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Palatinum

smart cdi 2001 stottert wie wild beim starten

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hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe folgendes problem. ich habe einen smart cabrio cdi, bj 2001, 100tkm gelaufen. ich habe den wagen mit 50tkm gekauft und da waren schon immer probleme beim anlassen. es lief so ab, dass der wagen startete und die batterieanzeige leuchtete für 3 sec. während dieser phase lief der wagen auf ca 500 umdrehungen und das gaspedal reagierte nicht. erst nach 3 sec ging die batterianzeige aus und die drehzahlen gingen auf normales niveau. dann konnte man einwandfrei fahren. leider konnte mir niemand den grund dafür sagen...

 

bei 90tkm änderte sich das verhalten und er sprang immer an ohne die batterieanzeige und war sofort auf richtigen drehzahlen, nur war leider das problem, dass er ziemlich stotterte und der ganze wagen rüttelte, aber das nur ca. 1-2 sec. nun seit heute hat sich das leider auch wieder ins negative geändert. ich wollte ihn starten und dachte mir fliegt das ganze auto um die ohren, so hat er gerüttelt. das rütteln ging ca. 3-4 sec und dann, ohne zu starten hörte es auf. beim dritten versuch ging es endlich. ich habe jetzt total angst, weil das rütteln ist sowas von übel, das habe ich noch nie erlebt. man denkt wirklich gleich knallt es wie nix. ich muss dazu sagen, dass es bisher immer besser ging, wenn der wagen kalt war. wenn er warm war und ich ihn nach kurzer standzeit 2-15 minuten wieder starten wollte, war das rütteln immer stärker als wenn er kalt ist.

 

ich hoffe wirklich, dass jemand einen rat hat, da das momentan finanziell echt eine apokalypse für mich bedeutet...

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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