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Mecko

lässt sich nur noch am stand schalten

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Hallo.

 

Das ist mein erster beitrag da ich nirgends wo im Forum das gleiche problem finde.

 

ich hab einen Smart Bj:99, 55ps benziner mit schlappen 195tkm.

 

Ich wollte mit meinem Smart arbeiten fahren, schalte von R auf N und starte den Motor.

 

Soweit Ok, doch dann wollte ich bei laufendem Motor

einen Gang einlegen aber außer ruckeln passiert nix,

nach ca 20 sec, wo der smart probiert hat einen gang einzulegen kamen die berühmten 3 Balken.

 

Aber das seltsame ist, wenn der Motor abgestellt ist, funktioniert das schalten einwandfrei, der Kupplunsaktuator bewegt sich einwandfrei,

aber sobald der Motor läuft will er einfach nimmer.

 

hat da jemand ne idee was das sein könnte?

 

Getriebeöl hat ein halber Liter gefehlt, den hab ich jetzt nachgefüllt.

Wenn der Motor läuft wird ausgekupoelt aber der Gang geht einfach nicht rein.

 

Hab jetzt noch ein wenig probiert und hab gemerkt das wenn der Motor läuft nicht ausgekuppelt wird, (der Wagen rollt ein stücken nach vor wenn probiert wird den gang einzulegen),

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mecko am 24.08.2009 um 11:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mecko am 24.08.2009 um 11:52 Uhr ]

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Denke, die Kupplung trennt nicht 100%. Dann legt er keinen Gang bei drehendem Motor ein. Hatte ich auch, einfach Aktuator einstellen. Also die 3 Torx lösen, ganz an den Ausrücker schieben (mit Gefühl) und spielfrei wieder festziehen.

 

Viel Glück,

Flitzesmart.


450er Passion aus 2000

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Hat leider nix genützt,

 

hab ihn jetzt zu meinem mechaniker gestellt, und der meinte die Kupplung ist kaputt.

 

Kostet: 400 Euro :(

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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