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josty

Frage zur Schublade unter Fahrersitz (450)

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Jaja, ich weiß, die x-te Frage zur Schublade... :-P

 

Kann mir jemadn sagen, ob die nicht abschließbarer Schublade unterm Fahrersitz trotzdem irgendwie "zu" ist; ahnlich wie bei einer Tür. Damit die Schublade bei heftigem Bremsen oder Überschlagen nicht aufspringt und die toll aufbewahrten kleinen Gegenstände, die ich sonst nämlich nicht mitnehmen würde, mich verletzen??

Wer weiß schon, was Smart unter "crashgetesteter Schublade" wieder mal so alles versteht...

 

Einbauen scheint ja wohl sehr einfach zu sein...

 

 

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 14.08.2009 um 12:32 Uhr ]

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Sie besitzt eine Verriegelung. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also die schublade ohne abschließmechanismus wird mit einer halben umdrehung am griff geöffnet, d.h beim schließe der schublade hört man auch wie sie wieder in die halterung fällt. ist also eigentlich fest zu wenn man den griff nicht betätigen würde und nur daran ziehen würde...

 

natürlich kann ich dir nicht sagen ob bei einem unfall die geschlossen bleibt aber ich gehe mal davon aus :)

 

hoffe konnte dir weiterhelfen...

 

ach falls du dir überlegst die zu kaufen, tu es! ich würde sie nicht missen wollen ;-)

 

 

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Smarte Grüße , ToBi

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smilie_p_006.gif

2d7zbir.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullermann am 14.08.2009 um 12:37 Uhr ]


Smarte Grüße , ToBi

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smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

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Super; danke. "Verriegelung" war das Wort, das mir eben fehlte....

 

Jetzt muß nur noch eine günstige gefunden werden... ;-)

 

 

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Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 14.08.2009 um 12:37 Uhr ]

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So, habe eine gekauft... :)

 

Nur billig ist sie nicht.

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

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Viel Spaß damit. Ich fand sie damals sehr praktisch und vermisse ähnliches im 451 (das Handschuhfach kann da nicht mithalten). Bei mir war die Verriegelung so fest, dass ich mir regelmäßig beim Öffnen die Finger aufgeschrammt habe...

 

 

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Quote:
So, habe eine gekauft...

Nur billig ist sie nicht.

 

Doch, wenn man weiß wo man schauen muss ;-)

 

 

Meine kostete mich damals 30€ und dabei waren sogar noch 2 Servicegitter :-D ...

Schrottplatz sei dank! Und es war sogar noch eine 2te vorhanden...

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forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

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...zu spät. :-D

 

70 Euro inkl. Versand vom SC Senden.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was mein SC dafür gewollt hätte; aber die grundsätzliche Erfahrung lehrt mich, dass es wahrscheinlich das Doppelte gewesen wäre...

 

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 15.08.2009 um 11:23 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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