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Steffi_Holger

ZV Problem !!!!!!

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problem aus der nachbarschaft. 450 kugel.

 

fahrzeug verschließt beide türen nicht. starten und fahren funktioniert.

beim schließvorgang blinkt er auch 3 mal wie es sein soll.

transponder wird erkannt. kein fehler abgelegt.

 

lg steffi & holger

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Geht denn die Verriegelung der Türen mit der Taste auf der Sicherheitsinsel?

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Beide Türen schließen nicht. Kofferraumklappe und Tankdeckel bleiben jedoch zu. Schalten auf der Insel auch ohne Funktion.

 

Woran könnte das liegen.

Was ist der Microtaster?

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Quote:

Am 08.11.2011 um 12:52 Uhr hat smibasti geschrieben:
Was ist der Microtaster?

Damit ist der Microschalter gemeint, welcher im Türschloß untergebracht ist und dem Steuergerät signalisiert, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Dies wird unter anderem für die Innenbeleuchtung verwendet, aber auch zum Schliessen des Fahrzeugs.

Wenn eine Tür oder die Kofferraumklappe geöffnet ist, dann reagiert ja der Smart etwas anders als "normale" Fahrzeuge.

Beim Smart werden dann die Aktuatoren der ZV geschlossen, aber sofort wieder geöffnet, weil das Steuergerät erkannt hat, daß eine Tür oder die Heckklappe geöffnet ist.

Bei anderen Fahrzeugen ist es ja so, zumindest bei meinem Passat, daß dann der Verriegelungswunsch registriert wird und dann beim Schliessen der letzten Öffnung die Verriegelung durchgeführt und durch optische Blinksignale angezeigt wird.

Dies birgt aber die Gefahr in sich, daß man dann ausgesperrt ist, wenn man die Verriegelungstaste des Schlüssels gedrückt, dann aber in Gedanken den Schlüssel auf den Sitz gelegt hat, dann sind die Türen nämlich zu!

Dies ist beim Smart nicht so, wenn eine Öffnung geöffnet ist, dann wird die Verriegelung wieder rückgängig gemacht und die Aktuatoren gehen wieder auf!

 

Wie verhalten sich denn in Deinem Fall die Blinker? Die blinken ja normalerweise beim Öffnen einmal und beim Schliessen dreimal.

Ist das bei Dir normal oder anders?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2011 um 13:06 Uhr ]

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Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren könntest und Du genau weisst, daß dieser 100%ig funktioniert?

 

 

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Ich habe zwei Ersatzschlüssel probiert, mit keinem lässt sich der Smart öffnen. Habe die Türen dann per Hand geöffnet. Fahren kann ich mit dem Wagen auch wenn ich die Wegfahrsperre entriegelt habe. Der Schlüßel gibt also auch ein Signal ab. Beim Versuch zu öffnen blinken die Blinker wie gewohnt einmal, bei Versuch zu schließen, tut sich gar nichts mehr. Der Wagen war gerade in der Werkstatt und hat einen Motorinstandsetzung bekommen. Da trat das Problem das erstemal auf. Die Werkstatt führte das auf eine defekte Platine im Schlüßelgehäuse zurück und verkauft mir einen neun Schlüßel. Drei Tage später hatte ich aber wieder der selbe Problem.

 

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Ja mach ich, aber mein Problem besteht immer noch. Wer kann helfen???

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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