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555_Nase

Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum,

 

ich habe mich in dieses Auto verguckt. Und nachdem ich auch noch erfahren habe wie günstig der Smart in der Unterhaltung ist, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen zuzulegen.

 

Ich bekomme in ein paar Tagen einen gebrauchten Smart Fortwo Passion. Ein Benziner mit 54 PS. Erstzulassung 02/2001, 54000 km. Bekommt gerade noch Inspektion und neu Tüv.

Was mich jetzt allerdings doch noch interessiert: Ich habe schon ein paar mal davon gehört, dass die kleinen Hüpfer ab nem gewissen Alter mit Motorschäden zu kämpfen haben. Was ist da wirklich dran? Und vor allem, wie kann man da vorbeugen?

 

Gruß, Armin

 


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Also zu kämpfen gibts dann nix mehr. Wenn der Motor hin ist, isser hin :lol:

 

Aber davon ab. Ja, Motorschäden sind übermäßig häufig beim 450'er Benziner Smart.

 

Mit der SuFu findest du Lesestoff für Wochen, oder Monate. Je nach dem wie schnell du lesen kannst.

 

Einfach mal "Motorschaden" eintippen und die Fülle der Informationen wird dich erschlagen. Die gleiche Frage wird nämlich 3-12 Mal pro Woche gestellt.

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Quote:

Am 19.08.2009 um 08:21 Uhr hat 555_Nase geschrieben:
Hallo Smart Forum,



ich habe mich in dieses Auto verguckt. Und nachdem ich auch noch erfahren habe wie günstig der Smart in der Unterhaltung ist, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen zuzulegen.



Ich bekomme in ein paar Tagen einen gebrauchten Smart Fortwo Passion. Ein Benziner mit 54 PS. Erstzulassung 02/2001, 54000 km. Bekommt gerade noch Inspektion und neu Tüv.

Was mich jetzt allerdings doch noch interessiert: Ich habe schon ein paar mal davon gehört, dass die kleinen Hüpfer ab nem gewissen Alter mit Motorschäden zu kämpfen haben. Was ist da wirklich dran? Und vor allem, wie kann man da vorbeugen?



Gruß, Armin





 

 

hehe, diejenigen, die keinen Motorschaden haben, werden das auch nicht hier im Forum schreiben ;-)

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Hallo nochmal,

 

dachte mir könnte vielleicht jemand aufgrund meiner Angaben zu dem Auto irgendwas sagen. Ich meine, möglicherweise ist mein Modell ja schon technisch etwas weiter entwickelt oder so. Ich bin ein totaler Laie.

 

Beste Grüße,

Armin


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Hallo Armin,

das ist wie wenn du in einem fremden Lokal ohne Vorahnung essen gehst. Es kann schmecken oder aber auch nicht. Schau das alle Insp. Intervalle durchgeführt wurden. Garantie hatter ja auch?

Checke die Kompression der Zylinder durch, ne war ein Witz gerade.

Ich persönlich tentiere für einen Diesel, die Maschine ist um einiges stabiler.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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man kann soetwas überhaupt nicht sagen, ich habe die woche einen bekommen mit 36tkm 1Besitz, Scheckheft, sehr gepflegt, und was hat er???? JA einen Motorschaden (Ventil)!

 

Wie "yellow-teddy" schon sagt benutz die Suche! Dann kannst Du rausbekommen wo die schwachpunkte sind und gleich bei deinem überprüfen!

 

-----------------

Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

felge2000smartklein.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 19.08.2009 um 22:56 Uhr ]

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Felge2000.de

 

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Tatsächlich kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten, auch die Aussage zum Kilometerstand hilft da nicht viel weiter, da manche Smarts schon nach 30tkm verreckt sind während andere problemlos 200tkm abgespult haben.

 

Als Hinweis könnte man sagen, dass die 54-PS-Motorisierung als weniger haltbar gilt als die moderneren Motoren mit 0,7l Hubraum. Wenn aber noch Inspektion (bei Smart?) und TÜV gemacht werden, sollte zumindest auszuschließen sein, dass die unter starkem Ölverlust leidet oder ein Motorschaden bereits vorliegt.

Ansonsten kann man nur raten, beim Fahren das Hirn einzuschalten. Das heißt: Keine Fahrt mit Dauervollgas, es nach einem "heißen Ritt" noch einige Minuten gemächlich angehen und den Turbo runterkühlen lassen statt den Motor bei hoher Temperatur abzuschalten, regelmäßig den Ölstand checken und rechtzeitig nachfüllen, ohne zu viel einzufüllen.

Der Rest? Glückssache!

Gruß, Niklas

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Nein nicht bei Smart. Habe das Auto von einem Renault-Autohaus. Dort wird die Inspektion durchgeführt.

 

Ich habe mich mal informiert und u.a. gelesen dass die Smarts ab Baujahr 2000 technisch etwas modifiziert wurden um diversen Mängeln, die zu Motorsterben führern, vorzubeugen.

 

Na ja, ich lass mich mal überraschen. Wenn ich Pech habe, gibt er eben schon nach 5000 km den Geist auf... Aber für mich eigentlich unverständlich wie Daimler, die ja eigentlich für Qualität bekannt sind, ein Fahrzeug baut dass wohl generell Konstruktionsfehler aufweist. Schade eigentlich. Is ja so ´n tolles Auto.

 

Liebe Grüße

Armin


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Am 20.08.2009 um 11:35 Uhr hat nik222 geschrieben:
Der Rest? Glückssache!

Mitnichten, man kann schon noch etwas mehr tun, um möglichst lange Freude an seinem Motor zu haben.

Das verbauen eines Ölabscheiders verhindert z.B., daß Öl, welches aus der Volllastentlüftung austritt, in das Ansaug- und Ladeluftsystem und von dort weiter in den Motor gelangt. Und das Überprüfen der Teillastentlüftung verhindert, daß darüber Überdruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird, was auch wieder kontraproduktiv ist und entsprechende Folgen hat. 99% der Benziner erleiden einen Exitus, weil Öl im Motor mit verbrannt wird, und von denen wird das Öl sehr oft über das Ladeluftsystem aufgrund defekter Motorentlüftungen zugeführt!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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