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Flexx

Roadster mit Schaltpaddels

Empfohlene Beiträge

Guten abend ihr Smartfahrer,

Fahre im Moment einen Golf 4 TDI der mir soweit gut gefällt aber für die Strecken die ich fahre A: Zu viel verbraucht und B ist er von 1998 und hat somit eine Rote Plakette.

 

In meiner Familie gibt es nur Smartfahrer, allerdings nur ForTwo und Forfour. Mein Vater gibt mir die hälfte dazu wenn ich mir einen Smart kaufe und bei mir solls als jüngstes Familienmitglied ein Roadster sein 8-)

 

Hab nur wenige Kriterien und zwar: Schwarz als Farbe, kein Coupe und Benziner mit 82 PS. UND: Ich möchte die Schaltwippen am Lenkrad haben. Eine meiner Fragen wäre welches Modell des Roadsters diese Schaltpaddles hat, weil ich bei Scout und Mobile nur sehr wenige gefunden habe.

 

MFG Felix

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Im Grunde ist es egal, da man das Sportlenkrad bei jedem Modell nachrüsten kann.

 

Ansonsten musst du mal die Experten befragen ;-)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

 

 

 

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Aber das Sportlenkrad kostet doch 450 - 600 € oder? Danke für den Link ;-)

 

 

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Und das kann man bei jedem Roadster einbauen? Und muss man bei dem Lenkrad auf irgendwas achten ausser das es halt die Paddels haben?

 

MFG Felix

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Guck doch mal bei uns ins Forum, da gibt es Hintergrundinfos aus 6 Jahren Roadster und natürlich auch frische Antworten...

 

8-)

 

 

Das Wippenlenkrad kann in jeden Roadster eingebaut werden, zusätzlich brauchste allerdings die Freischaltung der Wippenfunktion im SC (kostet mit Einbau 130 - 200 Euro, je nach SC)

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 27.08.2009 um 19:05 Uhr ]

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Und die vorerst letzte Frage: Wo bekomm ich so ein Lenkrad? Hab bei ebay geguckt, da ist gerade 1 Brabus Lenkrad drin, neu und über 600 €.

 

Aber erst bedank ich mich mal für die flotten und guten Antowrten, selten erlebt in einem Forum :)

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Sagen wir es mal so .... das original Smart-3-Speichenlenkrad mit Wippen, welches beim 42 als auch beim Roady passt, bekommt man gebraucht so ab 300,-.

 

Die Teilespender haben sich dann meistens im Gegenzug das von Brabus- oder einem anderen Hersteller zugelegt. Es ist halt wie immer die Frage, was man sich leisten kann und möchte.

 

Ansonsten schau mal bei RS-Parts rein .... CAR Parts - 452 SMART ROADSTER & COUPE - Sportlenkrad ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 27.08.2009 um 20:00 Uhr ]

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    • Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel?   Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg.    
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