Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rapante

Startprobleme Motor - Neuwagen smart fortwo mhd 52kW

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit Anfang Juli 2009 stolze Besitzerin eines smart pure fortwo mhd. Leider bin ich vom Pech verfolgt - ich bin bereits zum 4. Mal wegen Motor-Problemen in der Werkstatt gewesen - immer nur mit kurzfristigem Erfolg - die Probleme treten immer wieder auf. Ich bin ratlos, die Werkstatt genervt. - Vielleicht weiß hier jemand Rat?

 

Kurze Info: Der Wagen hat nun etwas über 2.000 km auf dem Tacho, ich fahre unter der Woche (Mo.-Fr.) mindestens 50 Kilometer, davon 40 auf der Autobahn - am Wochenende steht er auch mal einen Tag.

 

Folgende Probleme treten auf:

 

- Motor sprang im kalten Zustand (1 Nacht gestanden) nicht richtig an - Anlasser startete, aber der Wagen lief laut meinem laienhaften Empfinden nicht auf allen Zylindern.

 

- nach Wartephasen an der Ampel sprang der warme Motor an der Ampel ebenfalls nicht mehr richtig an - Anlasser startet- es laufen wieder nicht alle Zylinder (bei grüner ECO-Automatik-Anzeige - der Motor wurde von der ECO-Automatik an der roten Ampel abgeschaltet)

 

Die Werkstatt hat folgendes überprüft bzw. herausgefunden:

 

- Batterie war sehr stark entladen - neue Batterie brachte nur für 4 Tage Besserung, dann traten die "Startprobleme" wieder auf

 

- es wurde überprüft, ob das Radio, das nachträglich von der Werkstatt eingebaut wurde, eventuell irgendwo Masse zieht - Ergebnis: dies ist nicht der Fall

 

- es wurde überprüft, ob es andere "Stromzieher" im Wagen gibt - Ergebnis: dies ist nicht der Fall

 

- es waren bei allen Vorfällen keine Fehler im Fehlerspeicher gespeichert - die Werkstatt hält mich langsam für eine hysterische Frau, die nicht in der Lage ist einen smart zu starten... :-x

 

Sorry, das der Beitrag so lang geworden ist, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, woher diese Probleme stammen könnten.

 

Viele Grüße aus´m Ruhrgebiet

 

Rapante


La vie est dure sans confiture!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann leider nicht weiterhelfen aber dein Nick ist toll! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elninO: Danke!

 

Aber um es mal auf "maulwurfisch zu sagen: "Ähhhhhmmm, nej, nej, nej, nixn Hilfe, männnnohhohhh..."

:-D

 

Grüße

 

Rapante


La vie est dure sans confiture!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kennen nun die §-lage nicht genau, aber hat nach nach mehrmaligen nachbesserungsversuchen, die ergebnislos ausfallen nicht noch "andere" möglichkeiten?

 

für mich hört sich das so an als ob die in der werkstatt entweder keine ahnung haben, wie sie testen sollen, ob da irgendein verbraucher dauerhaft läuft oder in dem würfel irgendwas falsch "gepolt" ist!

 

ich schiebe das problem einfach mal auf die immer leerer werdende batterie - hab ein ähnliches problem bei meinem smart aber ich kenne die ursache :-D - vllt hat die lichtmaschiene nen schatten?!

 

 

ich würde auf jeden fall noch hysterischer werden und denen den wagen auf den hof stellen, damit die den unter ähnlichen bedingungen einfach mal selber testen, vllt sehen sie dann ein, dass da was nicht stimmt und geben sich mehr mühe ;-)

 

 

die werkstatt, wo der wagen jetzt mehrmals war, gehört zu dem händler, wo du den wagen gekauft hast, nehme ich an?!

 

 

zur not: Umtausch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loucash: Ja, die Werkstatt gehört zu dem smart-Center, bei dem ich den Wagen auch gekauft habe. - Und: Ja - den gleichen Eindruck von planlosem Herumsuchen hatte ich leider auch.

Die Lichtmaschine wurde auch schon überprüft auch diese ist (angeblich???) völlig in Ordnung. Zu allem Überfluss ist das Problem nicht ständig reproduzierbar. Der Wagen stand bereits 3 Tage in der Werkstatt und sprang danach (ebenfalls angeblich??) problemlos an.

 

Langsam denke ich tatsächlich über rechtliche Schritte nach, denn eigentlich hatte ich mir den Smartie gekauft, damit ich endlich wieder einen Wagen habe, der zuverlässig läuft... Das war dann wohl ein Griff ins Klo *seufzt*


La vie est dure sans confiture!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapante....ähm.....harge???

 

Nein mal im Ernst, dass muss super unbefriedigend sein. Gerade bei einem Neuwagen. Ich fahre genau das gleiche Modell und meiner muckt nicht.

 

Warst Du immer nur in einer Werkstatt? Oftmals hilft auch ne zweite oder dritte Meinung vom "Fachmann"...

 

Viel Glück...

 

Heike


yi7vtnjznqbo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt...;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eggbear am 31.08.2009 um 19:57 Uhr ]


yi7vtnjznqbo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapante

 

Eine Frage von wem wurde das Radio nachträglich eingebaut?

 

Was für ein Radio?

 

Bei einem Neuwagen ist nach 2-3 erfolglosen Reparaturversuchen eine Wandlung möglich!

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kieskutscher: das Radio wurde auch von der Werkstatt dieses smart-Centers eingebaut und dann auch noch einmal nachträglich überprüft. Angeblich ist alles in bester Ordnung und der Fehler kann daher nicht kommen. Das Radio neu gekauft - ein Kenwood. Ich habe es originalverpackt bei der Werkstatt zum Einbau abgegeben.

 

Ich denke tatsächlich mittlerweile über eine Wandlung nach, habe allerdings keine Ahnung, wie ich das am sinnvollsten dem smart-Center klarmachen kann... Ich muss mir da mal Gedanken machen...

 

@eggbear:Ja, allerdings te hage... :-D Momentan will ich ungerne eine andere Werkstatt an den Wagen lassen, denn damit verscherze ich mir sicherlich jegliche Ansprüche auf Wandlung durch mein ursprünglich zuständiges smart-Center. Ich werde denen noch eine weitere Chance (das wäre dann der fünfte Versuch) geben und danach feile ich mir die Reißzähne sowie die Fingernägel spitz zu und lege eine Runde catfight aufs Parkett...

 

 

Edit: Fipptehler...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 31.08.2009 um 20:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rapante am 31.08.2009 um 20:12 Uhr ]


La vie est dure sans confiture!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • ich hatte vor 2 Jahren die Benzinpumpe (450er 23l. Tank..) gewechselt. Der Tank muß auch auf Reserve sein ...Tank runter lassen ... dann kommt man ja gut ran. Als Werkzeug die Überwurfmutter zu lösen habe ich eine Fahradkette genommen die an eine Zange geschweißt war... War ein selber gemachtes Ölfilter wechsel Tool. Um den Ring gelegt und schwubb war das auf. Den neuen Dichtring habe ich mit Siliconfett eingerieben und die Gewindegänge  vom Ring auch. Aber trotzdem volle kanne zudrehen sonst bleibt das undicht. Mit dem Werkzeug kein Problem. Daran rumkloppen mit dem Hammer würde ich nie. Das Ding kann auch brechen. alle Leitungen und Stecker überprüfen ...rausziehen... Wasserverdrängungspray rein .. alles nachgesehen und wieder Tank angeschraubt. Auf der Hebebühne 2 h arbeit
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.720
    • Beiträge insgesamt
      1.588.063
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.