Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nessa

Neu, jung und nicht viel ahnung^^...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.08.2009 um 11:52 Uhr hat PoWder23 geschrieben:
Hallo Vanessa, geh zu Deinem Versicherungsonkel - der hat Ahnung davon...

Was hat eine Teilkasko TK mit dem Fahrzeugalter zu tun? Ich mal gelesen, daß 75 % der TK-Schäden defekte Scheiben und Wildunfälle sind - und da spielt das Alter keine Rolle...

Ich habe auch mal gehört, daß die Zweitwagenregelung über die Eltern nur funktioniert, wenn der jüngste Fahrer 23 Jahre alt ist...

Laß es Dir vom Fachmann rechnen und erklären.

Gruß

PoWder

Um dir deine Eingangsfrage zu beantworten:

Ich möchte mal allgemein sprechen, unabhägig vom Smart. Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man auf eine TK gut verzichten weil es sich einfach nicht rechnet. Wenn du 500 Euro TK im Jahr bezahlst kommst du besser, du kaufst dir einmal im Jahr eine neue Scheibe. Das wäre billiger. Zum Thema Wildunfälle gilt: Ältere Fahrzeuge haben einen geringeren Restwert. Hinsichtlich Versicherungsbewertung oft sogar unter dem aktuell üblichen Marktwert. (zu Zeiten der Abwrackprämie allerdings nicht unbedingt ;-) )Hast du also einen 10 Jahre alten Kleinwagen mit einem Restwert von 1000 Euro, bezahlst fleißig 3 Jahre deine 500 Euro TK jährlich, hättest das Geld auch beiseite legen können. Klar, ist alles hypothetisch. Kann natürlich auch sein, dass du nach 6 Monaten eine neue Scheibe oder ein neues Auto brauchst. Aber das ist ja eigentlich nicht die Regel, sodass man generell sagen kann, dass sich eine TK ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr wirklich lohnt.

EDIT: Fehlerteufel

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 30.08.2009 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal anders gefragt...

Was zahlt man den heutzutage für nen Mazda,

nur HP, wenn man 18 und Schülerin ist. Mit wieviel Prozent bist Du eingestiegen?

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich rutscht der Smartie im Winter - wie jeder anderer Hecktriebler auch (!).

Wenn Du Wintergummis drauf hast und NICHT in den Alpen wohnst ist das aber kein Problem.

Vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit kommst Du auch im Winter (fast) überall hin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne in den alpen wohne ich ja nicht...gut haben wir das auch geklärt...

mit wieviel prozent ich eingestiegen bin, weiß ich nicht...ich habe aber jeden monat so ca. 48 € für die versicherung bezahlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nessa, halt uns einfach auf dem laufenden, wie Du Dich entschieden hast. Wir freuen uns natürlich, wenn die Smart Gemeinde wächst.

@Powder, wenn der Smart rutsch wie jeder andere Heckantriebler auch, dann wird Nessa sicherlich genug Erfahrung in dem Bereich haben...sie fährt ja schon seit einem Jahr Mazda, da konnte sie ja sicher ausreichend Wintererfahrung mit Heckantrieb sammeln.

Es sind ja alles nur Warnungen. Ich fahre nun schon ein paar Jahre Smart und manchmal bleibt mir noch immer das Herz stehen. Er ist halt kein BMW oder was auch immer. Und ich wohne auch eher im Harzervorland als in Cuxhaven. Hier gibt es eben mehr Schnee und Berge.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 16:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 30.08.2009 um 16:34 Uhr ]

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu,

hab eben mit meinem papa telefoniert. soweit ist nun alles geregelt, dass meine eltern mir das geld leihen, bis wir iwann was von der versicherung etc wiederkriegen. das wird sich ja noch ein wenig in die länge ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich frag mich echt was ich falsch mache...

hab den lappen jetzt genau seit 364! tagen und egal mit welchem kfz-versicherungs-rechner ich rechne oder ob ich mit dem versicherungsvertreter meiner mutter rede. alle sagen bei nem smart was von 800 euro über mutti 1200 euro wenn ich allein bezahl. sind die versicherungen im westen billiger? und das sind die preise für nen smart - nicht was du da vorher gefahrn hast. :-x ich versteh die welt net mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass du bei den meisten Versicherungen mit 140% einsteigen dürftest.

Ruf doch mal bei der Allianz24 an. Die haben/hatten ein Programm für junge Fahrer bei dem du mit 95% einsteigen konntest.

Ich weiß nur nicht, ob es das aktuell noch gibt. Nach meinen letzten Informationen haben die das aber noch immer im Angebot.

Zweitwagen ist ein ähnliches Problem. Es gibt zwar Versicherungen bei denen du mit dem Zweitwagen die gleichen Prozente bekommst wie für den ersten aber einerseits muss Mutti dann die einzige Fahrerin sein und andererseits machen das noch die wenigsten Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal tum Thema Ich hab ein 2001er 42 mit 124TKm. und immer noch VK weil 45% und Firmenwagen. Bisher nur davon nur profitiert. Motor läuft immer noch super. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beeil Dich mit dem Anruf bei AZ24 - die 95 % Kundenkindregelung gilt nur noch bis 15.09.2009!!

Danach gilt 140 % für junge Leute...

PoWder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also - 1 jahr führerschein + ich bin jung

die kfz versicherungsrechner zeigen mir immer 240% an - und nicht 140. Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

@eniman

140% gibt es nur bei der kundenkindregelung, also bei papa oder mama "mitversichert".

shit happens

ansonsten 240%

mfg

toao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.08.2009 um 18:27 Uhr hat toao geschrieben:
hi

@eniman

140% gibt es nur bei der kundenkindregelung, also bei papa oder mama "mitversichert".

shit happens

ansonsten 240%

mfg

toao

Das wäre mir ganz neu. Ich kenne nicht einen Führerscheinneuling der nicht mit 140% eingestiegen ist. Außer natürlich es gab vorher einen zu regulierenden Schadensfall.

Aber bei Schadensfreiheit steigst du bei jeder seriösen Versicherung mit 140% ab dem ersten Tag ein. Und das ohne Mama, Papa, Oma oder Opa.

EDIT sagt: VersicherungsRECHNER würde ich da außen vor lassen. Geh zu (d)einem Versicherungsmakler oder ruf direkt an. Die Rechner wissen auch nur, was man ihnen gesagt hat. Und das bedeutet natürlich für Welpen 240% !

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 31.08.2009 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nessa hier zum Mitmeisseln:

Erstauto von Papa oder Mama bei der Allianz.

DU fängst als "Kundenkind" mit 95 % an.

(Deine eigene SF-Klasse, nicht "nur" Mitfahrer einer Zweitwagenregelung)

Das geht auch, wenn das Auto von Papa oder Mama (noch) nicht bei der Allianz ist.

ABER ...nicht mehr lange...

Und so ganz nebenbei: Diese Zeilen sind 100% richtig - das AZ in meinem Kennzeichen hat eine Bedeutung :)

Bei einigen Aussagen hier ist der Informationsgehalt leider in der Nähe von 0 %...

Gruß

PoWder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

powder kannst du das genauer erklären?

dieses 95% ding. also wenn meine mutter sich jetzt bei der allianz versichern lässt und ich als zweit wagen (haupt)benutzer eingetragen werde. und dann in 2-3 jahren anfange mich bei der allianz SELBER versichern zu lassen - dann fang ich bei 95% an?

weil als mitfahrer sammel ich ja keine % oder? - d.h. auch wenn ich jetzt schon 20jahre über muttis versicherung mitfahre fange ich trotzdem bei 140% an wenn ich mich irgendwo versichern lasse.

p.s. versicherungs-neulinge fangen vllt mit 140% an - aber unter 21 jährige und seit dienstag 0:01 exakt 1jahr führerscheinbesitzende auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Zweitwagenregelung": Der "Erstwagen" ist versichert und hat eine SF-Klasse besser als SF2 - der Fahrer des Zweitwagens muss über 23 Jahre sein. Versicherungsnehmer wird der "Erstwagenbesitzer" auch für den "Zweitwagen" - Halter darf der Familienangehörige mit gleichem Wohnsitz (!) sein. Einstufung SF2 - 85 %

Der Zweitwagenbesitzer darf diese "miterfahrene" SF-Klasse dann übernehmen, wenn es sich um ein Familienmitglied handelt.

Die Kundenkindregelung ist SF 1/2 mit 95 % und läuft direkt auf das "Kundenkind". Wohnsitz muss nicht identisch sein. Alter auch ab 18 Jahre. Versicherungsnehmer wird direkt das "Kundenkind".

DIESE REGELUNG GIBT ES NUR NOCH WENIGE TAGE! (um genau zu sein: Bis zum nächsten Tarifupdate, das für den 10.09. angekündigt ist)

Danach gilt Zweitwagenregelung mit der Einschränkung Wohnsitz identisch und mindestens 23 Jahre alt.

Ansonsten geht's mit 140 % los... (wenn die Eltern auch ein Fahrzeug versichert haben)

Haben die Eltern kein Fahrzeug: Bingo! 230 %!!

PoWder

[ Diese Nachricht wurde editiert von PoWder23 am 01.09.2009 um 06:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd den für 2500 nehmen. Ist doch ein guter Preis!

Nur solltest Du deine Fahrgewohnheiten umstellen- den Motor kalt zu treten ist tödlich, und heiss abstellen ebenso.

Es gibt halt ein paar kleine Eigenheiten die ein Smart so hat- aber wenn man die berücksichtigt kann einem das Auto für lange Zeit Freude bereiten.

Und:

Smart fahren ist eine Lebenseinstellung.

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallöchen...

also den smart hab ich erstmal abgeschrieben...aufeinmal soll ich 2800€ zahlen weil angeblich noch n anderer interessent da ist...

jetzt seh ich durch zufall gerade einen im internet...sogar die gleiche farbe..welche zufall...allerdings mit klima...ansonsten auch 2000 EZ...und benziner...hat schon 103.000km runter...anscheinend hat der motor bis jetzt gehalten...der soll 2700€ kosten. was ist davon zu halten???

ist es noch wahrscheinlicher, dass der motor in kürze aufgibt oder hält der dann ??

liebe grüße

edit: das war beim ersten schwarz war, ist beim jetzigen silber...hat das eine bedeutung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von nessa am 01.09.2009 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst du drauf, dass der Motor mit höherer Laufleistung besser hält, als der vorher besprochene mit geringfügig niedrigerer Laufleistung? Weil es ein anderer Anbieter ist? Oder wegen der anderen Farbe der Tridion?

Kurzum: Die Problematik ist die selbe. Auch bei eiem mit 106.000 oder 109.000 km (etc. ;-) ) :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil jmd sagte mal, dass die meist zw 60 und 80.000 aufgeben...und wenn sie dann darüber sind...naja, dann geht er halt^^...

aber so wie sich das anhört ist das wunschdenken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nessa, der war gut. Also, ehrlich jetzt! :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber ganz ernst, die Problematik wird nicht weniger mit höherer Laufleistung. Im Gegenteil. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei 100´000 geben se meist den geist auf.

und dann sind sie natürlich inner kritischen zone - oder net ^^ "jez wird es bald passiern - aaaah" :roll:

aber hey so abwegig ist der gedanke nicht - so in etwa denke ich bei chinarollern!

lieber nen gebrauchten der 2000 km runter hat und noch fährt. als nen neuen - da musst wirklich alles neu machen erstmal - die vergaser einstellungen. drosseln raus.ventileinstellungen.ölwechsel. ALLE schrauben festziehn (am wichtigsten eig^^). usw. ^^deshalb hab ich mirn gebrauchten geholt obwohl alle meinte "kauf dirn neuen"

[ Diese Nachricht wurde editiert von eniman am 01.09.2009 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag