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immersmart

getriebe kriegt den gang nicht rein ??

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Hallo bin neu hier, brauche eure hilfe und euer wissen.....vertraue den mercedes werkstätten leider nicht mehr.Also:

 

bin mit meinem smart bj 2002 cdi,cabrio gefahren,habe dann geparkt.eine stunde später wollte ich losfahren.anzeige steht bei N aber er kriegt den gang nicht rein. man hört es auch leise. er versucht zu schalten aber schAFFT ES NICHT: kann mir jmd sagen was der kleine hat ?

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Bleibt die Anzeige im Display auf N stehen oder wird dort was anderes angezeigt?

Was passiert, wenn Du im Stand, also bei stehendem Motor von N nach 1 oder R schaltest? Ist es da genau so oder anders?

Auch ohne Motor solltest Du ja auf 1 bzw. in R schalten können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2009 um 18:16 Uhr ]

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erstmal danke das ihr euch meinem problem annimmt. Also wenn der motor aus ist, dann schaltet er auf 1 oder auf a oder auch in den rückwärtsgang.aber sobald der motor läuft, ruckelt er und kann den gang nicht einlegen ...hoffe das hilft weiter....

 

 

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Ich denke mal, daß da die Kupplung nicht mehr richtig trennt und er deshalb den Gang nicht mehr einlegen kann, wenn der Motor läuft.

Der Smart hat ja trotz dem Automatikmodus kein echtes Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung, welche aber anstatt von Deinem linkem Fuß von dem Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung und einer Schubstange betätigt wird.

Und mit dieser Betätigung stimmt was ned.

 

Schau mal, in diesem Fred hatte einer das gleiche Problem.

 

Du solltest mal das Spiel an der Schubstange Deines Kupplungsaktuators nachkontrollieren, wenn das zu groß ist oder die Pfanne in der Kupplungsglocke korridiert ist, kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen.

 

Hier mal eine Beschreibung des Kupplungsaktuators und noch die Justage!

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beim CDI is die Kupplung aber auch gerne einfach mal am ende...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich tippe auf fast nicht sichbare Schäden an den Kabelisolierungen im Bereich des Steckers des Kupplungsaktuators. Entweder tapfer sein und per Iso-Band über-isolieren (tapfer, weil der Platz da unten nicht so üppig ist) oder nach einem Kabelbaum suchen.

 

Sicher bin ich mir dabei zugegebenermaßen nicht. Ich hatte damals ähnliche Symptome. Nein, nicht ich, mein Über-Ich in Kugel-Form (cdi cabrio Bj. 2002).

 

Grüße und gute Besserung, Micha

 

[edit: zu spät]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 03.09.2009 um 21:39 Uhr ]

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Wenn sie am Ende ist, hat sie aber eher die Neigung durchzurutschen, weil ganz einfach der Belagträger zu stark abgenutzt ist.

Aber deswegen sollte sie trotzdem noch richtig trennen. Aber es kann natürlich auch noch irgendwas anderes mechanisches innerhalb der Kupplungsglocke defekt sein.

Ich bleib aber dabei, in dem Fall trennt sie nicht richtig.

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Kann natürlich auch von den Leitungen im Kabelbaum oder von Übergangswiderständen und Wackelkontakten in den Zuleitungen Kupplungsaktuator / Schaltaktuator kommen.

Das ist aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen.

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Quote:

Am 03.09.2009 um 21:37 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
beim CDI is die Kupplung aber auch gerne einfach mal am ende...



 

Na ja, bei Dieselmotoren halten die Kupplungen in bei gleicher Beanspruchung eigentlich wesentlich länger als bei gleichstarken Benzinmodellen. Der Grund ist, dass der Diesel zum Anfahren weniger Drehzahl benötigt und die Kupplungsscheibe weniger schleifen muss.

 

Gruß, Rolf

 

PS: bei dem geschilderten Problem gehe ich auch davon aus, dass der Aktuator nachgestellt werden muss, weil zu viel Axialspiel der Schubstange vorhanden ist. Der Weg des Aktuators reicht dann nicht mehr aus, um die Kupllung vollständig zu trennen.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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...so habe den getriebeaktuator ausgebaut und neu justiert,kabel war leicht durchgescheuert, stecker alles ok und sauber,dann lief er super gut und nach ca. 10 minuten , fing es wieder an.....das kabel was durchgescheuert war,habe ich nur drüberisoliert,also einfach tape drauff, ich vermute das muss ich mir nochmal anschauen.

weil die elektik spinnt.gang geht nicht rein zeigt 3 balken, wenn er 5 minuten steht gehts aufeinmal wieder.....das kabel ist auch schwer zugängig....muss nochmal ran....ich halte euch auf dem laufenden.........

 

 

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also aktuator arbeitet super weich, aber.....nach ca. 5- 10 minuten fahrt fängt das problem wieder an ???muss auto stehen lassen nach ca. 1 stunde fährt er wieder !bisher keine ahnung was es sein kann ! vermute winkelsensor oder kabel am winkelsensor oder muss neu angelernt werden. aber wie gesagt er fährt 5- 10 minuten super, dann beginnt es von vorne ???

jemand ne idee ???

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also..war im sc , die sagen aktuator kaputt und drehwinkelsensor auch.....lasse ersmal nur den drehwinkelsensor tauschen , wenns klappt ok wenn nicht besorge ich den aktuator und tausche lelber und lasse nur anlernen vom sc-----kein vertrauen .....

 

also lasse euch alles neue wissen.....

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sc hat sich gemeldet und gesagt,drehwinkelsensor getauscht und beim anbringen und anlernen mit dem aktuator ist der aktuator kaputt bzw hat seinen geist aufgegeben.frech und dreist sagt er mir,entweder abholen und schieben, oder 500 euro zahlen und fahren. habe unter vorbehalt bezahlt,und werde mich da mal schlau machen.kurz: verarscht vom sc laut meinem gefühl, den alten defekten aktuator haben sie mir in den wagen gepackt. erstmal fährt er wieder.aber neues problem mit qualm ruß und nicht funktionierenden lüfter für den llk.

 

 

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Quote:

Am 24.09.2009 um 22:11 Uhr hat immersmart geschrieben:
und nicht funktionierenden lüfter für den llk.

 

Heisst das, daß er immer läuft oder daß er gar nicht mehr läuft?

 

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also der lüfter vom llk läuft gar nicht mehr,muss mal testen obs der lüfter ist oder termostat/ Sensor? was da auch mitdranhängt... nur wir testet man es aus =?? wo und wie hält man das kabel zum testen des lüfters ?

 

 

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Du brauchst eigentlich nur den Stecker der Zuleitung des Sensors, der sich unten im Ladeluftkühler befindet und von unten zugäglich ist, abzuziehen. Dann müsste der Lüfter immer laufen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Hier im Forum ist nämlich recht häufig der Fehler beschrieben, daß der Lüfter des LLK immer läuft, weil das Kabel und der Stecker dieses Sensors auch gerne mal marode sind und dann die Folge davon ist, daß der Lüfter immer läuft.

Der Sensor stellt ja in Abhängigkeit von der Temperatur einen gewissen Widerstandswert dar, der vom Steuergerät abgefragt und ausgewertet wird. Wenn dieser Widerstand einen gewissen Wert überschreitet, läuft der Lüfter los. Wenn man jetzt den Stecker abzieht, ist der Widerstandswert sehr hochohmig und er hört gar nicht mehr auf zu laufen.

 

Hier mal ein Beispiel dafür, gibt aber auch noch viele andere Beiträge.

 

Vielleicht wird auch ganz einfach die Temperatur der Ansaugluft nicht erreicht, daß dieser Lüfter los läuft, der läuft ja beim Diesel eigentlich nicht sehr häufig, weil dazu eine gewisse Temperatur erforderlich ist.

Aber testen kannst Du es so auf jeden Fall mal.

 

Was Du brauchst, ist ein Supporter, der Ahnung hat und auf den Du Dich verlassen kannst!!!

Dein SC ist das ganz gewiss ned!

Aus welcher Ecke kommst Du noch mal, um Dir Alternativen nennen zu können?

Deinem Profil kann man das leider nicht entnehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 05:56 Uhr ]

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