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Teddy3000

Nebellampen Nachrüsten !

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Hallo

 

Habe am Wochenende die Front runtergehabt, da Ich den Innenfilter gewechselt habe.

 

Da ist mir aufgefallen, dass schon komplett Kabelstränge mit Anschlüssen rechts und links bei den Nebellampen liegen, kann Ich jetzt ohne weiteres Nebellampen nachrüsten . ?

 

Ist ein 2003 Modell.

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ja. Deckel ausem Grill rausklipsen, NSW einbauen und schalter rein.

Das wars und es funzt.

 

Grüsse

 

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Nein!

Wie der Name schon sagt, wird damit die Nebelschlussleuchte geschaltet.

Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ist normal links von der Innenbeleuchtung.

 

Gruß

Reinhard

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So Schalter habe Ich besorgt, nun sehe Ich aber das mein Vorbesitzer wohl, dass Geld für einen Neuen Orginal Schalter sparen wollte und sich selber einen Kippschalter reingebastelt hat, der schön hinter der Verkleidung lag.

 

Wenn Ich den mit Zündung an, umlege geht das komplette Licht an ?

 

Ist das den richtig ?

 

Kann leider es nicht mit den Nebelscheinwerfern testen, die sind noch unterwegs.

 

Wenn Ich das Kabel verfolge sieht es ziemlich Orginal aus, es verläuft sauber im Kabelbaum, also nix selber gemachtes.

 

Hat einer vielleicht Bilder wie das genau das Kabel aussehen muss, vom Sicherungskasten bis zum Schalter. ?

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Eigentlich ist es kein Schalter im original sondern ein Taster, ähnlich dem für die Heckscheibe.

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 31.08.2009 um 16:58 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja den Taster habe Ich ja nun besorgt.

 

Wie es aussieht, hat der Vorbesitzer das Kabel nachgerüstet, sonst habe Ich keine Erklärung.

 

Orginal Kabel müsste ja am Innenraumkabel dranhängen oder ? Da ist nix.

 

Schauen wir mal ob die Nebel funzen und die Stecker passen.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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