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equbal

Ölverlust und Ursache Teilerschlauch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war bei Mercedes und habe ne Inspektion durchführen lassen und die sagten mir das mein smartu, bald Öl verlieren würde und ich einen neuen Teilerschlauch benötigen würde, soll um die 20 € kosten.

 

Hat jemand Erfahrung damit, denn ich finde im Netz nix dazu...hab schon zichmal was eingegeben..

Ich habe einen Smart two modell 2004, sonst war alles trocken.

 

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Meinten die vielleicht die Teillastentlüftung aka Entlüftungsleitung für das Kurbelgehäuse? Das Wort Teilerschlauch habe ich im Zusammenhang mit Smart nämlich noch nie gehört.

 

Auch etwas ungewöhnlich, das Mercedes vor baldigen Ölverlust warnt. Hätte den eher zugetraut, dass sie nix sagen und warten, bis beim Kunden der Motor das Zeitliche gesegnet hat. Ein neuer Motor bringt doch viel mehr Kohle als die läppischen 20 EUR. Nicht sehr Geschäftstüchtig diese Mercedes-Niederlassung. :roll:


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Ich finde es sogar recht fürsorglich, wenn eine Werkstatt auf einen kommenden Fehler hinweist. Besonders, wenn dieser Fehler für geringe Kosten abstellbar ist und u.U. einen kapitalen Motorschaden verhindert.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

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Quote:

Am 17.08.2009 um 01:50 Uhr hat equbal geschrieben:
Hat jemand Erfahrung damit, denn ich finde im Netz nix dazu...hab schon zichmal was eingegeben..

 

Da gibt es hier mehr als genug Erfahrung damit. Leider!

Schau mal in diesen Beiträgen!

Da hst Du was zum Lesen.

 

Ich finde es vorbildlich von Deiner Werkstatt, Dir den Austausch dieser TLE zu empfehlen!

Die 20.- EURO sind zwar nur die Materialkosten, dazu kommt noch der Einbau, aber die Kosten für einen Motorschaden wären allemal höher. Und dieser Motorschaden entsteht nicht, weil das Öl weniger wird und Du dies mit Messen feststellen würdest, sondern weil das Öl im Ansaugtrakt immer mehr werden würde und dies motorschädlich mitverbrannt wird.

Aber das steht mehrfach in den oben verlinkten Beiträgen drin.

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Super Vielen Dank an euch...eine echt nette community hier...

 

 

Danke nochmal...

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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