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Lui

Suche Anlasser Oldliner Bj99 und vieles mehr!!!!

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Suche einen Anlasser oder zumindest ne Teilenummer vom Anlasser der für nen Oldliner Bj99 passt.

Dann noch das Masseband von Karosserie zum Getriebe.

Auspuff für den Oldie.

Bremslichtschalter/ Teilenummer?

 

Wo sitzt eigentlich der Bremslichtschalter?

 

Danke

 

Lui

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lui am 02.09.2009 um 16:08 Uhr ]

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Am 02.09.2009 um 16:04 Uhr hat Lui geschrieben:
Wo sitzt eigentlich der Bremslichtschalter?

 

Der BLS sitzt in einer Box im Zwischenboden des Smart, dazu muß zumindest der vordere Teil der Unterbodenverkleidung demontiert werden, um da ran zu kommen.

Zu dem BLS gibt es jede Menge Informationen hier im Forum mit der Suchfunktion aufzuspüren.

Hier gibt es gute Infos von Triking-Rolf!

 

Gute Bilder auch dort!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2009 um 16:30 Uhr ]

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moin,

wo kommste denn her?

mein "cabrio smart" steht zum ausschlachten bereit- nähe münster

 

jens-uwe

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Am 02.09.2009 um 16:42 Uhr hat kniepsand geschrieben:
wo kommste denn her?

 

Steht im Profil! Speyer :)

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Anlasser und komplette Kabelbaum müsste ich noch im Keller haben...habe Sie von meinem alten Smart Bj.98 ausgebaut gehabt =)

 

 


Gruß iSi =)

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richtig!!!

 

hab ich jetzt auch gesehen.

schmach, schande und asche über mein haupt!

 

also lui wenn du schrauben kannst (ich kann es nicht), das münsterland ist immer eine reise wert

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Also Münster ist mir doch etwas zu weit.Schade.

Ausserdem hat mein ganzer Fuhrpark inerhalb einer Woche den Geist aufgegeben.

 

Momentan läuft nur noch das Motorrad!!!

 

:-x

 

Ausgebaute Teile zum versenden wären mir ehrlich gesagt lieber.

 

Trotzdem Danke

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Was ist denn Dein Problem mit dem Anlasser?

Oftmals wird der auch als defekt deklariert, obwohl er gar nicht defekt ist!

 

Kommt immer drauf an, von wem die Diagnose stammt! :)

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Mein Anlasser macht kein Mucks mehr wenn der Smart warm ist. Gar nichts!

Dann warte ich wieder ne halbe Std oder länger und ich kann starten.

Den Kabelschuh am Relais hab ich schon sauber gemacht.

Vielleicht sollte ich mal nen neuen dran machen. Ausserdem ist mein MAsseband gebrochen und es sind nur noch die Hälfte der Litzen dran.

 

Also Masseband brauch ich auf jeden Fall.

Kabelschuh mach ich am WE mal nen neuen dran.

 

Lui

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Am 02.09.2009 um 17:29 Uhr hat Lui geschrieben:
Den Kabelschuh am Relais hab ich schon sauber gemacht.

 

Welches Relais meinst Du, den Magnetschalter, der auf dem Anlasser aufgebaut ist?

Wenn es der Fehler ist, der hier schon ein paarmal beschrieben wurde, dann nützt Dir das sauber machen gar nix, weil die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung dieses Kabelschuhs grünspanig wird, das sieht man aber von aussen gar nicht.

Da hilft es nur, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen.

 

Steht im Fehlerfall bei Dir überhaupt das "N" im Display beim Startversuch?

Das ist nämlich Voraussetzung dafür, daß der Anlasser angesteuert wird.

Schau nochmal explizit im Fehlerfall genau hin!

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Wenn Du den Anschluß des Steckkabelschuhs am Magnetschalter schon mal lokalisiert hast, würde ich Dir vor einem Anlassertausch raten, dort mal zu messen, ob Spannung ankommt.

Zum einen ist der Anlasser nicht ganz so trivial auszutauschen und zum zweiten wäre es doch ärgerlich, wenn Du Dir die Kosten und die Arbeit machst und der Fehler hinterher immer noch derselbe ist.

 

Schon so mancher Anlasser wurde umsonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2009 um 17:55 Uhr ]

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OK. Das mach ich mal.

Danke

Ich verstehe nur nicht das der Smartie jeden Morgen anläuft und wenn ich 10min zum Bäcker fahre und rauskomme das DIng nicht mehr funzt!?!?!?!

 

Lui

 

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Wenn es sich um einen Wackelkontakt handeln sollte, das haben die so an sich, daß sie mal funktionieren und mal nicht.

Meistens funktioniert es dann nicht, wenn man es am wenigsten brauchen kann!

 

Murphy's Law! :)

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Ich hab jetzt den Stecker komplett gewechselt.

Nicht besser geworden.

Der Anlasser dreht aber es fühlt sich an als ob die Batterie nicht genügend Saft hat oder der Anlasser schwer geht.

 

Lui

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Tritt der Fehler jetzt nur ab und zu auf oder permanent? Nicht daß wie in vielen anderen Fällen eine fest sitzende LiMa die Ursache ist.

 

Springt er jetzt gar nicht mehr an oder läuft er noch? Kannst Du damit fahren?

 

Haste jetzt das Masseband schon ersetzt, wenn das keine richtige Verbindung hat oder wie Du geschrieben hast, halb durch ist kann dies auch dazu führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2009 um 15:59 Uhr ]

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Lima is 1 Jahr alt.

Massekabel is schon seit 3 Jahren halb durch.

Musste ihn heut vom SUpermarkt abschleppen und hab dann zu hasue den Stecker gewechselt. Ging nicht mehr an.

Muss heut abend nochmal probieren.

Bin jetzt im Büro. Komm ich an die Hauptleitung des ANlassers ran?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lui am 04.09.2009 um 16:28 Uhr ]

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Die Hauptleitung des Anlassers ist ebenfalls am Magnetschalter angeschraubt, diese führt 12 Volt unabgesichert!!!

Wenn Du da einen Kurzschluß fabrizierst, kannst Du schon mal 112 wählen!

In der Mitte des Magnetschalters sind ja zwei Schraubanschlüsse mit dicken Kabeln drauf, eines davon kommt direkt von der Batterie und das andere geht weiter zum Anlassermotor. Auf dem oberen Anschluß ist normalerweise die dicke Zuleitung. Wenn der Magnetschalter angezogen hat, sind diese beiden Anschlüsse intern verbunden und der Anlasser rattert los.

Aber Achtung, da fliessen jede Menge Amperes!!!

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Wo holt sich den de Anlasser MAsse?

Am Masseband am Kofferraum vom Rahmen an den Motor?

Wenn ich den Keilriemen runter mache müsste er ja auch angehen und wenn er angeht könnte es ne feste Lima sein oder?

 

 

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Quote:

Am 04.09.2009 um 16:35 Uhr hat Lui geschrieben:
Wo holt sich den de Anlasser MAsse?

 

Ich denke mal daß dazu das Metall des Motors genommen wird! Deshalb ist es ja so wichtig, daß ein dickes Masseband von der Motor-/Getriebeinheit zum Metallrahmen geht.

Für die Zündung müsste das nicht so dick sein! :)

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den Anlasser hab ich noch da, Versand ist auf Wunsch auch möglich, ich denke aber mal eher an die Batterie. ;-)

 

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 05.09.2009 um 12:02 Uhr ]


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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich. Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht betroffenen) beschrieben wird.   Smarte Grüße, SmartMan
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