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yellow-teddy

MOBIL Special X 5W40

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Hey,

 

habe heute bei uns im Kaufland ein Angebot gesehen, Mobil Special X 5W40, 5 Liter Kanister + 1 Liter Flasche, sprich 6 Liter für 26 Euro. MB Freigabe 229.3 .

 

Ich weiß nun nicht, ob es ein regionales Angebot ist (was ich nicht glaube) aber ich wollte es euch einfach mal wissen lassen. Für alle, bei denen demnächst ein Ölwechsel ansteht.

 

Hier mal ein Link zum Vergleich

 

Drück mir ma, ey!

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der preis ist echt angenehm.

Aber ich glaube beim nachgerüstetem Russpartikelfilter im CDI braucht man das 229.5 oder?

Wenn nicht dann werd ich mal im Kaufland vorstellig :-D

 

Dangeschöön 8-)


 

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Also, das .3 und .5 ist für Dieselchens ohne und das .31 und .51 ist für Autochens mit Partikelfilter vorgesehen.

 

In wie fern das jetzt soooo wichtig ist weiß ich nicht. Das einzige, was ich bisher gelesen hab ist, dass es nicht sinnvoll ist, in ein Fahrzeug ohne Filter das .31 oder .51 zu werfen weil es wohl spezielle Additive hat welche dem Partikelfilter zu Gute kommen sollen aber dem Motor ohne Filter irgendwie schaden sollen.

 

Kann dir jetzt zwar nicht sagen, was da dran ist aber ehrlich gesagt halte ich das für Blödsinn, das zu unterscheiden. (zumindest hinsichtlich Motor) Dem Motor ist es doch Wurscht, was in deinem Auspuff abgeht. Letztlich hast du mit DPF den 100% gleichen Motor wie ich ohne DPF.

 

In wie fern sich jetzt der KAT mit DPF und ohne DPF unterscheidet hinsichtlich des Motoröls kann ich dir wiederrum nicht sagen. Aber auch hier wieder: Was hat das Öl im Topf zu suchen? Das gehört doch in den Motor ;-)

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Das sehe ich in vielen Dingen auch so. Der Motor ist ja gleich und da mein CDI keinen messbaren Ölverbrauch hat, verbleibt das Öl bis zum Wechsel im Gehäuse. Ob 229.3 oder .5 halte ich auch nicht für so wichtig. Ein regelmäßiger Ölwechsel - und bei mir bleibt das schwarze Gold nicht so lange im Motor - halte ich für wichtiger. Was nützt einem das beste Öl, wenn die Wechselintervalle überzogen werden. Der Motor des 42 hat ja nun wirklich keinen großen Inhalt. Da halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Deshalb ist das Angebot sicher nicht schlecht.

 

Gruß, Rolf


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Die .31 und .51 Öle sind Low Ash Öle. Ein bisschen nicht vollständig abgestreiftes Öl wird ja immer mitverbrannt, aus diesem verbrannten Öl entsteht Asche, diese kann dann irgendwann im Partikelfilter absetzen und dessen Funktion beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurden spezielle Öle entwickelt, welche weniger Asche bilden.

Soweit zumindest die Theorie, das diese Öle Motoren ohne Filter Schaden ist Blödsinn, die sind nur teurer.

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Also, heute hab ich dann endlich selbst zugeschlagen. Und nachdem ich mit einem Gebinde durch die Kasse war, bin ich gleich nochmal rein und hab weitere 2 geholt. Warum? Ausgeschrieben waren die 6 Liter für 26,99 Euro. An der Kasse wollte die junge Frau aber nur 17,99 Euro.

 

Bei einem Literpreis von 3 Euro für Qualitätsöl mit MB Freigabe konnte ich halt einfach nicht wiederstehen. :-D

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