebbdbea9_2.jpg

Nun kommt auch der sogenannte Klopfsensor, der bei vielen moderneren Motoren vorhanden ist, ins Spiel. Dieser Klopfsensor hat die Aufgabe, “in den Motor hineinzuhören”, um das Klingeln aufzuspüren. Tritt das schädliche Klingeln auf, so meldet der Sensor diesen Umstand der Motorsteuerung und diese wiederrum verändert verschiedene Parameter (z.B. Zündzeitpunkt), um das Klingeln weg zu bekommen. Die Steuerung reduziert damit die Motorleistung, um wieder in einen unkritischen Temperaturbereich zu kommen. Der Umkehrschluß ist folglich: Je weniger Ablagerungen im Motor und je besser der Treibstoff, desto größer ist die ausnutzbare Leistungsbreite, da die Motorsteuerung weniger oft eingreifen muß und die Leistung an der oberen Bandbreite halten kann.

Für den Abbau der Ablagerungen werden etwa drei Volltankungen benötigt – beim Smart mit seinem kleinen Tank also etwa 5-6 Tankungen! Also nicht glauben, daß 10 m nach der Tankstelle schon ein Unterschied feststellbar sein muß!

Zur maximalen Leistung:

Mindestens 99 Oktan, d.h., daß Optimax in Wirklichkeit ca. 100 - 101 Oktan besitzt!

Da es in der Raffinerie sehr aufwendig ist, eine Erhöhung der Oktanzahl zu erreichen und die Destillationskette in der Raffinerie nicht immer gleich gut arbeitet, geht man in der Werbung vorsichtshalber nicht über die 99 Oktan, dafür sind diese absolut garantiert und minimum.

Ein weiterer Grund ist, daß man nicht mit “Raketentreibstoff” Werbung machen wollte, da dies vielleicht manche Kunden beunruhigt hätte, “weils ja dann so hochexplosiv wird”.

Was bewirkt nun die höhere Oktanzahl im Motor: Ich möchte hierzu einen Vergleich mit Feuerwerkskörpern anstellen. Niederoktaniger Treibstoff entzündet sich beim Zündfunken durch die Zündkerze wie ein “Mäusepiepser” (kennt hoffentlich ein jeder) – Shell Optimax explodiert wie ein “Pirat (Schweizer Kracher)”, d.h. blitzartig schnell nach dem Funken ist die max. Explosionsenergie beim Kolben und dieser kann durch diese genau getimete Zündung (dort, wo es auch der Motorenbauer so berechnet hat) die Verbrennungskraft optimal in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umsetzen. Shell Optimax hat, bei gleicher Menge, mehr Energiegehalt als alle anderen Treibstoffe. Ein anderes Anschauungsbeispiel: ein Wattebausch in 91 Oktan getränkt, ein anderer in Shell Optimax. Der 91’er Wattebausch brennt so einige Sekunden dahin, währenddessen der Optimax einmal fast blitzartig verpufft!

478fa6f6c123d6480f6d17a603c2d99a_2.jpg

Ein sauberer Motor kann sein Potenzial besser ausschöpfen.

Hier möchte ich nur den einfachen Vergleich mit der Nase des Menschen vorbringen. Ist die Nase durch “Ablagerungen” (Nasenwuzies, Schnupfen,...) verstopft, bekommt man nicht so viel Luft als wenn die Nase frei ist (vorallem auch bei Sport – beim Motor = TUNING!!). So einfach ist das zu erklären.

Optimierte Verbrennung, d.h. aus der selben Menge Kraftstoff wird mehr in Leistung umgewandelt (siehe oben = Oktanzahl)

Der Motor läuft “fast” wie neu und spricht beim Gasgeben besser an!

Das ist wieder ein wesentlicher Punkt, auf den ich genauer eingehen möchte.

Ich habe schon weiter oben von den Einlaßventilen geschrieben. Die Ventilteller sind bei normalen Motoren an der Einströmseite stark mit Ablagerungen verkrustet (teilweise Millimeter dick!). Unter dem Mikroskop angeschaut, sieht das aus wie eine Schwammoberfläche. Und auch in Natura haben die Ablagerungen die Wirkung eines Schwammes. Wenn das Benzin-Luft-Gemisch beim Ansaugen in Richtung Verbrennungsraum beim Ventilteller vorbeiströmt, wird das Gemisch regelrecht aufgesogen und erst verspätet wieder weitertransportiert. Bitte nicht lachen, das ist wirklich so! Natürlich alles im Millisekundenbereich und mit kleinen Mengen, aber im modernen Motorenbau mit den engen Toleranzen spielt alles eine Rolle! Anderes Anschauungsbeispiel: Man tunkt ein solch verschmutztes Ventil in Treibstoff und zündet es dann an. Man glaubt es nicht, wieviele Sekunden ein Metallventil brennen kann, bis auch aus der letzten Pore der Ablagerungen das Benzin verbrannt ist!

Sind also keine oder nur wenige Ablagerungen vorhanden, ist dieser Effekt nicht vorhanden, was sich in besserer, spontanerer Gasannahme äußert.

21dfba48100f41d223d4da27faf2773e_2.jpg

79c8ae00f151cd774b866c897864f3ea_2.jpg

zum Umweltschutz:

der Katalysator arbeitet besser und erhält länger sein volles Leistungspotenzial

weniger schädliche Abgase, wie z.B Schwefeldioxid

durch optimierte Verbrennung weniger Stickoxide

Shell Optimax ist schwefelfrei !

Das bedeutet, Shell Optimax reduziert die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Superplus um:

- 20% HC

- 15% CO

- 5% Nox

- 30% Benzol

Nur ein durch Schwefel nicht belasteter Katalysator kann optimal arbeiten!

Warum kostet Shell Optimax etwas mehr ?

Shell Optimax erfordert ein aufwendigeres Herstellungsverfahren in der Raffinerie, um unerwünschte Bestandteile entfernen zu können. Das bedeutet aber auch, daß nicht jede Raffinerie in der Lage ist, diese Qualität zu erzeugen! In Österreich muß Optimax importiert werden, da die staatliche Raffinerie OMV dazu nicht in der Lage ist und somit momentan auch nicht die anderen Mineralölkonzerne.

Es sind mehr reinigende Zusätze / Additive enthalten.

Shell Optimax hat eine höhere Oktanzahl als andere Kraftstoffe

 

Abschließend sei noch zu sagen, daß Shell Optimax aus einem brustschwachen Motor keine Rakete machen kann und es von einigen technischen Faktoren im Motor abhängt, wie weit der Punkt Leistungssteigerung in den Vordergrund tritt. Auch gibt es intelligente Motorsteuerungen, die erst lernen müssen, daß nun dauerhaft guter Kraftstoff vorhanden ist und damit schrittweise die Leistung anheben können. Aber allein der Punkt Motorschutz, den ich ausgiebig erklärt habe, reicht aus, um in Zukunft Shell Optimax zu tanken.

 

Uff, jetzt bin ich fertig, fix und fertig mit meinem Optimax-Beitrag!

Ich hoffe, ich konnte euch von der Sinnhaftigkeit von Shell Optimax überzeugen.

Zum Abschluß hinterfragt mal die effektiven Mehrkosten kritisch:

Für was gibt man nicht TÄGLICH unnütz und sinnlos Geld aus (Zigaretten, Alkohol bzw. Konsum beim Fortgehen, Zeitschriften, Naschereien, ......).

Darum lasse ich das Argument absolut nicht gelten, daß man Shell Optimax wegen dem Preis nicht tanken kann / will !!!!!

In Österreich kostet Optimax umgerechnet ca. 3 Pfennige mehr als der herkömmliche Superplus 98 und ca. 17 Pfennige mehr als der beim Smart empfohlene Super 95!

Das bedeutet, daß bei einer Tankung (etwa 1 bis 2 mal pro Woche je ca. 18 Liter) lediglich Mehrkosten gegenüber Super 95 von DM 3,-- (in Worten: drei Mark) pro Tankung entstehen!!!!

Ich rechne das jetzt absichtlich nicht auf das ganze Jahr weiter hoch, da dies bei den unnützen Zigarettenschachteln, Kaffees, Biere, Colas, Zeitschriften (die nach 10 min durchblättern beim Altpapier landen und nicht unter DM 3,- kosten) etc. auch nicht gemacht wird.

Ich bin überzeugt, daß die gravierenden Vorteile des Shell Optimax die Mehrkosten von DM 3,- pro Tankung mehr als wett machen!

Also, in diesem Sinne

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

1a4ab53bd8135a0e59f317f5285f4204_2.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Alle!!!

Gibt's auch nen Kraftstofftip für die CDI-Fahrer????

In froher Erwartung

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma!

Vielen Dank für den Beitrag! Nun muß ich endlich nicht mehr betteln! :classic_wink:

War sehr aufschlusreich!

Eine Frage noch: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Würde sonst 95 Oktan tanken. Gibt es eine Kraftstoffersparnis, wenn ich stattdessen 98 Oktan tanke?

Viele Grüße,

Sven

Cool, mein 100er Beitrag! Boah! :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Bumbastico am 15. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist an Optimax jetzt das Besondere?

In Skandinavien müssen alle Kraftstoffe schwefelfrei (weniger als 50ppm Schwefel) sein.

Die Additive sind doch in den anderen Kraftstoffen auch enthalten... oder sehe ich das falsch?

Ist denn dieses eine Oktan wirklich so ein Problem in den Raffinerien? Gut "normales" Benzin hat bis zu 98 Oktan. Sprit für Modell-Flugzeuge hat aber z.B. 150!! Oktan.

Und sonst?

:classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

bekommst Du Prozente bei Shell? :classic_wink:

Ne, aber mal in Ernst. In den Smart-Foren war bisher immer zu lesen, dass zumindest bei ungetunten Smarts, absolut nichts gebracht hat. Ganz im Gegenteil: Der Verbrauch stieg (war zumindest im Smart-Club-Forum oft zu lesen).

Bisher war immer nur zu lesen, dass SuperPlus einen leichten Vorteil im Vorteil im Verbrauch bringt und der Motor etwas runder läuft.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

danke für Deinen Bericht mit den auch für mich verständlichen Erklärungen dazu.

Da ich beim Kauf meines Wägelchen (Lieferung sollte in 2 Wochen erfolgen) einen grosszügigen Shell Tankgutschein erhalten werden würde ich auch gern dieses neue Benzin ausprobieren.

cartooncar.gif

Weisst Du, ob dieses auch in der Schweiz schon erhältlich ist?

Gruss

Patrick


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

nein Elmar, keine Prozente, aber mein Gehalt!

Also, punkto Verbrauch folgendes:

Ein Mehrverbrauch durch Optimax selbst ist technisch absolut nicht nachvollziehbar!

Im Gegenteil, vorausgesetzt bei gleicher Fahrweise (und da liegt in diesen Fällen meistens der Knackpunkt), ergibt sich in der Regel ein Minderverbrauch von mind. 0,5 Liter! Die Erfahrung zeigt, daß, in Fällen von Mehrverbrauch, schlichtweg mehr "angegast" wurde, teilweise auch unbewußt, weil eben der Motor "runder" läuft und besser am Gas hängt.

Noch dazu ist gerade beim Smart die Bandbreite des Verbrauchs sehr groß, sodaß echte und ehrliche Aussagen über den Verbrauch generell nur schwer möglich sind.

Meine Ausführungen sind aus dem täglichen Leben - sprich Kundenrückmeldungen / Tankstellenpächtermeldungen - zusammengefaßt. Die Umsätze von Optimax werden immer besser, da fast jeder, der es mal probiert hat, davon überzeugt ist und es ab dann mehr oder weniger regelmäßig tankt.

quote:

Bisher war immer nur zu lesen, dass SuperPlus einen leichten Vorteil im Verbrauch bringt und der Motor etwas runder läuft.


Stimmt Elmar - Optimax ist im Prinzip nichts anderes, als ein weiterentwickeltes SuperPlus (das 98 Oktan hat). An den Shell-Stationen wurde der alte Superplus durch Optimax ersetzt! Aus diesem Umstand heraus kann ich deine obige Aussage nur nochmals unterstreichen - runderer Motorlauf, weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Auch habe ich bei meinen Ausführungen geschrieben, daß es auch von der Motortechnologie und dem elektronischen Firlefanz abhängt, wie weit der Pluspunkt "Leistungssteigerung" sich beim Fahren auswirkt. Bei manchen Motoren merkt man nichts, bei anderen wiederum ist es deutlich spürbar.

Wie das dezidiert beim Smart aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, da ich bei mir von Anfang an nur Optimax tanke, da mir auch der Motorschutz ein absolut wichtiges Thema ist.

Meine Niederschrift resultiert aus unzähligen internen Untersuchungen und Berichten und aus der Meinung von hunderten von zufriedenen Optimax-Kunden!

Glaubt mir, daß ich meine Zeit sinnvoller einsetzen könnte, als einer Handvoll von Smartliebhabern einen urlangen, ausführlichen Bericht zu liefern, wenn ich nicht selbst 110% hinter Optimax stehen würde. Ich würde es umgekehrt genauso ehrlich tun, wenn Optimax nur ein reiner Marketing-Schmäh wäre.

Also, eine Zeitlang selber ausprobieren und dann seine eigene Meinung bilden!

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

erstmal: vielen Dank, für Deinen super ausführlichen Beitrag!!! Ich war deshalb so gespannt auf den Beitrag, weil ich seit Anfang an meinen smartie mit Optimax betanke. Allerdings musste ich zwangsläufig auch schon fremdgehen, denn man bekommt eben nicht an jeder Autobahntankstelle diesen Zaubertrank. Dann kam eben Super+ in den Tank. Wenn ich aber ganz ehrlich bin - einen Unterschied habe ich nicht gespürt. Vielleicht hat Optimax ja ne Langzeitwirkung :classic_smile: Ich kam zu Optimax über einen Beitrag/Test in irgendeiner Zeitung vor ca. einem Jahr. Und was mir eben wichtig erschien, war weniger die evtl. höhere Leistung, oder der etwas geringere Verbrauch, sondern die reinigende Wirkung von dem Saft. Da ich ohnehin Super+ tanken würde, ist bei mir der Preisunterschied ca. DM 0,50 pro Tankfüllung - und das ist mir ein sauberer Motor auf jeden Fall Wert.

Mit einer Frage möchte ich Dich allerdings noch nerven: Ich habe gelesen, dass Shell und DEA fusioniert haben - oder es vorhaben. Was wird dann? Geht Shell zu Super+ zurück, oder stellt DEA auf 99 Oktan und schwefelfrei um, oder tut sich gar nichts für uns Verbraucher und es geht nur um Interna?

Nochmals vielen Dank :classic_smile:

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

jeder Händler lobt seine Ware und so wie Chris B. richtig schreibt haben auch andere schwefelreduzierten Treibstoff und die Oktanzahl ist die Mindestoktanzahl, die wie der Name sagt überschritten werden kann und wird.

Vor kurzem erschien im TG oder Sprit(leider nicht aufgehoben) ein Artikel über Shell Optimax, bei dem es gut abschnitt, aber im Schlußsatz wurde erwähnt, daß auch ein anderer Anbieter sehr ähnliches liefert, nur aber nicht extra bewirbt, da es selbverständlich ist, seinen Kunden bestmögliches zu liefern.

Gruß Georg

P.S. Habe bei meinem alten Schweden (sehr treibstoffanfällig) keinen Unterschied gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

danke für deine ausführlichen Infos.

Bisher hat mich das Thema OPTIMAX immer etwas abgeschreckt (wie gesagt, habe schon mehrfach das mit dem Mehrverbrauch gelesen und auch Verbrauchskurven gesehen).

Werde es jetzt selbst mal ausprobieren und einige Tankfüllungen mit OPTIMAX fahren, denn probieren geht ja bekanntermaßen über studieren. :classic_smile:

Bin mal gespannt. Wobei mal sich bei den aktuellen Spritpreisen, dass noch 2mal überlegt. :classic_mellow:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma,

ich tanke seit längerem durchgehend Shell Optimax und hab einen besseren Durchzug und eine größere Laufruhe festgestellt.

ABER:

Kann es sein, dass mein Smart mehr verbraucht, wie früher ? Es ist ganz komisch: Ich komm selten über 320 km mit einem Tank ( gestern, tankte ich bei 295 km und da waren alle 5 Segmente schon aus ).

Dabei spielt es keine Rolle, wie ich fahr, in hohen Drehzahlen oder nicht, über die Autobahn mit Vmax und durch die Stadt. Hab alles probiert !

Daten: Smart&Passion, Bj. 08/99, 48000 km, letzte Inspektion im SC: vor 4 Wochen.

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Grüßle

Thommy

ES - TL 581

PS.: Hat denn niemand (mehr) den Verbrauchsrechner als Exel-Datei ??


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

quote:

Original erstellt von Thommy:

PS.: Hat denn niemand (mehr) den Verbrauchsrechner als Exel-Datei ??

wie oft soll ich Dir noch auf diese Frage antworten? siehe Benzinverbrauch

Kleiner Tip: Es gibt es Such-Funktion im Forum. Tippe da mal den Begriff "Excel" ein. :classic_smile:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich das der Optimax-Sprit aufgrund der höheren Klopffestigkeit und der anderen Kohlenwasserstoffzusammensetzung einen höheren spezifischen Energieinhalt zum Super besitzt (wie es ja auch der Unterschied zwischen Normal und Super ist). Das heißt aber noch lange nicht, daß sich dies in der Praxis auswurken muß. Dennoch denke ich, daß der SMART aufgrund der innovativen Motor und Motorsteuertechnik eine gute CHance hat den Vorteil des energiereicheren Sprits in die Praxis umzusetzen. Prinzipiel muß dazu im Betrieb und lastabhängig der Zündzeitpunkt angepasst werden, das geht nur wenn Klopfsensoren die Regelung übernehmen und damit den ZZP ständig an die maximal mögliche Grenze fahren.

Benzol und dessen Derivate tragen übrigens positiv dazu bei die Oktanzahl zu erhöhen, aber die sollen ja mittelfristig aus dem Sprit komplett raus, die OZ von Methanol ist auch ziemlich hoch aber der Saft ist aggresiv und hat einen niedrigeren Energieibhalt im Vergleich zur Iso-Octan-Referenz (ROZ=100).

Ich kann mir auch vorstellen, daß sich eine Mineralölfirma mit der Entwicklung gewisser Additive zur Ablagerungsverminderung, Verbrennungsbooster etc. beschäftigt Patente darauf anmeldet um somit Marktanteile zu gewinnen.

Bin zwar nicht bei einem Mineralölkonzern beschäftigt, habe aber Chemie studiert und in der Zeit meiner Automobilen Anfänge hat micht die Sache mit dem Sprit schon interessiert.

Gruß,

Markus

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WG DEA+SHell FUSION:

Kann ich nur verneinen(laut meinen INFOS)!zwar hat DEA und Shell fusioniert aber DEA und SHell bleiben als individuelle voneinander selbstaendige Tankstellen Betriebe bestehen und werden (wohl vorerst ) nicht bei DEA Optimax anbieten!

ZU OPTIMAX:

kann ich nur empfehlen is n super Futter fuer n Smart und erhoeht meiner meinung nach die Leistung !!!Zum Verbrauch kann ich nix genaueres sagen!Hab keine grossartigen Veraender ungen gemerkt,sowohl positiv als auc negativ!!

Ist aber n super saft und erhoeht den Faktior spass beim autofahren!!



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMax63,

quote:

Dennoch denke ich, daß der SMART aufgrund der innovativen Motor und Motorsteuertechnik eine gute CHance hat den Vorteil des energiereicheren Sprits in die Praxis umzusetzen. Prinzipiel muß dazu im Betrieb und lastabhängig der Zündzeitpunkt angepasst werden, das geht nur wenn Klopfsensoren die Regelung übernehmen und damit den ZZP ständig an die maximal mögliche Grenze fahren.

und genau hier liegt meines Wissens das Problem: Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, aber soviel ich weiss, kann sich der smart auf schlechteren, nicht aber auf besseren Sprit einstellen - das heißt: Ab einer gewissen Spritqualität stellt sich der Zündzeitpunkt nicht mehr auf "noch früher" ein. Das wiederum müsste heißen, dass das volle Leistungspotential von Optimax von dem Motor nicht ausgeschöpft werden kann und somit sich auch nur schwerlich ein Minderverbrauch einstellen kann. Naja - bliebe ja noch die reinigende Wirkung und die ist ja auch nicht zu verachten...

Wenn ein Tuner allerdings den Klopfsensor so manipulieren könnte, dass... na, das bleibt wohl Wunschdenken!

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da eben noch einen aktuellen Beitrag im smart-club entdeckt:

quote:

Optimales Testergebnis für Shell Optimax

22-12-2000

ARD-Ratgeber "Auto & Verkehr" testet Shell Optimax

Der ARD-Ratgeber „Auto & Verkehr“ vom 9. Dezember 2000 hat zusammen mit der unabhängigen Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Behauptungen überprüft, wonach die neue schwefelfreie und besonders klopffeste Benzinsorte „Super Plus” Motoren nicht nur flotter mache, sondern auch verbrauchsärmer und umweltfreundlicher sei als das schwefelhaltige Eurosuper.

Heraus kam ein fast sensationelles Ergebnis: Schwefelfreies „Super Plus” mit höherer Oktanzahl führt gegenüber Eurosuper tatsächlich zu höherer Leistung und zu deutlich gesenktem Verbrauch. Besonders deutlich vermindert es die Fahrzeugemissionen. Überdurchschnittliche Werte erzielte Shell Optimax und erreichte damit eine Spitzenposition unter den getesteten Kraftstoffen.

HC-Emissionen (Kohlenwasserstoffe) NOx-Emissionen (Stickoxide) Verbrauch

Durchschnittliche Emissionsminderung für alle Testkraftstoffe -22,7% -20,9% -2,7%

Shell Optimax - 32, 7 % - 23,8 % - 3,5 %

Gemessen wurde mit einem Audi A6 2,8 quattro auf einem Prüfstand und auf der Bosch-Versuchsstrecke in Boxberg. Ergebnis bei dem verwendeten Fahrzeug war eine mess- und fühlbare Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichem Superbenzin: Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung verbesserten sich, der Motor hing besser am Gas. Noch bedeutsamer in der Praxis ist die Verbrauchssenkung um durchschnittlich 2,7 Prozent, bei Shell Optimax sogar um 3,5 Prozent.

Shell Optimax unterscheidet sich von anderen schwefelfreien „Super Plus”-Kraftstoffen unter anderem durch die garantierte höhere Oktanzahl: Üblich sind bei „Super Plus” mindestens 98 Oktan, Shell sichert mindestens 99 Oktan zu, die von der unabhängigen GTÜ durchgeführte Analyse ergab sogar exakt 100. Je höher die Oktanzahl, desto früher stellt der so genannte Klopfsensor den Zündzeitpunkt ein - entsprechend höher wird der Wirkungsgrad des Motors.

Die höhere Oktanzahl wirkt sich allerdings nicht immer aus. Voraussetzung ist, dass der Motor einen Klopfsensor hat (er setzte sich erst ab etwa 1995 allgemein durch) und dass dieser entsprechend reagiert. Bei Hochleistungsmotoren, die von vornherein auf „Super Plus” ausgelegt sind, ist dies stets der Fall. Triebwerke, die Superbenzin verlangen (Eurosuper, Oktanzahl 95) reagieren nach Messungen der Deutschen Shell immerhin zum Teil mit ähnlichen Verbesserungen, wie sie beim Audi festgestellt wurden. Die übrigen Vorteile des neuen Kraftstoffs - höhere Motorsauberkeit, längere Lebensdauer des Katalysators und nicht zuletzt weniger Umweltbelastung - gelten allgemein für alle Pkw mit Ottomotor.

Volkswagen empfiehlt den neuen Kraftstoff Shell Optimax schon seit seiner Einführung im Mai 2000. Audi ist inzwischen so sehr überzeugt, dass ab sofort alle Neufahrzeuge, die auf 98-Oktan-Kraftstoff ausgelegt sind, zur Auslieferung mit dem neuen schwefelfreien Kraftstoff betankt werden. Mit ihm werden auch die entsprechenden Geschäftswagen versorgt. Bei Bosch in Stuttgart werden alle Firmen-Fahrzeuge ausschließlich mit Shell Optimax betankt

Testbericht siehe: Gtve.de/Aktuell/Sonderthemen/benzintest/index.htm

Smart tanken ist besser als Chiptuning

Quelle: smart-club.de

Autor: G. Schneider

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

warum wird dann denn kein "fast schwefelfreier" Kraftstoff schlichtweg vom Gesetzgeber verordnet?

Und nochwas: Selbst, wenn das Opimax so gut sein soll... die nächste Tankstelle, die sowas verkauft, ist ca. 20km weit weg... das lohnt sich dann wohl eh nicht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

a_d_li09.gif

@Rodi:

Ich küsse deine Füße und weiß Gott noch alles, was du willst!!!!!! :classic_wink:

a_d_li09.gif

 

Dein Posting unterstreicht voll und ganz meine "Doktorarbeit" über Shell Optimax.

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich auf einige Postings gar keine Antwort gegeben, da ich müde war, gegen Windmühlen zu kämpfen. Ich meine damit die ewige Diskussion des Mehrverbrauches bei Optimax, der erstens physikalisch nicht nachvollziebar ist und auch in keinem mir bekannten Test nachgewiesen wurde - ganz im Gegenteil sogar!

Aber eines stimmt: Meinen Smart kann ich verbrauchsmäßig zwischen 6 und fast 10 Liter bewegen, je nach dem, wie und wo ich fahre.

Daß dadurch eine OBJEKTIVE Bestimmung des Mehr-/Minderverbrauches sehr schwierig ist, ist leider Tatsache.

Aber man darf bei Shell Optimax nicht nur den Minderverbrauch sehen - viel wichtiger ist noch die reinigende Komponente, da diese einen Rattenschwanz von Vorteilen mit sich zieht. Ich verweise dazu wieder auf meinen ausführlichen Bericht am Anfang dieses Postings.

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na möma - wäre doch schade, wenn Deine Doktor-Arbeit so schnell in den unendlichen Weiten des Forums verschwinden würde...

@Chris:

So viel ich weiss wird das Vorschrift. Aber erst 2005 oder so. Aber das weiss möma bestimmt besser...

:classic_smile:

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 06. Mai 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma bouncingstegi.gif

ich (Maggus auch) find deine "Doktorarbeit" klasse - weiter so - luxhello.gifluxhello.gifluxhello.gif

und geschrieben so das es selbst meine Mutter kapiert hat.Wir probieren das jetzt aus.

die "bessere Hälfte", Maggus und Mutter´n .

PS: lass Dein Gehalt aufstocken -3 neue Kunden ist doch was!!! :classic_wink:

 

 


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möcht dazu auch noch mal was loswerden. Generell galube ich auch, daß die Krafstoffqualität auf Leistung und Verbrauch Einfluß haben kann, insbesondere bei Motoren, die Ihre Kennfelder durch Einsatz modernster Sensorik und Elektroniuk anpassen können.

Dennoch sind die Beiträge und Grafiken des o.a. Links aus wissenschaftlicher Sicht für mich immer noch kein Beweis. Insbesondere vermisse ich Angaben zur Standardabweichung und Präzisison sowie der Reproduzierbarkeit der durchgeführten Tests. Jeder kann sich ausmalen wie massiv der Einfluß von Witterung und der individuelle Einfluß der einzelenen Testfahrer auf das Ergebnis sein kann.

Vielleicht gibts die Ergebnisse ja auch und diese sind nur dort nicht dargestellt.

Sorry, falls mein Beitrag schulmeisternd klingt aber ich muß mich halt täglich mit der Eignung von Testmethoden für Produkte innerhalb der gewisser Spezifikationsgrenzen auseinandersetzten und dafür auch geeignete Statistische Software und Methoden anwenden.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxe,

wie wärs denn damit (ist der Link von Nico)

diagr_beschleun_aral.jpg

diagr_beschleun_bp.jpg

diagr_beschleun_shell.jpg

diagr_beschleun_mittel.jpg

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma,

welcome back to forum =)

da du jetzt wieder regelmäßiges erscheinen gelobt hast, hab ich mal deinen Meisterthread nach vorne geholt, um ihn mit einer praktischen Frage aufzuerleben lassen.

Ich habe gerade dieses Wochenende eine Tour von zwei mal 500 km mit meiner kugel hinter mich gebracht. Als Vorbereitung habe ich versucht, auf der shell homepage und in meiner Stamm-Shelltanke bundesweite Informationen über Shelltankstellen zu finden, die Optimax an ihren Säulen anbieten. Auf der Webseite hab ich leider nix gefunden, die Bedienung an der Tanke wusste auch von nix, und selbst die ausliegenen Shell Straßenkarten ála "Shell Deutschlandkarte", "Großer Shell Auto Atlas" usw gaben keinen Aufschluss darüber, ob ich auf meiner Strecke eine Autobahntankstelle von Shell mit Optimax habe.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen für den Fall das ich nochmal quer durch Deutschland mit Optimax will ? =)

Als kleine Vorabinfo für alle die von Berlin oä aus die A2 runterfahren : Die erste Shelltanke nach gut 300km von Berlin aus ist die Raststätte Garbsen. Diese hat auch Optimax. Hat ziemlich genau mit blinkender Zapfsäule im Display gepasst. Somit brauchte ich den vorsorglich in Berlin gefüllten 10Liter-Kanister nicht nachschütten =)

Ach ja. Und noch ein kurzer Eindruck von mir nach meiner ersten "Großen" Fahrt mit dem Kleinen : Auch als Langstreckenauto macht der Smart Spaß. Sicherlich muss man etwas vorrausschauender fahren, da man doch nicht so schnell wegbeschleunigen kann zum Überholen zB, aber ich konnte locker die 130 Durchschnitt halten, und war in knapp 5 Stunden von Berlin aus in Solingen (bei Düsseldorf). Mit meinem letzten Auto hab ich zwar 2 Stunden weniger gebraucht, aber ich fahre ja Auto, und bin nicht auf der Flucht. Und auch nicht mit 6 Liter Verbrauch.

Sodele. Gruß an alle smarties aus Berlin

Ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hy Ingo,

freue mich, einen "Shellisten" in den Smart-Reihen begrüßen zu dürfen.

Also, komme zwar aus dem Ötziland, aber mein Wissensstand ist, daß auch in Deutschland, wie in Österreich, ALLE Tankstellen OPTIMAX in ihren Kesseln haben!

cartoon60.gif

 

Keine Sorge also, daß du mal an einer Shell kein OPTIMAX bekommst (außer z.B. in der Schweiz, da gibt es noch kein's).

 

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wir haben vor 3 Wochen einen Durchgehend Scheckheftgepflegten 2008er 451er ( 51 KW ohne MHD ) aus 1. Hand gekauft , war ein Langstreckenfahrzeug  , der Fahrzeugschein war auch Picke-Packe voll gestempelt mit den HU Stempeln , einziger Mangel : ein Standlichtbirnchen defekt 😁 Ach ja , 2 volle Servicehefte von MB waren dabei !
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.718
    • Beiträge insgesamt
      1.588.025
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.