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sveagle

Klimaanlage nicht mehr Undicht

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Hallo zusammen

 

Mir ist schon seit längerem oder besser gesagt kann ich mich gar nicht dran erinnern das aus meiner Klimanlage kondenzwasser raus tropft.

 

Wie ist das bei euren Smartis,bildet sich unter den Smartis im Stand eine Pfütze oder bleibt der Boden bei euren auch trocken.

 

Ich hab mal die Verdampfertemperatur gemessen bei Leerlaufdrehzahl,die kommt nicht unter 14°C und ab 11°C ist der Taupunkt ja erst unterschritten.

 

An was kann das liegen,zu wenig Kältemittel?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wenn kein Kondenswasser mehr abläuft, kann das auch an einem verstopften Ablauf liegen. Wenn man die vordere Unterbodenabdeckung nach unten abklappt, kommt man da ran.

 

Aber wenn schon die Kühlleistung nicht mehr in Ordnung ist (13 ° werden normalerweise in der Stufe I am Luftaustritt in der Mitte erreicht), dann ist sicher eine Klimawartung fällig.

 

Wann war die letzte Wartung?

 

Gruß, Rolf


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Die letzte wartung war wohl die befüllung im Werk,seit dem war der Smart nicht mehr in der Werkstatt zu einer Wartung.

 

Den Kondenzwasserablauf hab ich kontrolliert,der ist frei.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Bei mir läuft auch nur Kondenswasser ab wenn es draussen richtig schwül ist. Temperaturmessung an der mittleren Düse um die Null Grad :-D

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 23.08.2009 um 17:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei mir läuft auch nur Kondenswasser ab wenn es draussen richtig schwül ist. Temperaturmessung an der mittleren Düse um die Null Grad :-D

Bring mal Dein Thermometer zum Eichamt... :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 146.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo zusammen

 

Heute wurde die Klimaanlage neu befüllt,hat etwa 1 Stunde gedauert,380Gramm waren noch drin und 470Gramm wurden eingefüllt.

 

Kaum war der Motor an bildete sich hinter dem rechten Vorderrad eine Pfütze,der Mann bekam seine 60 Euro und ich war überglücklich,endlich ist mein Smart wieder undicht.:-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo zusammen

 

Jetzt hab ich ein neues Problem mit meiner klimaanlage und zwar kommen aus dem Verdampfergehäuse Plätschergeräusche von Wasser,als ob im Gehäuse 1 Liter Wasser stände und permanent der Luftzug das Wasser bewegen würde.Ich weiß 100% das der Ablauf frei ist und wenn ich durch die Umluftklappe in´s Gehäuse fasse ist der Boden nur leicht feucht,das geräusch sagt mir aber das hinter dem verdampfer viel mehr Wasser sein muß,ist hinter dem Verdampfer noch eine Vertiefung wo sich Wasser sammeln könnte,wenn ich es nicht besser wüßte könnte ich meinen das Wasser ist direkt im Ventilatorgehäuse. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Frage,hat das Kondensatorgehäuse noch einen 2 Ablauf als der mit dem geknickten

Schlauch.

 

Hab gerade den Innenraumfilter ausgebaut und in dem Gehäuse steht das Wasser aber der Ablauf mit dem Knick ist frei,ist an einer tieferen Stelle noch ein Ablauf?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@sveagle keine Angst, das hat meiner auch wenns sehr heiß ist. Ich schätze das ist Kühlmittel und kein Wasser.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Du meinst das Plätschern kommt vom Verdampfer selber?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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