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tagdog2405

Fismatec Sportkupplung ...

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Das wäre mir Neu das nur ein Teil des Reibbelages genutzt wird.

 

Hab ich ja vorher auch nicht gewußt,erst wie er die Kupplung ausgebaut hat und mir den Unterschied erklärt hat.Smart spart so Gewicht ein,du darfst nicht vergessen das die Orginal-Kupplung aus Gusseisen ist und die Sportkupplung aus Aluminium,das sieht man auf dem Bild nicht weil nur der hintere Teil aus Alu ist.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Am 15.09.2009 um 07:15 Uhr hat Timo geschrieben:
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Am 14.09.2009 um 22:21 Uhr hat CDIler geschrieben:

Die BRABUS-Roadsterkupplung ist die normale 60KW-Kupplung :roll:






 

 

 

Nein!

 

Die 60kw Kupplung ist die normale 45kw Kupplung.Smart verbaut bis 60kw die gleiche, eben diese 45KW, Kupplung trotz unterschiedlicher Teilenummern und Preise. Nur die Brabus Roadster Kupplung ist anders und ist für 130nm ausgelegt die andere bis 100

 

 

 

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Glaube es oder lasse es, aber verbreite hier nicht weiter Deinen Blödsinn :roll:

 

Die Brabuskupplung war schon immer die Serienkupplung, halt nur aussortiert mit geringeren Toleranzen. Und mittlerweile gibt es nur noch eine Teilenummer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Warum bitte soll ich Blödsinn schreiben.Fakt ist Smart hat 3Teilenummern für 2 unterschiedliche Kupplungen.Der Lieferant,Sachs, hatte bis vor kurzem noch 2Teilenummern jetzt eben nur noch eine. Die verbliebene Sachsteilenummer ist die Kupplung für den Brabus Smart Roadster und hält eben die 130nm Drehmoment von diesem aus, die andere war eben nur bis 100nm ausgelegt.

Die verbliebene Kupplung kann laut Sachs in alle Motoren mit 698 ccm Hubraum verbaut werden.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und 599! nicht offiziell aber geht sehr gut.

 

laut meines sehr verlässlichen SC-Mitarbeiters gibt es nur noch 3 Kupplungen 600er 700er Diesel für den 450er. Es gibt mehrere Teilenummern. Raus kommt immer die selbe Kupplung.(bei den 700er versteht sich!) Warte nur noch drauf das die die vom 600er auch einstampfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.09.2009 um 13:39 Uhr ]

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Ich kenne es anders ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Timo und tagdog haben aber Recht ;-)

Das ist der aktuelle Stand der Dinge!


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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kurz zusamengefaßt:

 

es gibt 2 Kupplungen!

1. die serienmäßige, ausreichend für ungetunte Smartmotoren

2. die Fismatec für getunte Motoren

 

PS: in meinem 600er habe ich eine Roadsterkup. die rutscht im Winterhalbjahr.

In dem anderen Karren (ja genau der mit WLLK) habe ich eine Fismatec und da rutscht nichts

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Werden wir ja morgen sehen! :)

Im Moment rutscht die 45/60KW Kupplung bei mir auch nicht.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 17.09.2009 um 09:20 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
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Werden wir ja morgen sehen!

 

 

 

kommst etwa auch??? :-D


 

Na ich fahr morgen zur smarten werkstatt nach Bochum wegen der Kupplung! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 13.09.2009 um 11:37 Uhr hat sveagle geschrieben:


Kleiner Tip an alle die Motortuning gemacht haben wo der Turbolader richtig Luft schaufeln muß 1,5bar Ladedruck.


Entfernt die Abdeckung vom Luftansaugstutzen,seit ich Abdeckung bei meinem weg ist geht der Motor wie die Hölle,im oberen Drehzahlberreich hab ich jetzt mehr Ladedruck,der Lader ist schlichtweg verhungert weil zu wenig Luft durch die Abdeckung kann,jetzt faucht der Lader richtg gut und das merke ich auch an der leistung.....


 

 

Moin,

 

was meinst du genau mit

"Abdeckung vom Luftansaugstutzen" ???

 

Du meinst bestimmt den Deckel vom Luftfilterkasten. Oder ?

 

Meinst nicht, das dann zu viel warme Luft angesaugt wird ?

 

Ja und lauter wird er dann. Stimmt.

Das Saugen vom Turbo ist zu hören.

 

Gruß

Markus

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So Brabus Roadster Kupplung ist drin, bei normaler Fahrt kuppelt sie echt sanft nur bei Vollgas schaltet sie richtig schön sportlich :-D

Endlich kann man im 5. und 6. Gang wieder aufs Gas gehen.

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Am 18.09.2009 um 08:26 Uhr hat offline_surfer geschrieben:
Quote:


Am 13.09.2009 um 11:37 Uhr hat sveagle geschrieben:




Kleiner Tip an alle die Motortuning gemacht haben wo der Turbolader richtig Luft schaufeln muß 1,5bar Ladedruck.




Entfernt die Abdeckung vom Luftansaugstutzen,seit ich Abdeckung bei meinem weg ist geht der Motor wie die Hölle,im oberen Drehzahlberreich hab ich jetzt mehr Ladedruck,der Lader ist schlichtweg verhungert weil zu wenig Luft durch die Abdeckung kann,jetzt faucht der Lader richtg gut und das merke ich auch an der leistung.....




 

 

 

 

 

Moin,

 

 

 

was meinst du genau mit

 

"Abdeckung vom Luftansaugstutzen" ???

 

 

 

Du meinst bestimmt den Deckel vom Luftfilterkasten. Oder ?

 

 

 

Meinst nicht, das dann zu viel warme Luft angesaugt wird ?

 

 

 

Ja und lauter wird er dann. Stimmt.

 

Das Saugen vom Turbo ist zu hören.

 

 

 

Gruß

 

Markus

 

 


 

..und die Erde ist eine Scheibe.... :roll:

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Autsch,das tut wirklich schon weh.

 

Ja,im Motorraum die Abdeckung vom Luftkasten abnehmen und am besten den Filter auch ausbauen,der bremst unötig den Turbolader,die warme Luft hat den Vorteil das der Motor schon warme Luft bekommt und nicht erst noch mit der Heizung vorheizen muß. ;-) Der Ladeluftkühler wird entlastet.

 

Und morgen soll es schneien in Dubai. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Kurzer Nachtrag zur Brabus Roadster Kupplung.

Im kalten Zustand kuppelt die Kupplung viel zu hart ein wenn man wenig Gas gibt, denke da ist nochmal eine Nachstellung erforderlich. :(

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Am 18.09.2009 um 21:38 Uhr hat sveagle geschrieben:
Autsch,das tut wirklich schon weh.



Ja,im Motorraum die Abdeckung vom Luftkasten abnehmen und am besten den Filter auch ausbauen,der bremst unötig den Turbolader,die warme Luft hat den Vorteil das der Motor schon warme Luft bekommt und nicht erst noch mit der Heizung vorheizen muß. ;-) Der Ladeluftkühler wird entlastet.



Und morgen soll es schneien in Dubai. ;-)



 

Verstehe ich jetzt nicht, wieso wird der Ladeluftkühler entlastet, wenn er ungefilterte WARME Luft bekommt ?

Und; seit wann wird die Luft mit einer Heizung vorgeheizt ? Fragen über Fragen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-and-fun am 19.09.2009 um 09:46 Uhr ]

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Also manche Ratschläge hier liegen schon am Rande der Genialität! :)

Oder wie war das nochmal mit den Genitalien? :-D

 

Wundert mich nur, daß nicht schon lange einer seinen LLK ausgebaut hat und behauptet, das bringe noch mal ein paar PS!

Und Gewichtsersparnis obendrein.

Da geht er dann wie Sau! :lol:

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Leute hier geht es um das Thema Sportkupplung ;-)

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Leute hier geht es um das Thema Sportkupplung

 

Entschulige Timo

 

 

Wenn man die Sportkupplung wegläßt wird der Smart 7,5678899kg leichter,das bringt auch mehr Leistung aber leider nur bis zum Motor. :lol:

 

Die Sportkupplung von Fismatec kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. ;-)

 

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin,muß die Kupplung nachgestellt werden?

 

Bei meinem ist mir aufgefallen das wenn die Zündung an ist und der Leerlauf drin ist das der Aktuator permanent sich bewegt,ist das normal?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Am 18.09.2009 um 21:48 Uhr hat Timo geschrieben:
Kurzer Nachtrag zur Brabus Roadster Kupplung.

Im kalten Zustand kuppelt die Kupplung viel zu hart ein wenn man wenig Gas gibt, denke da ist nochmal eine Nachstellung erforderlich.

 

Hallo Timo,

das "Thema" Kupplung, ich hoffe du hast dir die "alte Kupplung" mitgeben lassen.

Ist die alte wirklich runter - das die gewechselt werden musste ???

Mir wollte ein SC auch ne neue Kupplung verkaufen - einfach mal den Aktuator nachstellen,

bzw. ausbauen,

öffnen,

altes Fett raus,

neues Fett rein,

evtl. Feder unterlegen mit Unterlegscheiben, einbauen,

und "richtig" einstellen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 19.09.2009 um 13:16 Uhr ]

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Ja die alte Kupplung hab ich hier und die ist auch nicht runter.Die Kupplung wurde 5mal nachgestellt bzw. der Aktuator eingestellt und immer nach 2tkm fing sie wieder an zu rutschen, desweiteren waren zuletzt beim beschleunigen Vibrationen zu merken die jetzt mit der neuen Kupplung nicht mehr auftreten.

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Am 19.09.2009 um 13:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Ja die alte Kupplung hab ich hier und die ist auch nicht runter.Die Kupplung wurde 5mal nachgestellt bzw. der Aktuator eingestellt und immer nach 2tkm fing sie wieder an zu rutschen, desweiteren waren zuletzt beim beschleunigen Vibrationen zu merken die jetzt mit der neuen Kupplung nicht mehr auftreten.

 

 

Timo,

genau das "gleiche Problem" hatte ich auch.

Vor allem das "harte Einkuppeln" bei wenig Gasgeben - hat einen richtigen "Ruck" gegeben/leichtes Kopfnicken.

UND beim "im 5-Gang voll auf's Fahrpedal steigen" hat meine Kupplung leicht gerutscht.

 

Lag aber NUR am "Aktuator" - der wird im SC auch fast immer falsch eingestellt.

 

Meiner hat z.Zt. 40.000 km laufleistung - wieviel hat dein Brabus gelaufen ???

 

Mache doch mal ein paar Detailaufnahmen vom Schwung und vom Kupplungsbelag.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 19.09.2009 um 14:44 Uhr ]

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Na angefangen hat es 2 Wochen nachdem die Software aufgespielt wurde, V-Max max. 120km/h danach nur noch rutschen. Nach. bzw. Einstellung hat 2tkm gehalten danach selbes Spiel. Zum Schluß hat ein Einstellen garnichts mehr gebracht die Kupplung rutschte danach auch weiter, zudem traten beim beschleuingen Vibrationen auf.

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