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martin_wue

HILFE cdi 450 tropft......

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hallo zusammen.....

 

mein cdi 450, jetzt 95.000 km, tropft.....

habe zum ersten mal einen ölfleck unterm fahrzeug entdeckt.

 

vorläufige diagnose nach besuch beim smart-service und eigener sicht-inspektion vom motor :

 

ladeluftkühler durchgeschubbert. wohl ne kinderkrankheit. man kann deutlich öl sehen, das von der linken unteren ecke des kühlers abtropft.

hab schon einen günstigen ersatzteillieferanten und ne anleitung. das werde ich demnächst mal in angriff nehmen.

 

 

ABER :

 

der kleine ölt noch an einer anderen stelle.

und zwar an der kalten seite vom turbolader, wo der luftschlauch, der vom luftfilter kommt, mit einer schraubschelle am lader befestigt ist. da tropft es jedenfalls ab.

oben steckt da die entlüftung vom kurbelgehäuse im luftschlauch. da ists auch feucht.

 

schon klar, WIE das öl in das luftsystem reinkommt.

aber WO könnte das jetzt austreten ???

 

habe schon mal die schlauchschelle gelöst, den schlauch abgezogen, sauber gemacht und wieder befestigt.

trotzdem hingen da nach 20 km fahrt schon wieder öltropfen drunter.

 

meine fragen sind jetzt:

 

sind undichtigkeiten im bereich dieser schlauchschelle bekannt ?

wo könnte das öl sonst herkommen ?

abhilfe ? (ohne die ölabscheider-tipps)

 

 

vorab schon mal vielen dank.....

 

gruss

martin

 

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An dem Beschriebenen Luftschlauch geht tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung rein. das ist der etwas dünnere schlauch, der ca 10 cm vor dem Turbo von oben einfach in den Ansaugschlauch reingesteckt ist.

An der schelle läuft halt das kondensierte öl ab.

das sollte aber normal sein wenn der schlauch und die schellen dicht sind. "Undicht" ist da auch der falsche Ausdruck.

"schwitzen" ist für diese stelle eher der richtige Ausdruck. :-D

 

LLK, wenn du den austauschst kannst du entweder die Plastiklippe die da scheuert, abdremeln, oder du machst eine neue Halterung gleich mit rein. die neue Halterung soll anders sein, so das nix mehr durchscheuert.

Ich hab meinen LLK mal ausgebaut, zum kontrollieren, angescheuert war er, aber nicht durchgescheuert. Das Plastik von der Halterung hab ich dann in dem Zug gleich weggedremelt.

 

Gruß

logge


 

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hi logge....

 

danke für die schnelle antwort....

 

 

das mit dem llk ist klar. werde da vor dem einbau des neuen teils die halterung entsprechend abändern.

 

 

zu der anderen "problemstelle"....

 

wenn mein kleiner an der stelle, wo die kurbelgehäuseentlüftung in den luftschlauch mündet, nur "schwitzen" würde, dann wärs ok.

damit könnte ich leben.

aber es hänger nach intensiver reinigung, nach kürzester zeit schon wieder öltropfen unten am turbolader.

ich glaub das öl tritt unten an der schlauchschelle raus.

gibts DAZU irgendeinen trick ???

 

gruss,

martin

 

 

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Wenn du den Ansaugschlauch am Turbo abmachst, wirst du sehen das der Schlauchstutzen an 2 oder 4 Stellen Aufgeschlitzt ist. Zwischen diesem Schlauchende, und dem Stutzen am Turbo ist bei mir nochmal eine art Adaptergummi, um die verschiedenen Durchmesser auszugleichen.

Ist dieser "adapter bei dir überhaupt vorhanden?

Wenn nicht, dann dichtet der Schlauch nicht ganz so gut ab und es kann zu der besagten "tröpfchenbildung" kommen.

Ist zwar nur so eine "schnapsidee" von mir, aber vielleicht fehlt dieses Teil ja wirklich.

gruß

logge


 

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Vor kurzer Zeit hat mein CDI zwischen LLk und Turbolader auch getropft. Ein neuer Verbindungsschlauch kostet mit zwei neuen Schellen etwas über EUR 20,00. Danach ist die Stelle wieder dicht.

 

Der alte Schlauch kann dem Druck und er Hitze halt nicht mehr standhalten. Der Austausch ist unproblematisch, zumal Du ja auch den LLK austauschen möchtest.

 

Übringes: Mein LLK war auch durchgescheuert. Ich habe die Schlitze mit Kunstharz in mehreren Schichten vergossen und die untere Kante des Auflagerahmens (Scheuerstelle) stückchenweise mit der Kneifzange weggebrochen. Der Kühler ist noch immer dicht und der Motor hat volle Leistung. Der ganze Spaß hat mich also weniger als EUR 25,00 (Schlauch, Schellen + Harz) gekostet.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bitte besorg Dir eine Sprühflasche Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste. Wenn Das Mischventil für den Kühlerwechsel ausbaust, dann kannst Du es von innen gleich reinigen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.08.2009 um 14:06 Uhr ]


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stimme dem Rolf voll und ganz zu, das mischventil hab ich grad ganz und gar vergessen.

Ne dicht scheibe, würd ich auch gleich verbauen.

gruß

logge


 

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hi....

 

dieses "adaptergummi" ist vorhanden. das sitzt da vermutlich aus thermischen günden zwischen turolader und luftschlauch.

 

das gummi sah aber etwas verbeult und nicht mehr so schön glatt aus.

vielleicht dichtet das tatsächlich nicht mehr so richtig ab und da kommt das öl raus.

 

mal schaun, ob ich das ersatzteil bekomme.

 

 

 

ansonsten überlege ich, wenn ich schon alles auseinanderupfe und gesäubert wieder einbaue, doch so einen ölabscheider dazwischen zu setzen.

dann wäre schluss mit diesen "baustellen".

 

 

gruss

martin

 

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hi triking.....

 

der schlauch zwischen llk und turbo ist ok. total trocken, auch im bereich der schellen.

 

ich meine den anderen schlauch. den vom luftfilter zum turbo. in den die entlüftung reingeht. DA tropfts.

 

 

dichtscheibe ist was gegen das verkokelte abgasregelventil. das hatte ich schon mal raus und gereinigt. den einbau überlege ich auch.

 

 

gruss

martin

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ich habe bei mir den schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Kabelbinder im durchmesse auf ca 1/3 verkleinert.

das hab ich hier mal irgendwo gelesen.

geschadet hat es bis jetzt noch nicht.


 

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Zur Dichtscheibe: Ich habe diese vor über 50.000 km eingebaut. Mein CDI war noch nie im Notlauf, verbraucht wenig Kraftstoff und zieht sauber und gut durch. Ich bin sehr zufrieden.

 

Gruß, Rolf


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und wie siehts bei der asu aus ????

 

fällt da die dichtscheibe mit meßwerten auf ??

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Quote:

Am 23.08.2009 um 17:55 Uhr hat martin_wue geschrieben:




und wie siehts bei der asu aus ????



fällt da die dichtscheibe mit meßwerten auf ??

 

NEIN!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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