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Orca

wird und wird nicht warm!

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Ich habe normalerweise einen Beziner, aber weil der in der Werkstatt ist habe ich fpr die Zeit einen Diesel. Also der Beziner braucht ja schon lange genug zum warm werden, aber der Diesel wird bei den momentanen Temperatiren von -10 überhaupt nicht warm. Selbst bei längerer Fahrt durch die Stadt wird es nie wirklich warm im Auto. Das kann doch wirklich nicht war sein! Das Lämpchen der angeblichen Zusatzheitzung leuchtet die ganze Zeit, hilft aber null. :evil: Ich meine ich will ja nicht nur freie Scheiben, sondern wenigstens ohne Mütze und Handschuhe im Auto fahren können.

So sehr mir der Diesel sonst gefällt ist er dadurch bei mir durchgefallen. :cry:

Weiß nicht wie die das bei großen Autos machen, aber da steig ich ein und nach 30 Sekunden kommt es richtig WARM aus dem Gebläse. :oops:

David

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Leider ist das so.

Mein CDI ist erst wirklich warm, wenn ich die 11 Km zu meinem Job gefahren bin.
Nach etwa 3 Km kommt immerhin lauwarme Luft aus den Düsen.

Okay, der CDI produziert wenig Wärme. Man muss leider sagen, dass die E-Zusatzheizung nur eine Low-Cost-Lösung ist. Punkt. Das Thema wird ja auch grade hier behandelt.

Alles, was wirklich etwas bringt, ist aufwendig und damit teuer, wie z.B. die Dieselzusatzheizung in der A-Klasse beim 170 CDI.

Aber was solls: Entweder Minimalverbrauch oder schluckende Ölheizung - beides geht nicht recht unter einen Hut.

Gruss
Carsten



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Nabend allerseits,

das ist leider wahr. Auch meiner will einfach nicht richtig warm werden. Zwar sind es bei mir fast 20Km bis zur Arbeit, aber während der Fahrt ziehe ich mir auch nicht die lange Unterhose mehr aus... :lol:

Wie es sm_art schon gesagt hat, entweder muß man sich über den Minimalverbrauch freuen, oder man investiert um die 2.000DM - ähem, ich wollte sagen um die 1.022,58€ -, und man hat es warm in der Kugel. Ich für meinen Teil konnte mich allerdings bisher noch nicht zu diesem Schritt entscheiden. Vielleicht im Sommer, dann könnte eine Standheizung wahrscheinlich etwas günstiger sein.

MrDiesel


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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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spritmonitor.de

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Moinsen,

ich fahre jeden Tag 100km. auch bei -10Grad ist mein cdi nach 15Km warm (3 Eier). Ich fahre los mit Heizung ganz nach rechts (Zuheizer ein) und Frischluft aus, Luftstrom in den Fußraum.

Vielleicht hängt es mit meiner täglichen Laufleistung zusammen, daß mein cdi einmal pro Tag richtig warm wird.



-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

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@paloco
Es liegt nicht an deinen 100Km pro Tag, sondern eher an einer gleichmäßigen Fahrweise. Du wirst wahrscheinlich auch Autobahn fahren, oder? Durch die höhere Geschwindigkeit wird der Motor eher warm, hast also somit schneller Betriebstemperatur. Meine 20Km Arbeitsweg finden im Berufsverkehr statt, häufiges Anfahren und Stoppen. Bis dabei die Anzeige alle drei Punkte hat, bin ich schon bei der Arbeit.

MrDiesel


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Bei meinem CDI ist es auch sehr abhänig davon, wo ich fahre.
Ich muss täglich 25 km über Landstrasse zur Arbeit und bei der Kälte schaff ich meistens nur 2 Eier bei der Wassertemperatur.
Ganz unangenehm wirds auf längeren Strecken bergab (hier vom Hunsrück zur Mosel runter; da kühlt das Wasser meist bis auf 1 Ei ab.
Rauf wirds dann aber richtig warm.



-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

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Bin letztens bei -5°C einen CDI Probegefahren und war wegen der Aussagen hier im Forum mehr als skeptisch, aber mit Umluft und voller Heizung war das kein Problem. Scheiben wollten auch nicht anlaufen.

Hat jemand mit angelaufenen Scheiben bei Umluft, möglichst mit Klima Erfahrung?

:roll:, ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hallo,
wenn Du die Klima auf volle Leistung stellst, kannst Du auch bei Umluftstellung ohne beschlagene Scheiben fahren.

Selbst bei so einem Wetter wie jetzt (feucht und kalt).

Lange sollte man das aber generell nicht tun.

Gruss
Carsten


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Du meinst wegen schlechter Luftqualität --> müder Fahrer wegen wenig Sauerstoff.

War bei der Probefahrt SEHR überrascht, dass die Scheibe auch ohne Klima nicht angelaufen ist.

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hi Alexander,
gut, der Smart ist sicher nicht hermetisch abgeschlossen bei Umluftbetrieb. Angeblich soll aber die Konzentration von CO2 zunehmen was dem Wohlbefinden wohl abträglich ist.

Es hängt sehr von den Bedingungen ab, ob die Scheiben beschlagen. Wenn es im Inneren feucht ist, z.B. durch Schnee auf der Fussmatte oder nassen Klamotten, dann kondensiert das Wasser schon eher an den kalten Scheiben. Die Klima hilft da sehr, da die Luftfeuchtigkeit dann am Wärmetauscher kondensiert.









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555.jpg
Tschüss
Carsten


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Also ich habe auch keinen Grund zur Klage. Wenn die Scheiben beschlagen, dann schalte ich die Klima ein, schafft sie das nicht schnell genug, hole ich eben grad mein Vileda-Fensterleder raus, und schon sind alle Scheiben frei. Eine tolle Erfindung ist das... :lol:

MrDiesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 06.01.2002 um 14:00 Uhr ]


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Funktioniert die Klima denn überhaupt bei diesen Temperaturen? Ich dachte, die springt unter 5 Grad nicht an.

Gruss
Stefan

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Also ich kann mich Euch nur anschliessen, Klima ein- keine beschlagenen Scheiben mehr.

Mit den 5 Grad kann ich nicht sagen, nur so viel, meine läuft auch bei -10.

Gruß

Alex

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Hallo ihr diesler,

jetzt muss ich mich halt auch mal äußern :-D Also ich habe ein Cabrio und den Diesel und habe "komischerweise" bis jetzt keine Probleme mit beschlagenen Scheiben :-? Ich muss aber dazusagen das ich auch ca. 45 km ins Geschäft habe. Aber bereits nach ca. 5 Km Fahrt ist es richtig Warm im Auto. Vielleicht solltet ihr auch mal ein bisschen probieren mit den Knöpfchen, dann wirds bestimmt besser ;-)

Aus seinem warmen Cabri winkt euch zu: d´r lefti :roll:
-----------------
Grüße von der Schwäbischen Alb

Immer schön winken :roll:

(Bild fehlt grad :lol:)



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

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das mein Diesel etwas länger braucht bis er warm im Innenraum ist, wird wohl immerso bleiben.

Was mich viel mehr aufregt, ist das Knarzen der Heckscheibe. Es ist nicht so ein quitschen wie früher bei den Alten Modellen, wo man dann Isolierband rumwickelte. Jetzt knackt das richtig laut.
Selbst das aufdrehen der Musik bringt nichts. Man hört es andauernd
Bei der nächsten Inspektion werd ich das mal ansprechen
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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hi roberttt,
das "knarzen" wie du es nennst..., ich würds eher "bedrohliches knacken" nennen, hatte ich auch. und habe das vorletzte woche beim sc mal beiläufig erwähnt - kurz in die halle mit dem kleinen, kleine manschette um den schliessbügel - und gut ist! das knacken ist weg - und ich muß nicht bei jedem schlagloch mit dem bersten der scheibe rechnen! *fg*
(PS: ist 'n newliner)
:-D
-----------------
mfg Ralph
...& sein "kleiner Racker" *cdi* ;o)


mfg Ralph

...& sein "kleiner" *pulse, cdi, 11/2001, silver/bay-gray, Automatik, Faltschiebedach* ...und er läuft und läuft und läuft... ;o)

...nur der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100332 dürfte noch etwas sinken. ;o)

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Moinmoin,

zurück zum Thema Heitzung: Ich kann mich über die Heitzung kaum beschweren. OK, ich gesstehe, dass ich morgens aus einer Tiefgarage herausfahre, das Auto also nicht ganz so kalt ist.
Ich schmeiße dann sie Sitzheitzung an und schalte den Zuheitzer ein. Nach 2 bis 3 Kilometern kommt bereits warme Luft(Gebläsestufe 1) aus der Lüftung. Nach ca 10 Kilometern drehe ich die Heitzung dann schon runter, weil es mir zu warm wird. Das alles im CDI bei extrem niedriger Warmfahrdrehzahl.

Fazit: Heitzung ist für mich OK, die Sitzheitzung kann ich aber nur wärmstens empfehlen.

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

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Hallo Leute,
ja die Sitzheizung ist ne ganz feine Sache. Aber mal zum Prob. vom Roberttt, also ich habe das Knartsen von der Rückscheibe auch gehabt, da habe ich einfach alles was sich bewegt mit WD40 besprüht und weg war es.
Auch die Türen und der ganze Kram der so furchbar rosten tut hab ich eingeprüht. Alles wird besser Sprühauto ;-)

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Habe neben einem CDI auch noch einen richtigen Wagen, Mercedes C 180. Da kommt bereits nach 1 km warme Luft. Beim Smart sind es einige km mehr. So richtig warm wird er nur wenns auf der Autobahn bergauf geht.

Die Schnelligkeit des Aufeizens hängt stark davon ab, ob es bergauf oder bergab geht. Bergab ist es eine unendliche Geschichte.

Aus diesem Forum habe ich den Tip, einen elektrischen Heizlüfter von Conrad-Elektronik für relativ kleines Geld vor die Frontscheibe zu stellen. Hilft etwas, ein kleines Gucklock zu schaffen.

Und noch ein Hausmittel: Wolldecke über die Knie legen, Spitze!

Gebe aber zu, wer im Hemd im Winter im Auto sitzen, da sollte man doch lieber zur Standheizung greifen.

Weiterhin schönes Frieren!

Schnäutz :)

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Hallo Leute,
wenn ich mal etwas Geld überhabe dann wird das in ne Standheizung investiert. Verbrauch geht dann zwar hoch aber das Zittern geht zurück. Im Sommer sind die Dinger etwas billiger.

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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    • Cool, leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit, habe eine Petition gegen 30 auf der Bundesstraße gestartet und bin ziemlich eingebunden (6800 Unterschriften bis jetzt). Mein Smart mag 30 nicht. 40 oder 50 war ihm doch lieber. Vor allem weil der Spritverbrauch steigt durch das ganze Stop and Go.   Ich werde auf dich zurückkommen. Ich glaube ich habe sogar nen raspi 4 noch da. Dann hole ich mir den can-hat für raspi und den für den ESP. Macht das Sinn?   Danke für die Hilfe
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