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dieguteFrauWaas

451er, Klima aut. Temperaturregelung

Empfohlene Beiträge

Hi,

genau das ist vor dem heutigen Termin bei Smart nicht so gewesen, aber jetzt schon :).

 

Grüße

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Kann mir jemand sagen, ob die Fahrgestellnummer in der Klimaregelung hinterlegt ist?

 

Grüße

 

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Warum sollte sie?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Weil sie in vielen anderen Steuergeräten mit drin ist und vielleicht auch in der Bedieneinheit der Klimaregelung...und wenn ich in meinen Smart eine Bedieneinheit einbaue, die eine andere Nummer hat, wird die SAM, diese Bedieneinheit ablehnen.

 

 

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Die Nummer steht nicht drin und desweiteren kommt Ende diesen Monats eine komplett neue Bedieneinheit. Einige Smart Center haben diese sogar jetzt schon! Mit dieser Einheit sollen die Probleme der Vergangenheit angehören.

 

 

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Nachdem nun angeblich die neuste Regeleinheit in meinem Smart verbaut wurde und es mir immer noch zu warm ist, habe ich einmal ein paar Messungen bei 23°C und bei 29°C Außentemperatur vorgenommen. Sicherlich sind die Thermometer nicht auf 100stel GRad genau geeicht gewesen, aber man sieht schon, irgendwie ist es einfach zu warm in dem Smart:

aircondsmart451ctrl.jpg

 

Gebläse auf auf Stufe 4, obere Luftdüsen zielten knapp am Kopf vorbei, Thermometer zur Innenraum-Messung unter dem Warndreieckschalter; das Innenthermometer auf Kopf- Schulterhöhe an den Beifahrersitz angebracht, brachte kaum eine Abweichung. Temperaturen wurden gemessen, nachdem sich keine Änderungen mehr einstellten.

 

Man sieht an den roten Linien, dass es einfach nicht kalt in meinem Auto wird. Ist das denn nur bei mir so? Ich mache da jetzt seit einem Jahr mit Smart rum, warte auf Software-Updates und neue Ersatzteile, aber irgendwie geht es nicht voran.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.06.2010 um 17:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.06.2010 um 17:19 Uhr ]

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Lief der Motor bei der Messung im Stand, oder wurde gefahren (höhere Drehzahl)?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Spannende Fragen für mich, der ich seit 2 Wochen auf eine neu konstruierte Regeleinheit wartet: Wann wurde deine neue Einheit eingebaut? Gibt es demnach schon eine "Neukonstruktion", mit der ich dann auch die gleichen Ergebnisse haben werde, oder ist das bei dir noch die bisherige Einheit?...und ich könnte hoffen?

Und: Sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage gemessen?

 

Unser Smart steht jedenfalls bei Smart und wartet auf das Teil...bei uns war die Minimaltemperatur 27 Grad.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder zerfließt im Smart.

 

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Die Steuereinheit wurde Mitte April 2010 eingebaut und sei wenige Tage zuvor erst freigegeben worden.

 

Natürlich war die Klimaanlage eingeschaltet, sonst würde es nicht solche Kennlinien geben (siehe Temperatur an den Luftdüsen und Außentemperatur). Irgendetwas regelt diese Steuerung, aber die Kennlinien sind zu weit weg vom Sollwert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.06.2010 um 20:50 Uhr ]

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Danke, :) die Frage nach der eingeschalteten Klimaanlage war wirklich überflüssig, sorry. Aber der Einbauzeitpunkt April lässt mich hoffen. Meine neue Bedieneinheit ist noch immer nicht geliefert und daher hoffe ich, dass es eine "echt" neu konstruierte Anlage wird.

Ich lass es euch wissen. Toi Toi Toi

 

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Hi, bei mir kommt demnächst eine komplett neue Regelung rein, ich habe noch Kulanz bekommen. Also wie gesagt, es gibt definitiv komplett nagelneue Einheiten, mit denen sollen alle Probleme der Vergangenheit gehören.

 

 

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@dieguteFrauWaas

 

Verstehe ich das richtig: Ich betrachte die dunkelblaue Kennlinie, Außentemperatur 29°C, Innentemperatur 24°C, du hast 18°C eingestellt und aus den Düsen kommen 16°C bei eingeschalteter Klima? Deute ich das Diagramm korrekt?

 

Grüße

 

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@dieguteFrauWaas

also bei 18°C beginnt die Einheit aufjedenfall schon an zu regeln. Was kommt denn bei Einstellung von 17°C aus den Düsen?

 

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Ca. 5°-6°C bei unterster Einstellung, also OHNE automatische Temperaturregelung ... hatte ich auch zuvor schon in diesem Thread beschrieben.

Leistungsmäßig ist das für die Klima überhaupt kein Problem und mit abgeschalteter Temperaturregelung kriege ich das Auto auch recht schnell auf 18°-19° Grad, selbst wenn es sehr warm ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 10.06.2010 um 22:35 Uhr ]

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Ja, bei mir ist es leider genauso. Es kommt jetzt eine neue Regelung rein, da das Neuanlernen nicht so richtig was gebracht hast.

 

 

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(siehe weiter oben)

 

Sag mal Bescheid, was die neue Regelung bringt; mir wurde das im April auch so verkauft, dass die Austauschsteuerung brandneu und gerade freigegeben wurde und nun alle Probleme lösen würde ... ich habe keinen Unterschied danach feststellen können, (ein Schuft, wer Böses dabei denkt... :o ). Allerdings habe ich erst danach angefangen, mit einem Thermometer richtig zu messen und kann also vorher und nachher nicht zahlenmäßig vergleichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 11.06.2010 um 07:56 Uhr ]

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Habe heute Smarty zurück bekommen, mit brandneuer Klimaregelung (so die Aussage des Meisters). Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und bleibt. Auf der Rückfahrt habe ich die Temp. gemessen (nicht geeichtes digitales Billigaußenthermometer): Draußen Sonne, 24 Grad. Regler auf Minimum. Bei eingeschalteter Klima am Ausströmer 11,5 Grad, ohne Klima höher als Außentemperatur (Anzeige im Display), so ca. 27 Grad. Allerdings traue ich meinem Thermometer nicht so recht. Subjektives Körpergefühl war mit Klima ok, ohne Klima ...wie ohne Klima, aber entsprechend der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung. Hoffe, dass es gut bleibt, aber wie objektiviert man die korrekte Funktion???

Der Wagen war jetzt eine Weile bei Smart und hat auf die neue Regelung gewartet. Wir hatten einen Leihwagen...KOSTENLOS!!!...zu Lasten der Werkstatt. Danke dafür!! und Kompliment für den Service und das Bemühen. Die Werkstatt kann aber nicht für die fehl konstruierte Klimaregelung.

 

Toi Toi Toi

 

 

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Hi vrojoniju,

 

"Regler auf Minimum"

 

heißt das ganz nach unten oder auf 18°C (eine Stufe über der untersten)?

 

Wenn der Regler ganz nach unten gestellt wird, ist die automatische Temperaturregelung nämlich augeschaltet und die Klima läuft mit voller Leistung.

Sollte es die 18°C Einstellung gewesen sein, so wäre die Kennlinie bei deinem Steuergerät anders als bei meiner Kugel, die nämlich eine Düsentemperatur von 16°-17°C bei einer Außentemperatur von 24°C erzeugt (siehe Kennlinien oben) ... und dann würde ich neue Hoffnung schöpfen, dass Smart nun endlich eine Lösung hat. Ich hatte gestern übrigens einen Rückruf von Smart, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Problem wieder in die zuständigen Fachabteilung gegeben wurde.

 

Vielen Dank schon einmal für dein Feedback.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 15.06.2010 um 07:23 Uhr ]

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klingt ja mal interessant, habe die ganze zeit schon meine klima "automatik" als normale steuerung verwendet und einfach nur endweder maximal gekühlt oder klima aus verwendet, jetzt wo ich das lese denke ich mir so das ich doch mal zum SC fahren sollte, wurde das bei euch alles in der werksgarantie gemacht ???

 

habe mitlerweile schon anschlussgarantie.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

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Hi,

 

also ich hatte die Einstellung "ganz unten" gewählt, also scheinbar Automatik AUS und volle Leistung. Ich will das gerne so bald wie möglich bei Einstellung 18 Grad nochmal messen, versprochen :).

Auf gutes Gelingen.

 

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Hi!

 

Zu den minimalen Temperaturen: ich hab mal mit einem Infrarotthermometer in den Mittelausströmern die Temperatur gemessen, war da etwas unter 0°C, in etwa so viel (oder wenig), wie auch bei meinem großen Auto mit einer "anständigen" Klimaanlage.

 

Gemessen habe ich in der Nacht bei 25°C Außentemperatur, auf der untersten Stellung und mit Gebläsestufe 2 auf der Autobahn bei etwa 100km/h.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Hab nochmals nachgemessen:

Außentemperatur 22 Grad, Gebläse Stufe 2, Autobahn 110 km/h.Jeweils gemessen am Mittelausströmer.

unterste Stufe (Automatik aus)...7 Grad

18 Grad......9 Grad

19 Grad......12 Grad

20 Grad......15 Grad

21 Grad......19 Grad

Allerdings ändern sich die gemessenen Temperaturen mit der Fahrtzeit, das scheint aber logisch, denn die Automatik sollte ja wohl bemerken, dass es kühler geworden ist und braucht dann zunehmend weniger kalte Luft um die Wunschtemperatur zu erreichen. Oder sehe ich das falsch?

Also denke ich, dass die neue Regelung jetzt wirklich fuzzt :). Puhh

Wo liegt eigentlich der Temperatursensor der Automatik?

Kühle Grüße

;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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