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Smartro

Motor läuft auf 2 Zylindern, Motorcheckleuchte brennt und es stinkt nach Benzin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smartler,

mein Problem besteht darin:

Seit 3 Wochen steht unser neues Familienmitglied (Smart For Two, 61 PS, Bauj. 11/2003)vor unserer Tür. Bis heute auch alles bestens bis heute morgen. Meine Frau fährt einkaufen alles OK. Als sie zurückkommt teilt sie mir mit das während der Fahrt die Motorkontrolleuchte angegangen ist und der Motor nicht mehr rund läuft.

Das hab ich mir natürlich direkt angesehen.

Starten ohne Probleme geht doch hört sich der Motor an als wenn er nur auf 2 Zylindern läuft und es riecht ziemlich nach Benzin. Bin dann auch mal ein ganz kurzes Stück gefahren. Leistung scheint so wie immer bis auf die vorgennanten Sympthome.

Was könnte das sein? Ich hoffe ja nicht das der Motor schon im Eimer ist (73000km).

Danke schon mal vorab.

:)

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kompression messen (lassen)... dann weiterguckn

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo Smartro,

 

wenn du Pech hast ist der Motor schrott.

 

Wenn du Glück hast zündet beschriebener Zylinder nicht mehr.

 

Das beste ist nicht weiter damit rumfahren.

 

Am Montag den ADAC anrufen und zum nächsten Smart-Center abschleppen lassen.

 

Sollte der Motor wirklich so defekt sein das der Zylinder geschädigt ist, keinen Motor vom Smart-Center nehmen.

 

Den Wagen auf einen Trailer zum Smart-Profi oder zum smarten Service transportieren.

 

Dort gibt es den Motor für ca. 1.800,-€ inkl. Einbau, 30.000 bzw. 40.000 km Garantie.

 

Im Smart-Center kostet ein 450er, 1J Motor mit 61 PS um die 2.600,-€ exkl. Einbau.

 

Sorry das ich da keine besseren Auskünfte geben kann.

 

PS.

Einen gebrauchten Motor von einer Freien Werkstatt (ohne Referenzen der Marke Smart) würde ich mir nicht einbauen.

Da kenn ich Geschichten. Hör blos auf.

 

smarte Grüsse aus Hamburg

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 22.08.2009 um 23:45 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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überprüfe erst die zündkerzen und die zündspulen bevor wild motoren getauscht werden.

eventuell wurde der benzinfilter vor geraumer zeit gewechselt und ist nicht richtig angeschlossen, bzw. die leitungen mit schnellverschluß nicht eingerastet. wäre nicht das erste mal!

 

lg steffi ;-)

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Danke erstmal für Eure Beiträge.

Habe den Smartie am Montag in die Werkstatt gebracht. Die ist hier bei mir am Ort und die kennen sich auch mit Smart aus. Sind fähige Leute. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kompression gemessen. Auch ansonsten alles gecheckt. Die Ursache war eine defekte Zündkerze. Die haben dann am betroffenen Zylinder beide Kerzen getauscht und nun läuft der Motor wieder so wie er soll.

:)

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warum haben die fähigen leute nicht alle kerzen gewechselt? :-?

ein kerzenausfall beim smart ist wie ein fünfer im lotto. da sollte wohl nach der ursache gesucht werden. z.bsp. wechselintervall überschritten etc. das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! die anderen 4 fährst du wohl auch bis zum ausfall. :roll: :roll:

 

lg steffi ;-)

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Ach was ...wieso die andere auch auswechseln? Wenn die kerzen fettig waren

kommen balt sowieso alles neue rein ! !

Dabei noch einen ölfilter , luftfilter , teillastventiel , öl , Wasserpumpe , usw.

Achja fast vergessen, gehört ja zum zats dazu

einen AT motor :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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Was Dir Steffi-Holger sagen will ist ganz einfache deduktive Logik.

 

Die Kerzen sind verdreckt, weil sie eine Weile lang nicht mehr gezündet haben.

 

Dann sind, bei annähernd gleicher Lebensdauer unter ähnlichen Einsatzbedingungen die anderen auch bald putt.

 

Also hätten die mitgetauscht werden sollen.

 

Alles klar?


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Stimmt eigentlich jetzt wo Ihr es sagt. Da hab ich mir wo ich den Smartie abgeholt hab und mir gesagt wurde was man gemacht hat keinen Kopf drum gemacht. Ich glaube ich werde da nochmal aufschlagen und nachfragen. Ist ja nur um die Ecke :)

 

 

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geh freundlich hin. im SC hätten sie dir auf jeden fall gleich nen AT eingebaut. ist ja nett daß man mal nur das minimalprogramm macht, auch wenns hier übers ziel hinausgeschossen war.

 

die ursache für den kerzenausfall hat man aber noch nicht behoben, und das problem wird bald wiederkommen. vemut ich mal so in die nacht.


Alles wird gut!

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Hallo, es müssen nicht immer alle Kerzen gewechelt werden. Besonders, wenn sie noch nicht so alt sind. Einzelne Kerzen können ja durchaus auch einen Defekt haben. Ich habe das schon mehrfach erlebt und dann natürlich nur die betroffene Kerze gewechselt.

 

Wenn aber eh alle Kerzen fällig sind, dann ist der Komplettaustausch besser. Aber in Sachen Kostenminimierung hat die Werkstatt richtig gehandelt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.08.2009 um 07:06 Uhr ]


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Wir werden die ganze Geschichte jetzt mal im Auge behalten und sehen wie es sich entwickelt. Der Smartie wird von uns sowieso schonend gefahren d.h. immer schön warm fahren dabei hohe Drehzahlen vermeiden, immer schön den Ölstand im Blick behalten.

Für die Autobahn benutzen wir eh unsere Familienkutsche und sollte eine höhere Macht

uns dann doch nicht gnädig sein und der Motor geht dahin dann müssen wir eben in den sauren Apfel beissen und einen AT Motor vom Smart Profi einbauen lassen.

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Hallo,

kabe ein ähnliches Problem, gestern auf die Bahn und nach einem km geht die M.k.l. an.

20 km weiter, Leistungsverlust , ruckelt, lief nur auf zwei Zylindern. Nach 25 km auf einem Parkplatz abgestellt. Nach 2 Std. riskanterweise den Versuch unternommen wieder zurück zu fahren.

Motor lief wieder ganz normal, 25 km Strecke, M.k.l. blieb aber an. Die nächste freie smarti-Werkstatt ist 35 km entfernt, kann man es riskieren da noch hin zu fahren :-?

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Achso, ist Modell 2003 mit 61 PS. 0,7 l.

85 000km gelaufen.

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    • Kann jetzt nur vom 450 berichten, aber wenn der Aktuator die Kupplung nicht bedient so kann man ohne laufenden Motor von N in R oder 1 und 2 und zurück schalten. Läuft der Motor können dann keine Gänge eingelegt werden und es erscheinen die drei Balken. Das Fehlerbild hier ist aber ja anders. Inwieweit 451 und 450 da gleich sind kann ich aber nicht sagen.
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