Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Schaefca komme zurück!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 04.09.2009 um 19:15 Uhr hat JannineBu geschrieben:

[...]

- du müsstest z.B. tatsächlich belegen, dass der Meeresspiegel in Frankreich wegen der Globalen Erwärmung um 25cm in 25 Jahren gestiegen ist (um mal nur eine von vielen Dünnsinnigkeiten zu nennen)... OHNE einfach "Buäh!! Die ist so unfair!" rufen zu können. Wär' doch schlimm, oder?

JB

Soviel zum Thema "Lesen können", Madame.

Schon damals habe ich - wegen Deiner Möchtegern-Kritik - folgendes gepostet:

"Dann lese aber bitte vorher nochmal genau, was ich geschrieben habe, denn 10mm/Jahr sind durchaus möglich:

[...]aber was ich an der Atlantikküste sah, macht mich eher nachdenklich: der Strand von Soulac sur Mer (Frankreich) wird z.B. bei Flut nunmehr vom Wasser komplett überspült - ein Anstieg von ca. 25 cm in den letzten 25 Jahren.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber von einem Anstieg des Meeresspiegels im Allgemeinen um ca. 25 cm schreibe ich nicht, sondern davon, dass an diesem Strand die Wasserlinie etwa um diesen Betrag höher liegt. Unmöglich? Ne, denn das liegt begründet im Zusammenspiel aus Meeresspiegelanstieg, dadurch verstärkte Errosion und bestimmter geomorphologischer Umstände, ähnlich wie es Bruce C.Douglas für den Golf von Mexiko beschreibt: click>>.

Aber Du machst daraus eine Allaussage und mich zum Fehlschluss-Deppen. Das ist völlig daneben. :-P

Edit: Ach übrigens, mir ist die Situation nicht als einzigem aufgefallen: click>>.

Wie heißt es da doch gleich: [...] Whilst the longshore transport is quite well known, the onshore-offshore movements, especially those caused by the present-day sea level rise and/or aeolian action, are still poorly understood and require further investigation."

Und wieder stänkerst Du mit einer alten Anmache, bei der Du daneben lagst.

Na ja, sie kann nicht anders.

:-P

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber von einem Anstieg des Meeresspiegels im Allgemeinen um ca. 25 cm schreibe ich nicht, sondern davon, dass an diesem Strand die Wasserlinie etwa um diesen Betrag höher liegt. Unmöglich? Ne, denn das liegt begründet im Zusammenspiel aus Meeresspiegelanstieg, dadurch verstärkte Errosion und bestimmter geomorphologischer Umstände, ähnlich wie es Bruce C.Douglas für den Golf von Mexiko beschreibt: click>>.

Aber Du machst daraus eine Allaussage...

Non, Monsieur. Ich schrieb damals:

"25cm in 25 Jahren an einem Strand in Frankreich sind zu 100% Erosion - und kein Elektroauto der Welt kann daran etwas ändern, sondern nur ein Lastwagen mit einem Haufen Sand. Manchmal ist der persönliche Eindruck eben genau der falsche. "

Und das ist auch so. Wo kein Meeresspiegelansteig ist, kann ihn auch nichts "verstärken".

Hier die Historie für die französische Westküste seit 1800. Über diesen Zeitraum war der Anstieg mehr oder weniger linear bei 1mm pro Jahr. In diesem Bereich liegt er seit ca. 300 Jahren. Der Große Anstieg war deutlich davor (Ende der Eiszeit und so - bis vor 8.000 Jahren konnte man noch zu Fuss von Frankreich nach England laufen).

190-091.png

Hier die Variationen (!) seit 1980. In diesem Zeitraum ist der Trend exakt null. Von 1970 bis heute ist er sogar leicht negativ (-0,04mm/Jahr).

190-091.png

Ich hab schonmal versucht zu erklären, dass das mit dem PGR zusammenhängt. In Mexiko mag es durchaus andere Effekte geben - aber in Soulac sur Mer sind 25cm seit den 80ern faktisch 100% Erosion. Sowas ist einfach keine Frage der Meinung oder politischen Einstellung oder sonstwas (wenn man mal davon absieht, dass das "Messen" von Wasserlinien mit dem bloßen Auge an zwei, viele Jahre auseinanderliegenden Tagen schon wegen der natürlichen Variabilität, die jederzeit ein Vielfaches der "beobachteten" 25cm betragen kann, völlliger Unsinn ist - vom Rückschluss auf sowas wie die Globale Erwärmung ganz zu schweigen).

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, hoppla, "faktisch" Erosion?

Kein Zusammenhang zwischen (tatsächlich stattfindendem) Meeresspiegelanstieg und Erosion??

Du sagst, Du hast "versucht zu erklären", dass das mit dem PGR zusammenhängt. Ich sage: da liegst Du falsch.

Du bleibst aber einfach dabei und machst andere mal eben so zum Deppen - tolle Diskussionsleistung.

Ich warte die Ergebnisse von GOCE ab, aber die wirst Du sicherlich schnell wieder in Deinem Sinne relativieren, gelle? :lol:

Und freilich kann das E-Auto zur Verlangsamung des Klimawandels und des Meeresspiegelanstiegs beitragen - denn noch ist der Tippingpoint nicht erreicht. ;-)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Du bleibst aber einfach dabei und machst andere mal eben so zum Deppen...

Ne - das schaffst du mit deiner bemerkenswerten Faktenallergie ganz allein. Messwerte mit einer unqualifizierten "Meinung" zu kontern reicht für sowas völlig. Ich glaube du merkst nicht mal, was du da so alles von dir gibst. z.B.:

Quote:
Du sagst, Du hast "versucht zu erklären", dass das mit dem PGR zusammenhängt. Ich sage: da liegst Du falsch.

... nur um einen Satz später ausgerechnet auf das hier Webansicht%20Normal.jpg zu verweisen. Ich hätte jetzt mit einem Link auf etwas gerechnet, das DEINE Sichtweise stützt.. nicht meine - oder hast du Soulac sur mer auf der Karte nicht gefunden? Na egal. Hier findest du es bestimmt (da kann man suchen und so... kennst du ja).

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doof nur, dass für alle anderen bei dem Streit nix rum kommt, weil ihr nur aufeinander einkloppt anstatt mal im Diskurs eine Art Wahrheit oder Quintessenz zu finden. Irgendwie betreibt ihr doch nur Kriegsspiele mit ziemlich drögen Waffen.

*gähn*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich geahnt, dass du von irgenwelchen dunklen Mächten gegen deinen ausdrücklichen Willen dazu gezwungen wirst, hier alles mitzulesen, nicht die Thematik sondern ausschlliesslich die Art und Weise zu kommentieren und das dann alles auch noch kurzweilig und amüsant zu finden, hätte ich mit Rücksicht auf dein ganz persönliches Harmonie Empfinden im Sinne einer konstruktiven Diskussion und wider alle jemals veröffentlichten Fakten natürlich sofort die Quintessenz "na gut, einigen wir uns auf 12,5cm" vorgeschlagen... im Interesse der Wahrheitsfindung und so. :roll:

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du merkst es tatsächlich nicht. Aber nicht wundern, wenn es einsam wird.

Darf ich Dir einen Urlaub auf einer entlegenen, klitzekleinen Insel im Pazifik empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf deine charmate Gesellschaft verzichten zu müssen, würde mir glatt das Herz brechen.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag