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2003er

Starterbatterie urplötzlich Defekt?

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Hallo an alle,

 

heute morgen hatte ich ein unschönes Erlebnis beim starten meines 2003er Fortwo.

 

Bis gestern absolut keine Probleme beim starten des Motors gehabt wobei ich auch gestern noch gut 120KM gefahren bin.

Heute morgen zur Garage und Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Schloss und gedreht, Bremse getreten und von R auf N, alles absolut normal, alle Kontrollleuchten im Betrieb. Nun den Schlüssel gedreht zum starten und nun dass, Anlasser dreht ein-zweimal an und erstarkt wobei im Display alle Kontrollleuchten erzittern und einige Relais wie wild klackern, zweiter Versuch und das gleiche wieder.

ADAC gerufen und der gute Mann legte die Batterie frei und gab Starthilfe wobei der Motor problemlos sofort ansprang. Nun prüfte er mit verschiedenen Messgeräten an den Batteriekabeln die Batterie durch und kam zu dem Schluss das die Batterie geladen wird. Mit einem weiteren Tester prüfte er den Zustand der Batterie mit dem Ergebnis, das die Batterie zwar nicht mehr absolut Optimal ist aber auch noch nicht ganz am Ende ist, also noch gerade im unteren Toleranzbereich.

Leider hatte er genau meinen Batterietyp 12V/45AH nicht dabei so das ich heute mit dem Wagen gute 140KM gefahren bin um die alte Batterie nochmal zu puffern, morgen werde ich mich wohl um eine neue bemühen müssen.

 

Aber kann es denn sein das eine Starterbatterie so urplötzlich den Geist aufgibt, obwohl immer gut gepflegt und in einem Langstrecken-Fahrzeug betrieben?

 

Auf was für Kosten muss ich mich einstellen für eine einfache 12V/45AH Batterie?

 

Ach so, die Batterie ist noch die erste (Typ Banner) und somit sechseinhalb Jahre alt.

 

Grüße,

2003er

 

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Hallo,

 

klar kann eine Batterie über Nacht den Geist aufgeben. Dann schließe eine Zelle kurz und am näcjsten Morgen geht nichts mehr außer einem Rattern vom Anlasser.

 

Eine neue Batterie kostet (bitte keinen Baumarktkram kaufen) ca. 70-80€. Achte darauf, daß die Einbauhöhe 190mm beträgt, da eine 175mm-Batterie nicht wirklich fest wird.

 

Gruß.

 

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Hallo DirtyOlli,

 

dank für deine Antwort. Ich habe schon davon gehört das es bei älteren Batterien unter Umständen zu einem Platten/Zellenschluß kommen kann und daher die Batterie ihre Kapazität nicht mehr halten kann. Aber so plötzlich?

 

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft ist ein Autoteilehändler bei dem auch die heimischen Werkstätten ihre Ersatzteile kaufen. Also werde ich die alte Batterie dort vorlegen und ein passendes Gegenstück erwerben.

 

Konnte es zu Problemen bei der KFZ-Elektronik kommen wenn der Wagen mal für gut eine halbe Stunde ganz ohne "Saft" ist?

 

Grüße an alle,

2003er

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Moijen...

 

Bei einem BleiAKKU! ( n Auto hat keine Batterie!) bildet sich beim Lade/Entladevorgang sogenannter Anodenschlamm. Dieser sammelt sich allmählich am Boden der jeweiligen Zelle (die Platten hängen in den Zellen, berühren den Boden nicht!)

Berührt diese Schicht irgendwann den Plattensatz, wird Selbiger kurzgeschlossen, die Zelle unbrauchbar (eine Zelle hat ~2V; fällt eine Zelle aus, stehen nur noch 10V Nennspannung zur Verfügung).

 

Das reicht halt nichtmehr zum Starten.

 

Dieser Vorgang lässt sich nicht unterbinden...theoretisch könnte man den Akku zerlegen, den Anodenschlamm auswaschen udn somit den Kurzschluss beseitigen.. aber der Plattensatz wird dadurch nicht wieder besser..

 

Also von daher nicht mit der Säure spielen sondern gleich nen neuen Akku einbauen (die von VAG sollen laut Test gut sein) Schlauch nicht vergessen , sonst stinkts nach Säure bzw noch schlimmer: Es sammelt sich Wasserstoff in der Einbaumulde.. (darum verbraucht auch jeder! Bleiakku Wasser)

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Danke Bluevision für deine Erklärungen, die ich nachvollziehen kann, auch werde ich bei der Neuen auf die Entlüftung achten.

 

Grüße,

2003er

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und den nippel aus der alten rausziehen ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Danke Euch für die Rückmeldungen.

 

So, die Starterbatterie ist getauscht und somit erstmal alles im grünen Bereich, morgen oder übermorgen werde ich ja sehen, ob er problemlos anspringt.

Zum Glück habe ich den Wagen gestern abend in N abgeparkt, denn heute morgen wollte die alte Batterie den Motor wieder nicht starten, obwohl ich gestern extra eine sehr lange Strecke gefahren bin.

 

Grüße an Euch alle,

2003er

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