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Freddybaer

Ladedruckanzeige - Was zeigt die an ?

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Moinsen,

vor kurzen habe ich mir einen Smart-Roadster zugelegt.

Da ist u.a. auch eine Ladedruckanzeige im Cockpit.

Sieht wichtig aus, aber ich würde schon gerne mal wissen, was das alles bedeutet.

Im Handbuch steht ja leider auch nur, das die den Ladedruck anzeigt....Toll ! Das weiß ich auch.

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was die Anzeige aber zu bedeuten hat bzw. was die Anzeigen soll oder welche Erkenntnisse ich daraus gewinnen kann.

Ich sehe nur, das Sie sich im Stand bei 0 befindet und manchmal nach oben und mal nach unten ausschlägt insbesondere bei Schaltvorgängen abfällt .

Aber was das alles zu bedeuten hat....?

...und wo sollte Sie sein oder wo sollte sie nicht sein ? Was kann ich daraus ableiten ?

 

Kann mir das jemand erklären.

 

Danke Euch !

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Moin Freddy,

also bevor ich wie Du hier über 100 Worte poste, gehe ich den Weg mit dem geringstmöglichen Aufwand, www biste eh drinn, nach LADEDRUCKANZEIGE gegurgelt, 2 mal geklickt .... u.a. ==>

 

Mit diesem Rundinstrument ist es Ihnen jetzt möglich den Ladedruck Ihres Wagens die ganze Zeit während der fahrt im Auge zu behalten. Es ist egal, ob Sie einen Turbobenziner oder Turbodiesel fahren, bei beiden Wagen geht die Anzeige, und bei beiden Wagen ist es immer gut zu wissen, wieviel DRUCK er gerade hat, vorallem wenn zum Beispiel ein Dampfrad eingebaut ist! Wenn da nicht auf den Ladedruck geachtet wird, kann das ganz schnell zum kapitalen Motorschaden ausarten und der ist teurer als dieses Rundinstrument! Mit Hilfe der Ladedruckanzeige kann man auch immer kontrollieren, in welchem Zustand sich der Turbolader befindet und vor einem schweren Turboschaden handeln, und damit GELD sparen.

 

 

 

Gruß

Ralf

 

P.S. ist für unsere "normalen" Turbos nur ein Kimmik, für getunte und hochgezüchtete Motore mit Sicherheit von Bedeutung den Ladedruck zu wissen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 19.08.2009 um 09:29 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Danke für die schnelle Antwort, aber das ist leider genauso nebulös für mich.

(..übrigends hatte ich schon mal gegurgelt :lol: und auch nix aus ausagekräftiges gefunden)

Das steht ja auch nur drin das ich die im Auge behalten soll....

Aber was soll ich im Auge behalten ? Nur das sie sich bewegt ? Mit jedem Messgerät muss man ja was kontrollieren können, aber man muss ja schließlich auch wissen was das kontrollierte zu bedeuten hat.

Es muss doch bestimmt irgendwelce Werte geben die ok oder nicht ok sind oder die ich vieleicht beeinflussen kann um irgendwas zu bezwecken.

(z.B. meine ich: mehr Druck erzeugen, weil das bringt das und das, oder weniger druck erzeugen bringt dies und jenes, oder so... )Zumindest stelle ich mir vor, das mir das irgendwas Sagen solllte. So meine ich... Aber vieleicht täusche ich mich ja auch.

Wie gesagt, ich bin völlig Ahnungslos und technisch auch nicht besonders versiert :-?

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die anzeige zeigt, wie schon gesagt an, wieviel druck in bar am turbo gerade anliegen!

ohne diesen druck, wär dein wagen nicht annähernd so schnell, wie er ist ;-) deswegen auch turbolader !

 

er zeigt sowohl positive als auch negative werte an, weil je nach drehzahl und gaspedalstellung ein unter- oder überdruck am turbolader entsteht!

 

a_turbo-prinzip.gif

 

 

am verdichteten luftstrom wird der druck gemessen und bei dir angezeigt, je nach tuning (oder auch nicht) kann der maximale ladedruck bei verschiedenen fahrzeugen unterschiedlich ausfallen, wo ein roadster serienmäßig liegt weiss ich leider nicht, meine getunte kugel zb. hat knapp 1,3 bar bei vollast, also der maximalwert ist 1,3 der minimalwert -0,4 (?)

 

beachten solltest du, dass der maximalwert immer annähernd der selbe ist, also im 3. gang bei 3500-4000 umdrehungen (das liest man auf dem drehzahlmesser ab ;-) ) sollte der wert immer im positiven bereich sein, ich schätze bei einem nichtgetunten roadster sind das um die 0,5 :-?

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