Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loucash

hat jemand erfahrungen mit wespen??

Empfohlene Beiträge

hi,

wir haben ein wespennest im garten in einem busch...is eigentlich kein problem, da wir nicht in direkter nähe sitzen oder rumwerkeln.

bei dem anruf eines naturschutzbeauftragten der stadt, sagte man uns, wir sollen die nach möglichkeit in ruhe lassen - ist wie gesagt auch kein problem gewesen.

nun sah das nest heute ein wenig zerfallen und verlassen aus und ich dachte, sie wären schon alle ausgeflogen, um das zu testen, habe ich leicht gegen das nest gestoßen - pustekuchen, es kamen gleich ca. 20 fliegeviecher raus und ich = beine in die hand und weg.....das nest ist also noch besetzt, nun sitzen seit 20 minuten ca. 5-6 wespen im umkreis von 5 metern um das nest - ich schätze, die wachmänner?!

meine frage:

nach welcher zeit haben die wespen sich wieder beruhigt? ich hab schiss in den garten zu gehen :-?

hinterher sind die immernoch pissig, weil ich sie mit dem stock gepisackt habe und gehen auf mich los?!

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

Picasa Webalbum

münsterlandsmarties.de

und ein kleines spiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat dich die Neugier so gequält das du sogar mit nem Stock rumgestochert hast?

Lass sie einfach ein bissel in ruhe, geh mal 2 Tage nicht zu dem Busch. Dann sollte es sich legen mit der agressivität.

Wenn gar nix hilft, dann gibt es auch Wespenschaum, der sollte aber nur im absoluten Notfall verwendet werden...

gruß

logge

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja nee :-D

ich find das interessant, ich gucke immer mal wieder, fast jeden tag danach udn staune doch, wie schnell die das ding größer bauen :o nur seit ein paar tagen tut sich in diese richtung nix mehr...im gegenteil, das ding zerfällt langsam :cry:

der typ von der stadt sagte, dass die ende august bis mitte september eh alle ausfliegen und dann auch weg bleiben!

ich wollte, wenn sie weg sind mal das nest aufschneiden um zu schauen, wie das innenleben aussieht! laut dem naturschutzbeauftragten auch überhaupt kein problem - wenn sie denn weg sind, das nest wird eh nicht wieder benutzt!

so gesehen :

ja die neugier war groß :-D

mittlerweile sind aber die wachmänner wieder weg ;-) nun sitze ich wieder im garten mit meinem vodafone laptop ;-) und logge: der chat geht immernoch net :(

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir geht er. ich bin ja wieder zuhause :-D

Ich häng jetzt wieder per Kabel oder W-Lan dran. :-D

Ich hatte mal ein Wespennest direkt über dem Schlafzimmerfenster. Die haben sich unter den Dachziegeln eingenistet.

Das war nicht lustig.....

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen früh ist es am Nest wieder ruhig. Auch die Wächterinnen werden dann im Nest sein. Die Kühle am Morgen sorgt dafür, dass sich die Wespen nicht so gut bewegen können. Sie brauchen die Wärme, um fit zu werden.

Die kleineren Erdwespen sind übrigens aggressiver. Sie stechen wesentlich schneller.

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2009 um 18:49 Uhr hat Triking geschrieben:

Die kleineren Erdwespen sind übrigens aggressiver. Sie stechen wesentlich schneller.

Gruß, Rolf

-----------------

Allerdings, ich hab mal aus versehen welche mit der Motorheckenschere aufgescheucht, das fanden die gar nicht lustig :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne nur den Klassiker "Rolladenkasten". Haben dann einfach den Rolladen mehrere Male ruckartig rauf und runter bewegt und von außen mit dem Gartenschlauch auf die Öffnung geziehlt, bis das Nest ganz aus dem Kasten heraus war.

Ich kann nur sagen: Ein Festessen für die Amseln 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PuzzyPunto_450.jpg

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich bin ja Tierfreund, und stehe aber gar nicht gut mit Wespen. Wenn ich schon eine sehe bekomme ich Panik. Wespen stehen nicht unter Artenschutz, nützlich sind sie auch nicht. Blas die Dinger mit Spray, erhältlich in der Gifteküche vom Baumarkt weg. Einer Biene würde ich niemals was machen, aber Wespen stechen auch ohne Grund.

LG Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2009 um 23:04 Uhr hat Gery geschrieben:
Hallo,
Wespen stehen nicht unter Artenschutz...

Natürlich stehen Wespen unter Artenschutz, und wenn man sie selbst mit der Giftkeule tötet, kann's richtig Ärger geben. Eine Umsetzung oder sogar Bekämpfung ist nur durch authorisierte Fachleute (!) zulässig, wenn man nachweisen kann, dass man gegen die Viecher allergisch und ein Stich daher lebensbedrohlich ist. Hier ein Link zum richtigen Umgang mit Wespen: KLICK

Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest unterm Dach gleich über dem Balkon, haben es aber ausgesessen. Motto: "Wir tun euch nix, also tut uns auch nix." Draußen Kuchen essen war natürlich nicht möglich. Dieses Jahr ist Ruhe - Wespen nisten nicht zweimal an derselben Stelle.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja okai MadMike, du hast Recht. Ich hatte mal welche im Rolladenkasten, nicht sehr angenehm. Hier habe ich ein paar Infos, wie man sich die Viecher legal vom Hals hält.

Infos

LG Gery

-----------------

das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

ne dose klarlack drauf und ruh ist

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hilft wohl nur grossflächige brandrodung ....;-)

HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feuer, Wasser sind am Besten.

Klarlack ist vielleicht auch sehr geil.

Tierschutz? Bei Wespen?

Ok, dann zünde ich den Tierschützer an....

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Erfahrungen mit Wespentaillien, - die stechen nicht! Bin immer froh wenn sie da sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Taille

Die sollst Du auch stechen, aber Vorsicht,am verspritzten Gift kann Deine Brieftasche sterben.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, heute hab ich mir das nest noch einmal angeschaut, es war leer!

also abgeschnitten und etwas untersucht, leider oder zum glück für den betrachter waren 2 große löcher in der aussenhaut, sodass man einen guten einblick ind die architektur des ganzen bekommen konnte!

für die, die es interessiert habe ich mal bilder gemacht, und damit man auch sieht, wie groß das ding ist, hab ich zum vergleich eine ausgebaute sicherheitsinsel aus nem smart daneben gelegt :-D

4sma9l.jpg

2vb24d2.jpg

2i2bx36.jpg

ich finde es faszinierend, wie so ein kleines, primitiv wirkendes geschöpf im kollektiv so etwas erschaffen kann! eine einzige brutfabrik, die einzig und allein dazu dient, nachwuchs zu erzeugen!

eines von vielen wundern der natur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@loucash

wenn es Dich interessiert, mein Onkel (leider verstorben :() hat eine eigene Website, da gibt es viele faszinierende Geschichten unter anderen auch über Wespen, absolut lesenswert

LG Su

-----------------

sigkjx.jpg

By sosmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 12.09.2009 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wespen sind übrigens sehr wohl nützlich. Und wer Wespen im Garten nicht mag, sollte sich Hornissen zulegen - die sind wohl recht friedlich und mögen keine Wespen in der Nachbarschaft. ;-)

-----------------

image.php?vid=325630

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenne noch von Damals die Aktionen mit dem Gasbrenner , wo der Opa noch das Problem im Garten auf die rabiate Tour gelöst hatte.

Aber:

Bei uns in Herne ist es ganz Praktisch weil die Feuerwehr solche Nester auch beseitigen kann wenn die tiere ihr Nest z.B. am Dach oder so bauen......Kostenlos versteht sich.

vor gut 20 Jahren wurde mein kleiner bruder mal ins Krankenhaus gebracht weil er als kleinkind mal zu nah an ein Wespennest herangekommen war und er dutzende Stiche hatte, kurz danach kahm sofort die Feuerwehr und hat das Nest entfernt. ;-)

Appropos, ich habe mal fasziniert beobachtet, wie eine Wespe versucht hat so ein Fliegengitter was man am Fenster befestigt durchzuknabbern, eine Faser, bzw so einen dünnen Kunststoffaden hat das Viech tatsächlich durgebissen, wahnsinn was die kleinen Tierchen für Kräfte haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 22.09.2009 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Dach entfernt man die Wespen auch besser nicht mit nem Brenner...

Wenn die Feuerwerh eh kommen muss kann sie auch direkt vorab kommen um die Wespen zu beseitigen- es muss allerdings eine Gefahr von den Tieren ausgehen, ansonsten zahlt man den Einsatz aus eigener Tasche.

Zum Fliegengitter: Wenn man das mit Honig einschmiert muss man sich nicht wundern wenn es weggefressen wird...

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht das du da Honig dran schmierst, aber......ist ja mal was neues :lol:

Aber stimmt, dachstühle in Brandsetzen ist eher Suboptimal ;-) :-D

Ach ich sag mal ansich machen Wespen nichts, es sei denn die haben direkt in der Schrebergartenlaube (wie Damals bei uns) ein Nest, dann wirds Unangenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag