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madmax16v

mal wieder öl - mit bild! hilfe!

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hi mädels...

 

mein kleiner hat auch mal wieder ein problemchen bzw eine feuchte stelle :) !

 

wenn man hinter dem auto steht und runter steht ölt es rechts

-> siehe bild.

 

SC hat dort wohl schon mal eine dichtung gewechselt - man siehe -> erfolglos.

 

was ist das für ein teil und hatte dort schon jemand ölaustritt?!

 

danke und grüße

 

 

smarti.jpg


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Das das Führungsrohr des Ölmeßstabes welches in der Ölwanne mündet. :)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wie langweiling... :-D

 

toll.. aber wie kann es dort bitte ölen NACHDEM schon eine neue dichtung eingebaut wurde?! :-/

man man man...


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Quote:

Am 01.09.2009 um 12:23 Uhr hat madmax16v geschrieben:
toll.. aber wie kann es dort bitte ölen NACHDEM schon eine neue dichtung eingebaut wurde?! :-/

 

Wie kommt Kuhscheisse aufs Dach? :-D

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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kuh scheißt auf den schwanz und schleudert es hoch :-D

 

 

aber wie kommt öl aus einer neuen dichtung raus??? :-P


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Quote:

Am 01.09.2009 um 12:28 Uhr hat madmax16v geschrieben:
aber wie kommt öl aus einer neuen dichtung raus???

 

Muss ja nicht aus der Dichtung kommen, schaue dir doch mal deinen Ölmeßstab von oben an. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ist doch die frage, welche dichtung sie da getauscht haben...

 

ist das vor dem rohr nicht eine schraube???

 

da sieht es irgendwie am stärksten verölt aus, vielleicht is die einfach nicht fest genug angezogen...

 

nur son gedanke...

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Am besten mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann nachschauen, wo es raus kommt, bevor der ganze Bereich wieder komplett verölt ist wie das jetzt der Fall ist. Gleich zu Beginn müsste das noch am ehesten zu lokalisieren sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2009 um 12:46 Uhr ]

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Moin,

 

da ist bestimmt nix undicht :) An der Stelle sammelt sich meist das Öl das langsam am Rohr des Peilstabs runterläuft. Und zwar bleibt peim Peilstab rausziehen öfters mal ein Tröpfchen an dem ollen Rohr hängen :roll: Und in der ollen Gummitülle sammelt es sich dann u. läuft runter.

- Einfache saubermachen (natürlich auch Gummitülle u. Rohr) :) ...Feddich ;-)

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violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

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ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Da hatter natürlich recht, der Quark!

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß sich im Kurbelgehäuse zuviel Druck aufbaut, weil mit den Entlüftungen was ned stimmt und der Ölpeilstab und noch dazu Öl dadurch raus gedrückt wird und an dem Rohr runter läuft.

Aber ned immer gleich ans Schlimmste denken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2009 um 13:23 Uhr ]

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Nimm eine Dose Bremsenreiniger und mach die Stelle großflächig und gründlich sauber. Zusätzlich überprüfst Du noch die Öffnung für den Ölmeßstab - ob da nix rauskommt.

 

Danach einfach ab und zu mal nachsehen - dann findest Du die Stelle.

 

Sieht aber nicht schlimm aus !

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.09.2009 um 14:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Komisch find ich das die eine Torxschraube links neben dem Flansch für den Ölmessstab so sauber ist.

Vielleicht haben die dir nur eine schraube ersetzt und eine Dichtung berechnet......

sieht doch komisch aus oder?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hallo, Auch wenn das Thema etwas Älter ist....

ich habe genau das Problem, wie beschrieben.

 

Hat jemand ein "Hilf mir slebst" Anleitung?

danke

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Mit Bremsenreiniger großflächig säubern und dann nochmal schauen, wo es genau herkommt...

 

 

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Moin, ich habe genau an dieser Stelle, genau dasselbe problemchen.

Hat jemand einen Tipp/LINK an welchem ich die reparatur nachvollziehen kann,

Danke.

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Schreibe ich so kryptisch?

Du muss doch erstmal wissen was du reparieren musst! Du siehst doch das Problem gar nicht, weil überall Öl ist!

Darum sagte ich alles säubern und nochmal gucken dann! :roll:

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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