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Komagott

Anfänger mit Tuningfrage

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor nem halben Jahr nen Smart 451 mit 84PS gebraucht gekauft Bj 07 bin damit echt gut zufrieden war ne super Entscheidung.

 

Hab jetzt ein bischen gespart und würde gerne ein bischen mehr Leistung herauskitzeln wie und wo mache ich das am besten?

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am einfachsten mit chiptuning.

 

bedenke einfach immer. mehr leistung = mehr verschleiss an den teilen.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Das hatte ich mir schon fast gedacht habe mich im Netz auch schon mal umgesehen klingt alles ganz gut.

 

Wen von den ganzen Anbietern kann man den empfehlen.

 

Hat schon irgendjemand positive erfahrungen gesammelt?

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Ein bischen mehr Verbrauch für eine Steigerung des ohnehin schon guten Fahrspaßes nehme ich gerne in Kauf.

 

Bisher braucht er ja nur lachhafte 5.9L im Durchschnitt.

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@deniz06

 

Das stimmt so nicht.

 

Frag mal einen Mechaniker der nur Smart schraubt.

 

Der wird dir sagen das ein gut Chip getunter Smart besser, gesünder und länger läuft als ein Original.

 

Natürlich muss der Besitzer auch bereit sein Super + zu tanken.

 

Und wie schon geschrieben sind ein Hochwertiges Öl, verkürzte Wartungsintervale und bei zügiger Fahrweise erhöter Verbrauch zu bedenken.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 22.08.2009 um 10:52 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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Quote:

Am 22.08.2009 um 10:41 Uhr hat Komagott geschrieben:

Wen von den ganzen Anbietern kann man den empfehlen.

 

In einigen Teilen Deutschlands gibt es hochgelobte Anbieter :)

 

Woher kommst du denn, vielleicht ist ja einer ganz in der nähe.

 

Gruß Hibi :roll:

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Ich komme aus Gütersloh bin aber auch bereit für ein ordentliches Ciptuning weiter zu fahren.

 

 

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~100km von dir Weg ist RS-Parts in Witten bei Bochum.

 

Hier klicken

 

Ich war zwar selbst noch nicht da, habe aber heir vieles Positives düber gelesen.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

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jop rs-parts kann ich auch nur empfehlen...hab meinennoch nicht chipen lassen aber hab den ein oder anderen kunden dort hin geschickt und hab noch nix schlechtes gehört...desweiteren ist klar das mehr leistung auch mehr oder andere belastung heist für den smart und seinen Motor...aber bei richtiger handhabung (warmfahren vor leistungs abfrage; einmal mehr nen öl-wechsel machen und vorallem nach langer heitz-tour den turbo und motor runter kühlen lassen d.h. ein paar kilometer gemühtlich fahren und eventuell vorm abstellen noch etwas laufen lassen...)

sollte die laufleistung eines nicht gechipten gleich kommen mit dem gechipten....

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hab bei smartjw meinen ersten smart gekauft! super service und hatte auch nie probleme. der mann ist "meiner Meinung" nach sehr gut

 

 

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Quote:

Am 22.08.2009 um 10:49 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Natürlich muss der Besitzer auch bereit sein Super + zu tanken.

 

das kann der 451 nicht unterscheiden ob 95 oder 98 oktan!

 

also, wenn du dir ganz sicher gehen willst brauchst du etwas mehr als nur ein bischen gespartes.

 

ölkühler

elektrisch gesteuertes pop-off

silikon air intake rohre ( sind 3 stk)

bremsanlage, zumindest andere scheiben und klötze

so, dies ist erstmal für den schub und umkehrschub.

 

die serienbereifung und fahrwerk solltest du auch n bissel anpassen da ab höhrer geschwingigkeit der würfel doch stark windanfällig ist.

 

zur frage welcher tuner: lt. leistungsprüfstand ist das von rs parts am effektivsten, dort wird dir keine horende leistung versprochen die dann nicht eingehalten wird. so liest man das in anderen forum....

 

ach ja, und bevor du den ganzen kram in angriff nimmst, sei dir sicher das du schon das neuste getriebeupdate hast, zu sehen wenn er im automatik-modus deutlich unter 3000rpm schaltet.

 

edit: vielleicht solltest du dir auch noch ein kleines "überwachungstool" zulegen, damit du alle relevanten bereiche überwachen kannst, öltemp, ansaugtemp.........

 

 

lg

 

rem

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 23.08.2009 um 15:27 Uhr ]


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www.grimm.es

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
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