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isi_fortwo

Hilfeee!!! :S

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hab heute SC Berlin angerufen...die meinten laut den Fehlern sieht es so aus, als ob der Schaltaktuator defekt ist. Ihn auszutauschen wollen sie 220€ haben...also Material + Arbeitskosten. Aber was wenn der Fehler doch nicht dadranne liegt?? So ein Elektromotor geht doch nicht so leicht kaputt?? :-?

 

 


Gruß iSi =)

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ja, der Elektromotor selbst nicht, aber der hier schon erwähnte Inkrementalgeber der nicht wie hier behauptet aussen am Getriebe sitzt sondern vorn im Schaltaktuator direkt unterhalb des Steckers. Das Teil ist dazu gedacht einfach nur die Umdrehungen des Stellmotors zu zählen der sich ja rechts und links herum dreht, je nachdem ob man nun hoch oder runterschaltet. In Verbindung mit dem Drehwinkelsensor ( das ist das Teil das aussen auf dem Getriebe sitzt und über ein Spannungssignal die Position der Schaltwalze meldet ) wird daraus nun der korrekte Schaltvorgang vom Motorsteuergerät überwacht und bei unplausiblen Zuständen der oder die Fehler gemeldet die bei Dir auftreten. Wenn nun am Kupplungsaktuator das Spiel zu gross ist kann es passieren das der Schaltaktuator schalten möchte obwohl die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Dabei kann der Bursche schaden nehmen. Die Teile habe ich schon des öfteren erneuern dürfen, teilweise wegen schwergängigkeit, teilweise auch wegen defekten Inkrementalgebern. Diese Inkrementalgeber sind im Kupplungsaktuator im übrigen auch verbaut, damit das Motorsteuergerät weiss ob nun Kupplung betätigt oder nicht.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Vielen Dank...

Das heißt also...Wenn ich den Schaltaktuator (den Elektromotor am Getriebe) umtausche,dann tausche ich auch gleichzeitig den Inkrementalgeber mit??...so müsste das Problem gelöst werden. Muss man beim ein-und ausbauen was beachten?? Also irgendeine Einstellung oder so?? Beim Kupplungsaktuator muss man ya beim Einbauen beachten, dass er richtig eingestellt ist.Beim Schaltaktuator einfach nur wechseln oder wie??

 

gruss isi


Gruß iSi =)

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Quote:

Am 11.09.2009 um 16:35 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
...so müsste das Problem gelöst werden.

 

Tu das, wunder Dich aber nicht, wenn das Problem nach wie vor besteht! :roll:

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Quote:

Am 11.09.2009 um 16:35 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
Vielen Dank...

Das heißt also...Wenn ich den Schaltaktuator (den Elektromotor am Getriebe) umtausche,dann tausche ich auch gleichzeitig den Inkrementalgeber mit??...so müsste das Problem gelöst werden. Muss man beim ein-und ausbauen was beachten?? Also irgendeine Einstellung oder so?? Beim Kupplungsaktuator muss man ya beim Einbauen beachten, dass er richtig eingestellt ist.Beim Schaltaktuator einfach nur wechseln oder wie??




richtig, den Schaltaktuator kann man so wechseln, da braucht nix eingelernt werden anders als beim Kupplungsaktuator, dort werden die Positionen für eingekuppelt, ausgekuppelt, sowie der Schleifpunkt im Motorsteuergerät programmiert.

 

smarte Grüße

 

Martin


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Deshalb plädiere ich ja auch immer für eine systematische Fehlersuche! Da zähle ich das nicht drunter! 😉 Wenn die Pumpe nicht summt, dann baue ich nicht als erste Maßnahme den Tank aus, um an die Pumpe zu kommen, sondern schaue als erste Maßnahme, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird! 🙂 Volt, Ampere und Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom! Alte Weisheit ☺️
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