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quattroporte

ATF oder Getriebeöl???

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Hallo zusammen,

 

stöhn.

Das Smart/MBenz immer das Billigste verbauen - ist nun wirklich keine Neuigkeit.

 

Habe soeben mal beim Smartcenter meines Misstrauens angerufen - SC Senden bei Ulm und folgende Antwort erhalten:

 

Beim 450 kommt SAE 75W90 Getriebeöl rein.

 

Das zum offiziellen MB Statement.

Punkt.

 

Inoffiziell kann ja zum Glück jeder reinkippen, wie er lustig ist:

So, ich fahre in einem unserer 5 CDIs (alle 2003-05) und MTF 94 von Texaco, im zweiten ist neuerdings LiquiMoly 75W140 vollsynthetisch mit LS drinnen.

Das waren immer die Restbestände unserer Geländewagenfraktion.

Die Suppe kam immer ganz schön schwarz raus. Mit dem 75W140 bildete man sich weichere Schaltvogänge ein - wir werden sehen. Nächste Woche ist der 3. CDI fällig - den fahr ich vorher ein paar Tage und mach da zum Spass mal ATF rein - zum schauen, wie es sich dann beim Fahren anfühlt. Dann kommt 75W140 rein - und mal sehen, wie es dann läuft.

 

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.09.2009 um 17:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Mir ging es übrigens anfangs genau so, welches Öl kommt den nun in mein 01 CDI.

 

Aber man muss sich immer vor Augen halten, was auch schon erwähnt wurde, dass der SC nie einen Ölwechsel vorsieht.

 

Ich habe übrigens Dexron III eingefüllt. Umfrage gefällig? Nein doch nicht wegen sowas.

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Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. sagt dass das D und die darauf folgende 2 für Dextron 2 steht und da ich keinen Anbieter gefunden haben der explizit das Esso mit der Spezifikation hat auch ruhig ein Dextron 2 von einem anderem Produzenten einfüllen kann. (er meinte natürlich das ich das Dextron 2 bei MB kaufen soll und dann mit Rechnung von wegen Garantie, aber bei einem 8-9 Jahre alten Auto mache ich mir da keine Hoffnung!)

 

Bericht von Wechsel mit Bilder folgt in den nächsten Tagen.

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Hallo,

 

Man o Man da wird dir schwindlig mit all diesen Themen über das Getriebeöl :oops:

Quote:
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. sagt dass das D und die darauf folgende 2 für Dextron 2 steht und da ich keinen Anbieter gefunden haben der explizit das Esso mit der Spezifikation hat auch ruhig ein Dextron 2 von einem anderem Produzenten einfüllen kann. (er meinte natürlich das ich das Dextron 2 bei MB kaufen soll und dann mit Rechnung von wegen Garantie, aber bei einem 8-9 Jahre alten Auto mache ich mir da keine Hoffnung!)

Diese Aussage gefällt mir jetzt am besten 8-)

Ich habe hier ein Castrol ATF dextron3 und ein Agip ATF 2D (also dextron2) gefunden, jetzt denke ich daß ich in mein Uralten 450 Benziner Bj.99 am besten den ATF D2 rein kippen soll :-?

Das "D 21065" gibt es hier nirgends darum einfach nur meine Frage.., Geht dadurch etwas Kaputt Jo oder Nee :roll:

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Nein - und zwar auf Grund der Erfahrungen im wirklichen Leben.

 

Habe bei allen mittlerweile 6 450er Smarts (5xCDI, 1 xBenziner) kein ATF mehr drinnen - sondern LiquiM 75W140 GL5 LS. Wechsel so alle 150.000 km. Die Lebensdauerfüllung vergessen wir einfach - der Smart soll ja noch lange halten.

Nun in Summe ca 90.000km Erfahrung - war absolut ereignisfrei. Währe wahrscheinlich mit ATF auch nicht anders gewesen.

Das Smartgetriebe ist wohl eine relativ unauffällige Komponente - wohl auch darum, weil schonend elektromechnisch geschaltet wird und somit keinerlei "zähneputzen" etc. stattfindet.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Ok, leider etwas zu spät :( ich habe den ATF 2D wieder zurückgebracht und den Castrol ATF TQ D3 drin gemacht da dieser auf deren HP angegeben wurde.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht wieder ein fehler :roll:

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Gast stuhlfahrer

Ist ja schade das ich nicht mehr lesen kann

wie "EMIL" das getriebe um die Ohren geflogen ist wenn er tatsächlich 90er Getriebeoel, und kein ATF, reingeschüttet hat. Was für ein schwachsinn...

Also liebe Kinder Zuhause,- nicht nachmachen. :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stuhlfahrer am 26.06.2015 um 08:00 Uhr ]

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Egal welches Transaxle Getriebe vorliegt: API GL5 mit 75W90 rein.

 

Ein ATF in das Smart Getriebe halte ich für einen "Irrtum" . ATF gehört in Wandler.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Heiko,

 

naja, das ATF ist normal ja nicht nur im Wandler, sondern im ganzen Automatikgetriebe, also auch im Zahnradgetriebe. Prinzipiell paßt das also schon. Warum hat Smart ursprünglich ATF gewählt? Ich weiß es nicht, vermute aber Kraftstoffersparnis. Ich verwende auch ATF.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hm, ein Smartgetriebe ist doch ein ganz normales Schaltgetriebe was über einer Schaltwalze von einem Elektromotor betätigt wird, warum sollte da ATF-Öl rein? Das ATF-Öl ist für Automatikgetriebe, da gibt es neben der Schmierung noch hydraulische Aufgaben die das Öl bewältigen muss.

 

 


Gruß Dieter

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Ich verstehe nicht, warum um diese Frage so ein Heckmeck gemacht wird. Die Smart-Getriebe sind doch fast unkaputtbar. Schon deshalb, weil es keinen mechanischen Schaltknüppel gibt und so die Möglichkeiten grober Getriebe-Misshandlungen stark eingeschränkt sind. :-P

 

Hat denn irgendwer Probleme mit seinem Getriebe?

 

Grüße, Tom

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Probleme :-D Nö! Was an den Simmeringen rausschwitzt ist sehr hell und definitiv nicht dunkel.

 

Ironie aus :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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D.h. jedes API GL5 mit 75W90, bzw. jedes 75W90 kann ich verwenden?

 

Ich frage mich eh warum es von MB geschätzt 40 verschiedene Getriebeöl Spezifikation gibt.

 

Was hat es denn für eine Auswirkung, wenn ein Getrieböl im Smart verwendet wird welches eigentlich nicht freigegeben ist?

 

Geht da etwas kaputt??

 

Außerdem wird in diesem Fred einmal GL4 und ein anderes mal GL5 empfohlen? - Welches passt nun?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 27.06.2015 um 09:29 Uhr ]

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Quote:

Am 27.06.2015 um 09:18 Uhr hat Auskenner geschrieben:
D.h. jedes API GL5 mit 75W90, bzw. jedes 75W90 kann ich verwenden?


Außerdem wird in diesem Fred einmal GL4 und ein anderes mal GL5 empfohlen? - Welches passt nun?




 

1. So ungefähr. Das ist das "Butter und Brot" Öl, zu finden in 9 von 10 Getrieben.

 

2. GL4 ist veraltet, war vor 30 Jahren mal aktuell.

Heute nimmt man das bessere, weil höher legierte GL5.

 

Wird ein GL4 empfohlen, dann kauft man natürlich ein GL5. Wäre ja blöd wenn nicht, für einen ähnlichen Preis ? Wer geht schon in den Laden und verlangt ausdrücklich niedere Qualität ?

:roll:

 

@ Syntopoid

 

Ist momentan wohl das Beste Zeugs, zusammen mit dem Castrol TAF-X und hat auch eine DB Zulassung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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AN DEN STUHLFAHRER:

 

Alle unsere 450er laufen seit Jahren mit Liqui Moly 75W140 GL5 LS (LS=Limited Slip) Getriebeöl.

 

NULL Probleme nach teilweise weit über 300.000km Getriebelaufzeit mit dem Zeugs (jedoch rebelmäßiger Wechsel).

 

Lediglich ein 450er aus 99 hat unlängst bei irgendwo um 88.000 km (weil ich vergessen hatte Getriebeöl zu beschaffen) wie werksseitig eingefüllt ATF Dexron III aus dem Kaufland (die hatten noch offen...) eingefüllt bekommen.

 

Allerdings mache ich das ja auf eingene Gefahr. Offensichtlich schein dieses Getriebeöl zu funktionieren.

 

Ich hatte ldoiglich irgendwo mal gelesen, dass GL5 Öle wegen ihrer chemischen Zusammensetzung aggressiv gegen z.B. Messing sein sollen - allerdings habe ich keine Ahnung, ob im Smart 450 Getriebe Messing etc. verbaut ist. Aber vielleicht hat der ahnungslose da eine Info.....

 

Festzuhalten bleibt meiner Meinung nach:

 

Ob ATF oder normales Getriebeöl: Das lässt sich anhand der Getriebnummer ermitteln - mein 2004er CDI hatte auch damals noch ATF drinnen. Der fährt stattdessen nun seit Jahren mit 75W140.

 

Allerdings: Meiner Auffassung nach ist es für die Getriebe sicherlich sehr bekömmlich, wenn ab und zu (wir machen das mittlerweile alle 100.000km) das Getriebeöl erneuert wird. Das mit der Lebensdauerfüllung halte ich für zumindest für fragwürdig.

(Klar: Das Öl bleibt drinnen, bis das Getrieb kaputt ist.....!)

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.06.2015 um 19:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.06.2015 um 17:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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grade Getriebe Oel Gewechselt,

 

Schwarz wie die Nacht , und das es irgend wie

 

dick war, dünn wie Wasser .

 

aber auch keine 1,4 L rein bekommen .

 

ca 74000 km

 

 

mfg fritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 86teufel am 12.09.2015 um 17:29 Uhr ]


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Hallo,

 

wird bei den Getriebeölen eigentlich zwischen Automatik und Halbautomatik unterschieden?

Hab einen 451 aus BJ 12 und würde auch gerne einen Getriebeölwechsel vornehmen?

 

Hat Smart auch Hypoidgetriebe? Diese Unterteilung gibts bei MB ja auch noch.

 

Vielen Dank

Daniel

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Da gehört ein 75W90 Hypo GL5 rein. Lt. Spezifikationen kann man auch ein FE75W80/85 nehmen, das lehnt sich dann fast an die ATF Visko an.

 

Allerdings läuft das Getriebe aufgrund großen Flankenspiel mit dem 90er ruhiger als mit einen FE oder mit ATF.

 

Warum so "gerne" ATF eingefüllt wird kann ich mir nur mit einer allgemeinen

 

Unwissenheit erklären. Smart = Automatik, also füllt "man" ATF ein .

 

Das es aber im Grunde ein automatisiertes Transaxle Schaltgetriebe ist, das übersteigt den Horizont vieler, und vieler Werkstätten.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Warum so "gerne" ATF eingefüllt wird kann ich mir nur mit einer allgemeinen

 

Unwissenheit erklären. Smart = Automatik, also füllt "man" ATF ein .

 

Das es aber im Grunde ein automatisiertes Transaxle Schaltgetriebe ist, das übersteigt den Horizont vieler, und vieler Werkstätten.

 

 

,-----------------------------

 

genau so sehe ich das auch . Habe vor 2 Jahren das öl gewechselt. Kam pech schwarz heraus bei 89000km. Hab 75W90 reingefüllt. Castrol. ...gerade gesehn das es immernoch die Farbe und Konesstenz hat wie als ich es reinschüttete ...heute 136000km. so schlecht ist das also nicht


andreasma

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Hallo zusammen

 

Ich hab beides getestet, einmal Castrol Transmax Z (ATF III, vollsynthetisch) und einmal Castrol Syntrax Longlife 75W-90 GL5.

Das ATF schaltet bei tiefen Temperaturen um 0 Grad wie immer, beim Getriebeöl sind die Schaltvorgänge die ersten Kilometer im Vergleich deutlich zäher.

Mein Fazit, in meiner Alltagskugel fahr ich ATF, im Roadster Getriebeöl, da ich den nur im Sommer fahre und auch mal den einten oder anderen Pass fahre. Getriebeöl hat meiner Meinung nach mehr Reserven als ATF.

Im Alltag aber Overkill.

 

Das Sperrenöl (75W140) macht für mich keinen Sinn, der Smart hat keine Sperre und dadurch auch nicht die erhöhte Temperatur die diese Viskosität notwendig machen würde. Dafür fehlen diesem Öl die Reibwertminderer, da eine Sperre einen definierten Reibwert braucht.

 

Grüsse Joe

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Man soll es nicht glauben, aber das Verteilergetriebe B-W NP242, welches beispielsweise in meinem 1997er Jeep Cherokee steckte, wird mit ATF gefüllt.

In diesem Getriebe ist nun wahrlich nichts automatisch, trotzdem Vorgabe ATF.

Klingt komisch, aber ist so!

Die paar Leute von Borg-Warner(27000Mitarbeiter, über 9Mrd Umsatz) scheinen auch allgemein unwissend zu sein, und das schon seit 1880! :lol:

Also bitte nicht alles verallgemeinern.

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Quote:

Am 23.03.2017 um 08:48 Uhr hat Smart911a geschrieben:
genau so sehe ich das auch . Habe vor 2 Jahren das öl gewechselt. Kam pech schwarz heraus bei 89000km. Hab 75W90 reingefüllt. Castrol. ...gerade gesehn das es immernoch die Farbe und Konesstenz hat wie als ich es reinschüttete ...heute 136000km. so schlecht ist das also nicht



 

Das Öl soll nicht nur schmieren, sondern Schwebstoffe binden. Allzu sauberes Öl nach einer längeren Zeit...

Ich freue mich, wenn die alte Suppe dreckig ist, besonders im Motor. Dann klebt der Dreck nämlich nicht innendrin, sondern wird mit dem Altöl entsorgt.

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Laut SC Center und von dem Bananen Verkäufern von ATU kommt in einen old Liner ATF Dexron II nichts anderes.

Bei newliner kommt Getriebeöl rein .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 23.03.2017 um 11:06 Uhr ]

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